Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Hauseinfahrt

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tipps für Gewächshaus

Gast

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 15:41

Hallo zusammen

ich weiss ich genau ob ich hier richtig bin. Ich hoffe es!

Möchte mir dieses Jahr ein Gewächshaus zulegen und brauche ein paar Tips von Euch auf was ich achten soll und welche Größe Ihr mir empfehlt.

Ich möchte nur Tomaten, Paprika und 1-2 Gurken pflanzen für 2-3 Leute. Wie groß muss das Zelt da sein?

Was gibt es für Unterschiede? Mit welchen Preisen muss ich rechnen?

Danke für Eure Hilfe!

Melanie

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 15:44
hallo

schau doch schon mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic54855.html

vielleicht hilft das schon mal und wenn du mal runterscrollst, sind noch mehr themen

und die experten werden sich mit sicherheit noch melden Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 7:22
ehrlich gesagt hilft mir der link fast gar nicht
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 7:25
Gib mal Tomatengewächshaus in der Suchfunktion ein oder scroll mal unter unsere Beiträge Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 7:55
finde ich jetzt auch nicht so toll

welches modell könntet ihr mir empfehlen?
wie stark sollten die platten sein? reichen auch 4 mm?
gehen auch die gewächshäuser aus dem baumarkt?
kann man das fundament selber bauen (massiv)?
was sollte ich sonst noch beachten?

usw usw
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 8:02
Hallo Gast,

eine Modelempfehlung kann man Dir nur schwer geben. Schliesslich hat jeder Mensch andere Ansprüche und Vorlieben. Zudem wissen wir ja nicht, wie Dein Bugdet aussieht.
Und dann geht es ja auch damit schon los, daß Du nicht weisst, ob Du ein Zelt oder ein Gewächshaus haben möchtest....

Du wirst also nicht drumherum kommen, Dich etwas ins Thema einzulesen, selber Infos zu sammeln und dann eigene Entscheidungen zu treffen.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Gast Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 9:33
Hallo Gast !

Wenn du Tomaten,Paprika und Gurken in dein Gewächshaus setzen willst dann bieten sich die Tomatengewächshäuser aus Plastik an.
Die gibt es bereits um 20 Euro, willst du hingegen selber ein GWH bauen und soll es noch kostengünstig sein kann man sich Pläne im Internet ergoogeln.
Gurken und Tomaten konkurrieren und ich würde die nicht zusammen in ein GWH stellen.
Es reichen auch GWH aus dem Baummarkt, nur mit Verlaub sind die mir für Tomaten/Gurken und Paprikazucht schon zu teuer. Es gibt auch sehr günstige GWH aus Tschechien, ich werde mir vielleicht heuer eines besorgen.

Das hier ist mein selbstgebautes altes GWH, ist ca. 3,7 x 3,4 Meter groß, ich würde es höher bauen und Dachrinnen vorsehen.
Fällt leider schon zusammen und mir ist echt leid darum.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 15:39
Hm? Also selber bauen weiss ich auch nicht. wir haben schon so viel selber gemacht. Irgendwo hat der Hut auch ein Loch! Eh? Wenn ich sehe wieviel holzarbeiten da dran sind - oh mann - da stehen meine pflanzen im dezember noch draussen! Aber nette idee. Echt jetzt!

Also ich möchte keines aus Glas, kein Zelt in dem Sinne. Plastik oder aus was die heutzutage sind.

Buget? Eigentlich nicht mehr als 400 € wird aber schonmal schwer sein. aber wenn ich weiss marke xy ist sch** gebe ich auch 50 € mehr aus.
Nach oben Nach unten

athene Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 16:25
Hallo gast,

guck mal beim Herrn Dehner.
Der hat teilweise recht günstige Gewächshäuser im Abverkauf. Zumindest der bei uns.
Oder guck mal sein Internetangebot an. Da gibt´s schon welche ab EUR 299.
Für Individuallösungen wird man aber meist tiefer in die Tasche greifen bzw. selbst möglichst viel Hand anlegen müssen. arbeiten
Ich hätte ja auch gern ein Gewächshaus. Aber, ich bin noch unschlüssig über die genaue Gestaltung, Ausstattung etc., also bin ich momentan immer nur am Schauen und Vergleichen.
Das grösste Problem ist momentan einfach, alles was mir wirklich gut gefallen würde, ist zu teuer Heul
Also, verlege ich mich momentan mehr aufs Schauen Wink
Nach oben Nach unten

