Von Weihnachtsgurken und Christbaumkugeln

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 10.11.2009 - 07:24 Uhr

Bildquelle: 1909-Weihnachtsdekoration.jpg
Zum Staunen schön

Vor dem 19. Jahrhundert wurden die Weihnachtsbäume meist mit Äpfeln, Nüssen, Gebäck und Zuckerzeug geschmückt. Die erste gläserne Christbaumkugel, wie wir sie heute kennen, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in einem kleinen Ort namens Lauscha im Thüringer Wald an einen Weihnachtsbaum gehängt und trat von dort ihren Siegeszug rund um die Welt an. Einer Legende nach erfand ein armer Glasbläser, der seinen Weihnachtsbaum nicht mit echten Äpfeln und Nüssen schmücken konnte, den gläsernen Christbaumschmuck in seiner Not.

Zwischen 1870 und 1939 wurden ca. 5000 verschiedene Formen in Lauscha hergestellt. Darunter war auch - und jetzt haltet euch fest - die sogenannte "Weihnachtsgurke", die bis heute als beliebter Weihnachtsschmuck in den USA gilt. Die Amerikaner glauben, es sei ein deutscher Brauch, eine Gewürzgurke im Baum zu verstecken. Derjenige, der die Gurke zuerst entdeckte, so die Mär, bekäme ein Extrageschenk und dürfe mit dem Auspacken beginnen.

Was für ein himmlischer Blödsinn. Also sucht bitte nicht nach der Gurke im Baum! Besorgt euch lieber beim vorweihnachtlichen Herumgurken Vogelsand, ein paar Glas-Piepmätze oder anderen Deko-Firlefanz sowie Christbaumkugeln in krachenden Farben und verschiedenen Größen. Die sind nicht teuer und eignen sich hervorragend als Minivasen, wenn ihr die Aufhängevorrichtung vorsichtig entfernt und die Kugeln mit Wasser füllt. Setzt sie in den Vogelsand und füllt sie mit Blumen. Dazwischen ein paar Piepmätze, Engel oder Weihnachtsmänner und fertig ist die Weihnachtsdeko. Und was die Gurke betrifft, die bleibt auch dieses Jahr im Glas.

BBH
1909-Weihnachtsdekoration.jpg
1909-Weihnachtsdekoration.jpg (37.5 KB)
1909-Weihnachtsdekoration.jpg
1909-Christbaumkugeln.jpg
1909-Christbaumkugeln.jpg (67.82 KB)
1909-Christbaumkugeln.jpg

Diskussion

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Frank
[size=18] Die Amerikaner glauben, es sei ein deutscher Brauch, eine Gewürzgurke im Baum zu verstecken. Derjenige, der die Gurke zuerst entdeckte, so die Mär, bekäme ein Extrageschenk und dürfe mit dem Auspacken beginnen.

das habe ich auch noch net gewußt und Lauscha ist gleich um's Eck von meiner Geburtsstadt
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung145510.html
vlG Lapismuc
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Das habsch auch noch nicht gewußt

*hihihi* Ich werde den Weihnachtsbaum von meinem Schwesterherz mit einer schicken Spreewaldgurke schmücken dann bekomme ich bestimmt auch ein Extrageschenk

Black_Desire

Bei uns kennt auch niemand den Gurkenbrauch ..... auf meinen Vorschlag das auch mal zu machen haben meine Töchter geantwortet, das ich dann allein Weihnachten feiern kann (die hassen saure Gurken, aber das Gürkschen mögen die beiden dolle )

Rouge

bin wohl die einzige, die das wußte ... aber halt wieder typisch Amis ... die glauben ja auch immer noch, daß wir Deutschen alle nur Kraut essen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Und, das wir in Köln, Düsseldorf und Mainz an Karneval Bonbon-Attrappen werfen!

Stand in der New York Times. Ich habe den Artikel im Original gesehen...

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Black_Desire
(die hassen saure Gurken, aber das Gürkschen mögen die beiden dolle )

@Rouge...Sauerkraut ist aber auch legger aber das an den Weihnachtsbaum hängen???? Ich weiß nicht Obwohl...so als Lamettaersatz.........

Black_Desire

Die spinnen doch die Amis

Rouge

Der Spezl meines Bruders hat mal einen Schüleraustausch mitgemacht in den Mittleren Westen ... zur Begrüßung fragte ihn die Gastmutter, ob er denn net froh sei, aus Nazideutschland entfliehen zu können? Das war 1987!

Black_Desire

Die denken aber auch das Deutschland nur aus Bayern besteht
Herkunft: Hannover

kara

Spreewaldgurke

@kara...das ist gut

Na schau mal einer an...das Sauerkraut ist ja ein wahres Allround-Talent

Raus aus der Dose...ran an den Baum und zu guter Letzt dient es noch als leggere Beilage zu Würstchen Das nenn ich mal ein tolles Recycling