Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Kopfsteinpflaster

Nächstes Thema anzeigen:

anspruchsloser Turbo-Ranker gesucht

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

...

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Nov, 2009 23:36

Thread soll gelöscht werden wegen unklarheiten. Ich fange mal genau von vorne an.... Bitte.

THX

Nach oben Nach unten

Re: Gartenumwandlung in einen Themengarten!

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 7:19
Mosquito hat Folgendes geschrieben:

Nun ist die Frage, welche Pflanzen zu welchen Thema?

Nachdenken Mußt Du da nicht erstmal die Themen festlegen?? bzw, den Garten aufteilen??
z.B. eine Ecke als Feuchtbiotop, eine als Wüstenregion, Bauerngarten, Streuwiese, Bienenweidepflanzen oder wie auch immer???

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Mediteraner Garten?

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 9:42
...
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 10:20
Hallo Christoph!

In welche Himmelsrichtung erstreckt sich denn Dein Garten?
Ein mediterraner Garten mit nördlicher Ausrichtung macht z. B. wenig Sinn.
Auch die Bodenbeschaffenheit solltest Du beachten.

Meiner Meinung nach fehlen viele Grundinformationen bzgl. Deines Grundstückes. Auf welcher Basis sollte man da Empfehlungen aussprechen? Nachdenken

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 12:04
...
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 12:24
Wenn Du in O-W-Richtiung eine Diagonale durch Dein Haus ziehst und verlängerst, kannst Du in der sich ergebenden südlichen Hälfte über sonnenhungrige (mediterrane) Pflanzen nachdenken.
Den Bereich der nördlichen Hälfte kannst du nochmals halbieren und dann Pflanzideen für schattige und halbschattige Lagen umsetzen.
Falls Dein Haus nicht so hoch ist, und die Sonne im Sommer die nördlichen Bereiche erreicht, hast Du dort vielleicht noch ein wenig Spielraum.

Nachdenken so würde ich mir`s einteilen.

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 12:36
...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 13:11
Solltest du über Palmen oder andere Exoten nachdenken, kommt nur oben rechts in Frage (volle Südseite). Die anderen Standort sind nicht optimal! Wink
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 13:34
..t.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 13:41
Laut deiner Zeichnung habt ihr den Sonnenuntergang vor der Garage und im Winter vielleicht vor der Garagenwand. Das ist für Exoten zu kalt, weil die dann nachmittags erst auftauen können und im Schatten des Hauses liegen Nachdenken

Zitat:

bis jetzt wachsen auch sonnige Pflanzen bei mir in schattigen Ecken

Wäre mir bei Pflanzen, die evtl eh schon temperaturgrenzwertig sind zu heikel, oder du mussts Winterschutz einplanen. Ich weiß aber eh nicht, womit du überhaupt liebäugelst Wink
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 13:47
...
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 16:45
...
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 16:50
Wie soll man denn nun das verstehen??? Du wolltest doch Hilfe bei der Pflanzenauswahl, oder konnte ich da jetzt nicht lesen. Nun geht es dir nur um die Form Frage des Gartens. Ich würde sagen, die ist ja schon vorgegeben, durch die Begrenzungen. Viel Spielraum für große Dinge lässt dein "großer" Garten auch nicht zu, wenn ich mir das so anschaue. Um wieviel qm geht es denn hier, die du umgestalten möchtest??

Mosquito hat Folgendes geschrieben:

Kann ich den Rhododendron ohne weiteres umpflanzen? Kann er auch etwas in den Schatten?

Rhododenron ist eine Pflanze für halbschattige Standorte

LG
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 17:05
Umpflanzen ist auch nicht das Problem, die haben einen kompaktes Wurzelwerk, denke aber daran, je nach dem wie dein Boden ist eventuell Torf mit einzubringen, oder sauer zu machen. Besonders verständlich was du genau vorhast ist es noch nicht. Wenn du in die Baumschule gehst, sind die Stauden ja nach Standort sortiert und du kannst dir für jede Ecke die raussuchen die dir gefallen, natürlich auf Verträglichkeit untereinander, Geselligkeit, Farben usw achten.
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 17:43
Du möchtest Dich, wie Du selbst schreibst, beruflich bis hin zu Meister und anschließendem Studium in diesem Bereich fortbilden. Nimm Deinen Garten doch als Chance, etwas selbst zu entwickeln.
Das fertige Ergebnis könntest Du dann hier vorstellen und unsere Meinungen dazu in die spätere Umsetzung einbeziehen.

Nachdenken Die Frage nach dem Standort von Rhododendren macht mich jedoch stutzig...
...hast Du Dich schon intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt?

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Beachte auch zum Thema ... - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)

Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de