Tropenflora (IV)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 280

Dieter Hermann

Hallo, liebe Pflanzenfreunde, entschuldigt bitte, wenn ich Euch mit meinen vielen Anfragen zu sehr beanspruchen sollte. Es wäre mir aber eine große Freude, den Strauch mit den violetten Blüten, deren apart gestaltete und dezent gezeichnete Blütenkronen auf langen, dünnen Röhren zur Schau gestellt werden, namentlich kennen zu lernen. Außerdem möchte ich wissen, ob ich mit der Annahme richtig liege, dass das Bild mit dem rotknospigen Trieb einen Sproß von Alpina purpurata (Roter Ingwer) darstellt. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was für einen früchtetragenden Baum das vierte Bild zeigt. Alle Bilder stammen wiederum von Cebu. Es dankt Euch im voraus Dieter Hermann.
Tropenflora (11).JPG
Tropenflora (11).JPG (53.15 KB)
Tropenflora (11).JPG
Tropenflora (10).JPG
Tropenflora (10).JPG (58.88 KB)
Tropenflora (10).JPG
Tropenflora (9).JPG
Tropenflora (9).JPG (38.57 KB)
Tropenflora (9).JPG
Tropenflora (8).JPG
Tropenflora (8).JPG (64.08 KB)
Tropenflora (8).JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

bild 3, evlt. protea

aber nicht sicher
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

nightmare

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Nicole hat Recht , genauer gesagt heißt er Etlingera elatior red .
Sehr schöne Pflanze
Blüten: 40

Hesperis

Huhu, da ist ja auch wieder was für mich: der letzte ist wieder ein Ficus, diesmal Ficus lyrata,
Grüße H.-S.
Herkunft: Kehl

vonne

Bist du sicher Hesperis ? Die Blattoberfläche finde ich sieht anderst aus .
Ich wäre grob in die Richtung von Annona gegangen .

Hesperis

nein, nicht ganz sicher, habe eine Weile gezögert.
Aber das ältere Blatt das rechts hervorlugt hat den typischen Ficus-Glanz und die Größe der Früchte paßt auch zu F. lyrata, also war ich mal mutig
Und bei bem blauen Blümchen dachte ich auch erst an Clerodendrum, könnte aber auch ein Bleiwurzgewächs sein (wegen der behaarten Blütenstiele) oder aber noch was anderes
Grüße H.-S.
edit: Glück gehabt, siehe nächsten Beitrag
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Blüten: 280

Dieter Hermann

An alle Tippgeber: thank you very much! Ohne Eure Hilfe würde ich mich in der reichhaltigen, vielfältigen Welt der tropischen Pflanzen, mit der ich zum erstenmal an ihrem natürlichen Standpunkt in Berührung gekommen bin, nicht zurecht finden. Erfreulich, dass Pseuderanthemum graciflorum, genannt "Blue Twilight", eindeutig ist, also nicht im Zwielicht steht.

Dem imponierenden Sproß von Etlingera elatior wird wohl der unten abgebildete Blütenstand zuzuordnen sein, den ich an anderer Stelle gefunden und fälschlicher Weise für Alpina purpurata gehalten habe.

Zu dem in Erwägung gezogenen Ficus lyrata: Nicht weit von dem oben abgebildeten früchtetragenden Baum stand ein Baum mit sehr ähnlichen Blättern ohne Früchte aber mit Blüten, die das unten stehende Foto zeigt. Leider habe ich bisher im Internet keine Abbildung eines blühenden Ficus lyrata gefunden, so dass ich nicht allein aufgrund der übereinstimmenden Blattform auf die Gleichartigkeit beider Bäume schließen möchte. Was würdet Ihr dazu sagen? Es grüßt Euch Dieter.
Tropenflora (13).JPG
Tropenflora (13).JPG (55.39 KB)
Tropenflora (13).JPG
Tropenflora (12).JPG
Tropenflora (12).JPG (45.5 KB)
Tropenflora (12).JPG
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

hab hier ein Bild von der Frucht der Geigenfeige (Ficus lyrata) gefunden. Suche jetzt weiter nach einer Blüte .....

gardenqueen

Hallo Dieter,

Also ich denke auch es ist ein Ficus, aber welcher Es gibt viele hundert Arten.
Ich habe auch noch mal geschaut, aber von manchen kann man überhaupt keine Fotos finden.
Problem ist auch das die "Feigen" in der Zimmerkultur ja nicht blühen, was bedeutet es gibt wieder keine Fotos.Hier habe ich noch etwas gefunden.http://online-media.uni-marburg.de/biologie/nutzpflanzen/sylvia/interest.htm
LG Gaby

Hesperis

Hallo,
wenn das der gleiche Baum ist, ist es sicher kein Ficus.
Die Feigen haben keine Blüten im herkömmlichen Sinn (Ruth, du mußt also nicht suchen), es sieht aus begönnen sie gleich mit sehr kleinen Früchten. Das ist am Anfang auch die Blüte. Das Gebilde ist hohl mit einer Öffnung oben, die Blüte ist nach innen gekehrt, d. h. die Innenwände des hohlen Blütenstandes sind mit den Blüten ausgekleidet. Sie werden von speziellen Wespenarten bestäubt, die durch die Öffnung hineinkrabbeln.
Aber was das mit denBlütenrispen nun ist?
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Hesperis,

hast Recht. Hättest mir das aber auch schon eher schreiben können - oder ich hätte früher wieder ins Thema kommen sollen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2