Topsy Turvy Tomatenpflanzer

Herkunft: Wuppertal

TheraVet

Bin gerade bei eBay hier drüber gestolpert:

http://cgi.ebay.de/2-TOPSY-TUR…4a9def6b98

Habt Ihr sowas schonmal gesehen??? Was zum --- ist das denn bitte???
Ich dachte, Pflanzen orientieren sich nicht nur am Licht, sondern auch an der Schwerkraft.
Oder funktioniert sowas wirklich und ich bin total weltfremd?

Bitte klärt mich auf!

Black_Desire

Ich denke das ist das gleiche Prinzip wie Hanging basket ...die kann man ja auch runderum bepflanzen und ein Teil hängt dann halt mit dem Kopf nach unten
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also ich finde es sehr interessant. Da ich fast alles ausprobiere was neu ist und was man sich nicht so richtig vorstellen kann, werde ich mir das mal ob ich es mache
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich hab die Dinger beim Gärtner P. im Katalog gesehen...
Herkunft: Wuppertal

TheraVet

Hab gerade dieses Video aus dem US-TV gefunden, und ich glaube, die bringen's auf den Punkt:

- "Does it really do that?"
- "It does."
- "Do you really need it?"
- "You don't!"

http://honestinfomercialreview…psy_turvy/

Das Ding scheint 20 - 25 kg zu wiegen, wenn es gewässert wird.
Ob das so ideal ist...?
Blüten: 30203

Scrooge

In Amerika macht man das seit Jahren - mit Bau-Eimern mit Deckel.
Der "Trick" ist daß man die Pflanze zunächst "richtig herum" einpflanzt und wchsen läßt, und die ganze Konstruktion erst später um 180 Grad dreht und aufhängt, wenn die Pflanze ihre "Richtung" halt schon hat.

Vorteile sollen wohl darin liegen, daß nicht so leicht Krankheiten auftreten, wenn die Pflanze entsprechend luftig hängt; das Gießen geht auch etwas gezielter - und die Pflanze muß das Wasser nicht gegen die Schwerkraft nach oben pumpen, kann ihre Zweige also leichter versorgen und damit theoretisch auch mehr und größere Früchte produzieren.

Da das Ganze, so wie ich es damals gesehen habe (Eimerkonstruktion), wohl auf ca. 20 Liter Erde ausgelegt ist, kann man sich ausrechnen, wie schwer so etwas nach dem Gießen wird. Ich wüßte gar nicht, wo ich bei uns so ein Gewicht hinhängen könnte, sonst hätte ich es aus Neugier längst mal ausprobiert.

Vielleicht irgendwann mal mit einem sehr kleinen Eimer und einer dieser Balkontomatensorten, die angeblich nicht so viel Erde brauchen.....
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Scrooge

Der "Trick" ist daß man die Pflanze zunächst "richtig herum" einpflanzt und wachsen läßt, und die ganze Konstruktion erst später um 180 Grad dreht und aufhängt

wenn dann noch Wurzeln wachsen, ändern die auch ihre Wuchsrichtung?? nach der Schwerkraft eben??
.........und kleine 5kg-Eimer gibts ja auch, z. b. in der Gastronomie

vlG Lapismuc
könnte man schön unter's Dach von Gartenhaus hängen, Südseiteda bleiben's trocken wegen der Krautfäule
Blüten: 30203

Scrooge