Beleuchtungstipps

GärtnerLehrling87

Also ich hab ein paar Droserapflanzen gekauft und hab diese mit 2x 123watt energiesparlampen beleuchtet und der abstand zu den pflanzen sind ca.40 cm

Glaub ihr das die pflanzen genug licht bekommen??? :D
Herkunft: Seebruck

athene

GärtnerLehrling87

hey danke für den guten tipp des werd ich mir gleich mal angucken
:-#= :-#= :-#=
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

also ich denke das reicht locker aus.. leuten auf ca 30-50cm abstand halten dürfte reichen.. ich beleuchte zusätzlich mit 250w quecksilberdampflampe, diese ist etwas effektiver in der lichtausbeute als die energiesparlampen.. denn 2x123w = auch 246w.. ich selbst benutze rund 2m² in der 6 bananenpflanzen 2chili´s 2 große anzuchtschalen stehen..

aber zu den drosera -> pass auf die luftfeuchte auf, denn die leuchte hält die luft trockener..

obstsalat

Mit einer weißen Umkleidung kann man die Lichtausbeute nochmal sehr stark erhöhen, da weiß sehr viel reflektiert, ich glaube 85% oder so.

terence

Ich denke es sind 23w ESL gemeint, von welchen mit 123w hab ich noch nie gehört..

dezibl

ohweh 2x23w sind ultra wenig.. da empfehle ich eher auf 3x36w 120cm länge..

obstsalat

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das ultrawenig ist. Ich hab gerade in meiner kleinen "Zuchtstation" eine 12 Watt ESL mit kalten Lichtspektrum aufgehängt, und das ist wirklich sehr sehr hell. Müssen es denn wirklich immer so starke Lichtquellen sein?

GärtnerLehrling87

also die energiespar lampen haben 23w aber sie leuchten wie 123 W lampen steht zu mindest auf der packung

aber das müsste doch schon reichen

GärtnerLehrling87

und ich jetzt a regal eingebaut damit di pflanzen nichts so weit von da lichtqelle entfernt sind.
vorher habe ich 45cm gehabt und jetzt hab ich 23 cm abstand

dezibl

also, zum thema energysparlampen -> das wird immer im verhältnis zur normalen glühlampe gesehen und daher genauso hell wie diese mit 123w...

leuchtstoffröhren haben ca die gleiche lichtausbeute wie eine energysparlampe...

so nun weiter im text -> 12w energysparlampe hat rund 840lumen die dazu schnell voerloren gehen, bei 30cm abstand sind vielleicht noch 400lumen messbar.. minimum sollte eine pflanze aber ca 10000lux bekommen zur alleinbeleuchtung.. einfache umrechnung (840/m²*100)/cm=lux

zum thema das es immer starke beleuchtungen sein müssen sag ich das das nur bedingt richtig ist.. als zusatzbeleuchtung ist das durchaus ausreichend.. falls du planst die pflanzen später der sonne auszusetzen empfehle ich dir das nur als zusatzbeleuchtung zu nehmen das die trotzdem normale sonne abbekommen sonst verbrennen dir die 1mio lux der sonne die pflanzen innerhalb von 2h..

gerade im anfangsstadium wird oft mehr licht benötigt, weil die pflanze winzig klein ist und für die photosynthese einfach mehr licht benötigt.. außerdem musst du aufpassen, denn wo zu wenig licht ist schimmeln dir die keimlinge ratzfatz weg.. gerade bei drosera weil diese feuchteren boden benötigen!! naja hoffe die drosera waren nicht all zu teuer, denn erfahrungen musst du selbst noch machen.. du wirst zu beginn evtl ein schnelles wachstum feststellen, die pflanzen fangen an enorm schnell zu wachsen werden immer länger und verlieren immer mehr ihre grüne farbe..

Fioniamh

Hi!
Also zur Beleuchtung bei Carnivoren kann ich sagen, ich habe jetz schon länger (über ein Jahr) hier in meinem Zimmer ein vollbepflanztes Terrarium stehen, hatte bis vor kurzem garkeine künstliche Beleuchtung und durch meine Dachfenster weder übermäßig viel natürliches Licht, noch hatte ich mehr als vllt ne Stunde pro Tag überhaupt direkte Sonne, und die Dinger sind trotzdem bestens gewachsen.Haben sogar mehrmals geblüht
Wenn du natürlich gerne eine rote Färbung hättest (Die der Sonnentau aber meistens sowieso leicht hat, auch ohne viel Licht) dann solltest du schon ein bisschen künstlich beleuchten.
Ansonsten wächst erletztendlich, sofern du ihn einigermaßen hell stellst ,auch ohne Beleuchtung sehr gut =)
Muss ja nicht immer alles Geld kosten.

LG,
Fio

GärtnerLehrling87

so danke für die zahlreichen tips :D :D

naja i werd mal schaun ob meine pflanzen wachsen und gedeihen