Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Kleine grüne Tageszeitung

Vorheriges Thema anzeigen:

Die Tradition der Blumen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Von Weihnachtsgurken und Christbaumkugeln

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 7:24

Zum Staunen schön

Vor dem 19. Jahrhundert wurden die Weihnachtsbäume meist mit Äpfeln, Nüssen, Gebäck und Zuckerzeug geschmückt. Die erste gläserne Christbaumkugel, wie wir sie heute kennen, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in einem kleinen Ort namens Lauscha im Thüringer Wald an einen Weihnachtsbaum gehängt und trat von dort ihren Siegeszug rund um die Welt an. Einer Legende nach erfand ein armer Glasbläser, der seinen Weihnachtsbaum nicht mit echten Äpfeln und Nüssen schmücken konnte, den gläsernen Christbaumschmuck in seiner Not.

Zwischen 1870 und 1939 wurden ca. 5000 verschiedene Formen in Lauscha hergestellt. Darunter war auch - und jetzt haltet euch fest - die sogenannte "Weihnachtsgurke", die bis heute als beliebter Weihnachtsschmuck in den USA gilt. Die Amerikaner glauben, es sei ein deutscher Brauch, eine Gewürzgurke im Baum zu verstecken. Derjenige, der die Gurke zuerst entdeckte, so die Mär, bekäme ein Extrageschenk und dürfe mit dem Auspacken beginnen.

Was für ein himmlischer Blödsinn. Also sucht bitte nicht nach der Gurke im Baum! Besorgt euch lieber beim vorweihnachtlichen Herumgurken Vogelsand, ein paar Glas-Piepmätze oder anderen Deko-Firlefanz sowie Christbaumkugeln in krachenden Farben und verschiedenen Größen. Die sind nicht teuer und eignen sich hervorragend als Minivasen, wenn ihr die Aufhängevorrichtung vorsichtig entfernt und die Kugeln mit Wasser füllt. Setzt sie in den Vogelsand und füllt sie mit Blumen. Dazwischen ein paar Piepmätze, Engel oder Weihnachtsmänner und fertig ist die Weihnachtsdeko. Und was die Gurke betrifft, die bleibt auch dieses Jahr im Glas.

BBH

Bild Von Weihnachtsgurken und Christbaumkugeln - Garten & Pflanzen News - Benutzt Christbaumkugeln doch mal als Minivasen, indem ihr die Aufhängevorrichtung entfernt. Füllt sie mit Wasser, setzt sie in Vogelsand und füllt sie mit Blumen. Dazwischen ein paar Piepmätze, Engel oder Weihnachtsmänner und fertig ist die Weihnachtsdek - 1909-Christbaumkugeln.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
67.82 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
1909-Christbaumkugeln.jpg
Beschreibung:
Benutzt Christbaumkugeln doch mal als Minivasen, indem ihr die Aufhängevorrichtung entfernt. Füllt sie mit Wasser, setzt sie in Vogelsand und füllt sie mit Blumen. Dazwischen ein paar Piepmätze, Engel oder Weihnachtsmänner und fertig ist die Weihnachtsdek

Bild Von Weihnachtsgurken und Christbaumkugeln - Garten & Pflanzen News - Eine schräge Weihnachtsdekoration, die auffällt. - 1909-Weihnachtsdekoration.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
37.5 KB - Angeklickt: 97 mal
Titel:
1909-Weihnachtsdekoration.jpg
Beschreibung:
Eine schräge Weihnachtsdekoration, die auffällt.

Nach oben Nach unten

Re: Von Weihnachtsgurken und Christbaumkugeln

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 17:06
Frank hat Folgendes geschrieben:

[size=18] Die Amerikaner glauben, es sei ein deutscher Brauch, eine Gewürzgurke im Baum zu verstecken. Derjenige, der die Gurke zuerst entdeckte, so die Mär, bekäme ein Extrageschenk und dürfe mit dem Auspacken beginnen.

Ich sag nix das habe ich auch noch net gewußt Ich sag nix und Lauscha ist gleich um's Eck von meiner Geburtsstadt d'oh!
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung145510.html
uns Deutschen traut man ja so einiges zu Nachdenken
und dann noch für 33 € HaHaHa
http://www.gartenschaetze-online.de....109_114_288-pId-3323.html
vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 18:00
Das habsch auch noch nicht gewußt Eh?

*hihihi* Ich werde den Weihnachtsbaum von meinem Schwesterherz mit einer schicken Spreewaldgurke schmücken Mr. Green dann bekomme ich bestimmt auch ein Extrageschenk einfach Spitze HaHaHa
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 21:32
Bei uns kennt auch niemand den Gurkenbrauch Nachdenken ..... auf meinen Vorschlag das auch mal zu machen haben meine Töchter geantwortet, das ich dann allein Weihnachten feiern kann Embarassed (die hassen saure Gurken, aber das Gürkschen mögen die beiden dolle HaHaHa )
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 21:37
HaHaHa bin wohl die einzige, die das wußte ... aber halt wieder typisch Amis ... die glauben ja auch immer noch, daß wir Deutschen alle nur Kraut essen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 22:25
Und, das wir in Köln, Düsseldorf und Mainz an Karneval Bonbon-Attrappen werfen! Ich sag nix

Stand in der New York Times. Ich habe den Artikel im Original gesehen... HaHaHa
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 22:26
Black_Desire hat Folgendes geschrieben:

(die hassen saure Gurken, aber das Gürkschen mögen die beiden dolle HaHaHa )

Embarassed Anxious Du bist zum Knuddeln Mr. Green

@Rouge...Sauerkraut ist aber auch legger Bis zum Abwinken aber das an den Weihnachtsbaum hängen???? Eh? Ich weiß nicht Nachdenken Obwohl...so als Lamettaersatz......... Pfeifen Cool HaHaHa
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 22:26
Die spinnen doch die Amis Laughing
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 22:28
Der Spezl meines Bruders hat mal einen Schüleraustausch mitgemacht in den Mittleren Westen ... zur Begrüßung fragte ihn die Gastmutter, ob er denn net froh sei, aus Nazideutschland entfliehen zu können? Das war 1987! d'oh! Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 22:29
Die denken aber auch das Deutschland nur aus Bayern besteht Anxious
Nach oben Nach unten

kara Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 23:45
@Gürkschen, Deine Idee kam mir irgendwie bekannt vor...hatte ich irgendwo schon mal gelesen/gehört d'oh!
Habs hier gefunden: http://www.unterhaltungsspiele.com/Weihnachten/lametta.htm
HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 10:32
@kara...das ist gut

Na schau mal einer an...das Sauerkraut ist ja ein wahres Allround-Talent Mr. Green

Raus aus der Dose...ran an den Baum und zu guter Letzt dient es noch als leggere Beilage zu Würstchen Drool Das nenn ich mal ein tolles Recycling einfach Spitze

HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Von Weihnachtsgurken und Christbaumkugeln - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Bengalische Würgefeige (25 Korn)

Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de