Was für ein Agavengewächs bin ich?

Swenja2008

hallo,
zum Pflänzchen auf dem Foto: ich habe sie im Februar 2009 aus Samen gezogen, auf deren Tüte nur Dolchpflanze stand. Jetzt habe ich gesucht und viele widersprüchliche Infos gefunden, sowie verwirrendes um Yucca-Palmen, die keine Palmen sind usw.

Vielleicht wisst ihr, wenn ihr die kleine Jungpflanze seht, was es eigentlich genau ist.
lieben Dank
yuccaa.jpg
yuccaa.jpg (174.16 KB)
yuccaa.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das es eine Agave ist, sieht man auf den ersten Blick, aber die Art ist so nicht einzugrenzen bei ca. 400 anerkannten Arten. Die kommen natürlich nicht alle in Frage aber das macht die Bestimmung bei Jungpflanzen äussert schwierig, vor allem da sich viele als Jungpflanzen noch sehr ähneln. Da Deine Pflanze auch etwas zu schattig wächst, hat sie auch ihren typischen Habitus noch nicht erreicht. So müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten.

Ciao
Stefan

Swenja2008

hallo Plantsman,
erstmal Dankeschön für deine Einschätzung. Ich reiche mal die Geschwisterpflanze nach mit einem Bild. Also die Jungpflanzen standen gar nicht vollschattig. Sie stehen am Südfenster im Halbschatten. Ich wollte die Kleinen auch nicht gleich nach draussen stellen, auch wenn das heisst, daß sie wohl einige Jahre länger brauchen werden.

liebe Grüsse
Könnte es eine Yucca aloifolia werden?
yuccaaa.jpg
yuccaaa.jpg (161.83 KB)
yuccaaa.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Leider reicht ein Südfenster für derart lichthungrige Pflanzen nicht aus, um einen natürlichen Habitus auszubilden. Schon einen Meter vom Fenster entfernt, kommt nur noch die Hälfte der Lichtmenge an die Pflanze, ausserdem wird die UV-Strahlung, die die Pflanzen so kompakt hält, von den modernen Scheiben fast vollständig reflektiert.
Auch die zweite Pflanze ist eine Agave, Yucca haben nie stachelzähnige Blattränder. Als einzige andere Agavaceae-Gattung mit Zähnen am Blattrand gibt es noch Furcraea, aber die haben nicht diese blaue Blattfarbe. Andere habituell ähnliche Pflanzen mit Blattzähnen gibt es noch bei den Bromelien (z.B. Bromelia, Ananas, Hechtia, Puya), aber die sind nicht so deutlich fleischig im Blatt.

Ciao
Stefan

Swenja2008

hallo,
es sind nicht ganz 2 Jahre später und eine Pflanze hatte ich bereits verschenkt. Das Pflänzchen steht sommers draussen auf dem Balkon, wo ich sie letzten Sommer beinahe vergessen hatte.
Kürzlich topfte ich sie um. Sie hat kräftige Wurzeln, obwohl sie etwas mager aussieht und wächst sehr langsam. Zum einen würde ich mich jetzt über Pflegetipps freuen und zum anderen komme ich selbst nicht weiter, dieses Agavengewächs genau zu bestimmen.
Pflanze1_1000x1333.jpg
Pflanze1_1000x1333.jpg (310.73 KB)
Pflanze1_1000x1333.jpg