The Valii Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 13 Feb, 2010 17:15
Also Ich würde statt Glas "Doppelstegplatten" benutzen.
die sind billiger, leichter zum bauen, und haben weniger Gewicht!!!
Aber für ein gescheites Gewächshaus mit Fundament, autom. Lüftung...musst du schon etwas mehr zahlen.
Ich würde dir einen Folientunnel für deine Tomaten ,Gurken...empfehlen.
das kommt dir billiger und du kannst den Tunnel wegtragen und woanders aufstellen.

Achja das Gurke nicht mit anderen Pflanzen konkurriert kannst du sie in Holzwolle aufziehen also nicht in den Boden.
Dazu musst du einfach beim gießen etwas Dünger hinzugeben(nicht sehr viel) damit die Pflanze genug Nährstoffe hat.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 13 Feb, 2010 19:11
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Also ich möchte keines aus Glas, kein Zelt in dem Sinne. Plastik oder aus was die heutzutage sind.

Nachdenken kein Glas und keine Plastik?? Welches Material ist denn noch ausreichend lichtdurchlässig?? Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 9:12
von den gurken habe ich mich verabschiedet (gibts bei opa) will nur noch tomaten und paprika

automatisch öffnen müssen die fenster nun nicht unbedingt - weiss auch gar nicht wo ich den strom herbekommen soll. schiebetür wäre schon besser zwecks "rumhauen" bei wind.

mit folientunnel bin ich nicht so angetan. bei uns stürmt es öfters mal und dann überstülpt es die dinger und es "platscht" voll der regen rein und der sturm knickt alles ab. Ausserdem dachte ich mit dem haus auch dass ich somit evtl. schnecken abhalten kann. die haben sich letztes jahr heimlich über meine töpfe hergemacht! Zum Fressen

habe jetzt eine werbung von hagebau bekommen. ich glaube aber die haben sich da vertan. ich müsste es nochmal genau raussuchen aber das teil war über 3 m lang. ich glaube mittlerweile die haben sich bei dem preis verdruckt. allerdings waren die platten nur 4 mm. Hat jemand mit der stärke erfahrung? Habe bedenken!
Nach oben Nach unten

master152 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 20:40
Gast hat Folgendes geschrieben:

Es gibt auch sehr günstige GWH aus Tschechien, ich werde mir vielleicht heuer eines besorgen.
Wie oder wo kommt man an ein GWH aus Tschechien?? Zu was für einen Kurs??
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 19 Feb, 2010 17:56
Hallo,

für die automat. Fensteröffner brauchst Du keinen Strom. Da ist so ein wachsähnliches Zeug drin, was sich bei einer bestimmten Temperatur ausdehnt und die Fenster dadurch aufgedrückt werden.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 21 Feb, 2010 1:11
Die Stärke der Doppelstegplatten ist nur wichtig, wenn du das Gewächshaus auch im Winter verwenden willst. Denn um so stärker es ist spart man im Winter Strom zum heizen. Ich nehme aber an das du es nur über den Sommer verwenden möchtest wegen Tomaten und Paprika. Dafür ist meiner Meinung nach die 4mm Verglasung gut genug aber sicher bin ich mir nicht. Ich kaufe dieses Jahr auch mein erstes Gewächshaus aber das ist ein ganz anderes und muss auch im Winter einigermaßen warm sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus Typ GB

Torsten1977OWL Gartenplanung & Gartengestaltung 0 Di 23 Feb, 2010 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Torsten1977OWL
Keine neuen Beiträge

gewächshaus

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 09 Feb, 2007 2:27 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl

Gewächshaus

Andy Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 1 Di 15 März, 2005 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus

Gast Tipps & Tricks 7 Di 28 März, 2006 5:56 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus

vonne New GREENeration 1 Do 20 März, 2008 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

GEWÄCHSHAUS

Lukas Pflanzen & Botanik 6 Sa 10 Jun, 2006 8:09 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus

nutella1987 Tipps & Tricks 6 Mo 19 Apr, 2010 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Akelei
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus

eumelfreund Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Do 29 Jan, 2009 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris

Beachte auch zum Thema Tipps für Gewächshaus - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de