noch ein blaues Blümchen aus der Eifel- Scilla bifolia

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Tag zusammen,

nachdem das beim ersten Mal so toll und supersuperschnell geklappt hat - danke nochmals -
heute ein neues Suchbild -
wer kann weiterhelfen?
Winkt aus dem Schnee
Manfred
Pflanze vor Gunderath   21001-1.jpg
Pflanze vor Gunderat … 01-1.jpg (112.81 KB)
Pflanze vor Gunderath 21001-1.jpg

Gunilla_

Wie wärs mit Scilla sibirica?

Kaktus855

Hallo - die Gattung gefällt mir schon mal sehr gut -
bei der Art bin ich hin- und hergerissen -
meine sind richtig lila - (hab das Dia hier), die Fotos im Netz zeigen eine dunkelblaue Blüte
wie gefällt Euch Scilla bifolia ?
Grüße Manfred

Gunilla_

Hab mal nachgeschlagen. In der Eifel lommen Scilla bifolia und S. non-scripta natürlich vor, S. sibirica in Gärten und ausgewildert. Von den wilden passt bifolia am besten, die Blütenfarbe scheint aber nicht wirklich das ausschlaggebende Charakteristikum zu sein.

Grüße
Gunilla

Kaktus855

wo Du sowas nachschlägst -
ich habe bei google die Blütenfarbe und einige weitere Begriffe eingegeben - aber leider ohne Erfolg.
Auf diesem Weg habe ich diese Seite gefunden -
und es gefällt mir super hier.
Grüße
Manfred

Gunilla_

Naja, ich bin da etwas altmodisch, benutze Bücher und stehe den Bildern bei Google sehr misstrauisch gegenüber. Zunächst steht bei mir im Regal der Atlas der Farn- und Blütenpflanzen der BRD, der auf einem etwa 11 x 11 km Raster gute Angaben zur Verbreitung einzelnen Arten liefert. Im Rothmaler: Exkursionsflora Bd 4. steht, dass bifolia meist nur 1 Stängel und 2 Blätter pro Zwiebel ausbildet und die Tragblätter der Blüten meist verkümmert sind. Das entspricht deiner Aufnahme. sibirica und amoena bilden meist mehrere Blätter und Stängel pro Zwiebel aus, wobei die Tragblätter kürzer als die Blütenstiele ausfallen. non-scripta hat glockige Blüten.

Grüße
Gunilla