Washingtonpalme noch zu retten?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Wer weiß Rat???
Eine meine 4-jährigen Washingtonpalmen geht glaub ich ein. Ich meinte erst, sie hätte Spinnmilben. Ich habe sie auch dann dagegen behandelt. Aber leider trocknete sie immer mehr ein. Ich habe jetzt die kaputten Bätter alle abgeschnitten. Den mittleren jüngsten Trieb hab ich noch stehenlassen, obwohl er auch total trocken ist.
Auf dem Foto sind beide Washingtons. Sie sind beide gleich alt und hatten die gleichen Bedingungen.
Ist sie noch zu retten???
IMG_1609-4.jpg
IMG_1609-4.jpg (99.27 KB)
IMG_1609-4.jpg

Black_Desire

Unter welchen Bedingungen hälst du die Pflanzen? Infos zum Standort und Gießverhalten wären wichtig.

Der Topf rechts sieht ein wenig klein aus...oder täusche ich mich da?
Hast du dir die Wurzeln mal angeschaut und haben die Töpfe Abzugslöcher?

heinze1970

Ich habe sie im Sommer draussen auf der Terrasse und beim Ersten Frost hab ich sie reingeholt. Sie stehen direkt vorm Fenster. Gegossen werden sie im Moment jeden 2. Tag, bzw. nach Bedarf, wegen der Heizungsluft. Ab und zu (ca. 1Xpro Woche) dusche ich sie lauwarm ab, oder besprühe sie.
Das Komische finde ich, dass nur Eine der Beiden eingeht. Sie haben die gleichen Bedingungen!
Abzugslöcher haben die Töpfe natürlich. Der schmale Topf ist ein Palmentopf. Schmal aber sehr tief.

Black_Desire

DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo heinze,

ich würde mal ganz vorsichtig den Topf abnehmen und nach den Wurzeln schauen. Vielleicht sind im Topf Schädlinge.

Hattest Du im Sommer gedüngt? Die Washis gehören zu den wenigen Palmen, die mässig, aber regelmässig gedüngt werden wollen.

Nach meiner Erfahrung sind sie auch gegen Austrocknung des Wurzelballens sehr empfindlich.

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Black_Desire
Ich persönlich finde den Platz direkt über der Heizung nicht wirklich ideal dazu kommt das ich glaube das du etwas sehr großzügig mit Wasser bist

http://www.palmeninfo.de/palmenueberwinterung.htm

Muss dir mal widersprechen

Warmer Standort= gut gießen und alle 2 Tage ist bei Washis ok. Kommt auf die Menge an

und warum geht es der einen gut und der anderen nicht bei gleichem Standort?

Die Kranke hat einen größeren Topf als die andere. Wann hast du die umgetopft und wie Donna schon schrieb....unbedingt mal nach den Wurzeln schauen

Washingtonia sind eigentlich ziemlich zähe Kerlchen

Black_Desire

Achso, ich dachte die brauchen auch eine gewissen Luftfeuchte...die wäre ja direkt über der Heizung nicht gegeben ... aber nun hab ich wieder was gelernt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Theoretisch hast du Recht

Ich denke jetzt einfach mal "laut"

Die Palmen stehen beide nebeneinander und nur eine schwächelt. Vielleicht ist die in einen zu großen Topf gesetzt worden und hat es nicht geschafft den zu durchwurzeln. Je größer der Topf umso mehr Wasser kann der aufnehmen. Die Wedel sind auf alle Fälle gefaltet, das könnte bedeuten, dass die Wassermangel hatte...nur eben warum! Meistens ist dann was an den Wurzeln oder sie wurde zu wenig gegossen

Besprühen ist wirklich keine schlechte Idee, sonst bekommen die evtl noch Spinnmilben.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Ich tippe auch stark auf zu wenig Wasser... ich habe von meinen auch auf diese Weise eine gehimmelt Das war während meiner Umzugsphase passiert, die Schäden zeigen sich aber erst später.

Washis sind sehr empfänglich für Spinnis. Meine standen letztes Jahr zu warm und prompt hatte ich die lieben Untermieter

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich gieße meine auch im Winter kräftig und warte dann,bis die Erde oben wieder abgetrocknet ist.Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

heinze1970

Na, dann werde ich mir jetzt erstmal die Wurzeln anschauen. Das sie durch die Heizungsluft vertrocknet ist, kann ich mir bald nicht vorstellen, da ich sie, wie bereits erwähnt, regelmäßig abdusche, bzw. besprühe.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das war auch nicht die Heizungsluft

Wahrscheinlich ein Wurzelproblem

heinze1970

So, da bin ich wieder.
Habe die Wurzeln vorsichtig freigelegt. Die fühlten sich an wie hohl. Dann habe ich eine abgeschnitten. Aber da war nur "Matsch" drin. Alle anderen fühlen sich auch so an. Schädlinge hab ich keine gefunden.
Ich fürchte, da kann ich nix mehr machen, oder doch???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hinüber

heinze1970

Hatte ich auch befürchtet. Schade!!!
Trotzdem Euch Allen lieben Dank für die Antworten!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2