Brugmansien (Doppeltrompetenblumen)

AngelProfiAC

Hallo lieber Freunde des grünen Daumens,

habe nun auch endlich hier ins Forum gefunden, wo ich mir schon zahlreiche Tipps geholt habe. Heute haben wir Zuhause die Dachterasse/Balkone Winterfest gemacht.

Dabei haben wir auch die Samenschoten zweier Trompetenblumen geerntet, da der erste Frost nun hier war. Die Schoten sind aber leider noch nicht Braun, sondern grün.

Frage: Können die Schoten noch nachreifen, wenn ja wie mache ich das am besten?

Desweiteren habe ich eine Frage, ich hatte mal auf dem Dorf eine Art Trompetenblume gesehen, die Blüten, hatten noch eine 2. Blüte in der Blüte.

LG
Philipp

Von der Moderation bearbeitet! Bitte die Bedingungen für die Kleinanzeigen beachten:
forum/ftopic29726.html#363859
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo AngelProfiAC und willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus dass du mit Trompetenblumen Brugmansien meinst.

Ob die Schoten noch ausreifen können kann ich dir leider so nicht beantworten. Allerdinges lassen sich Engelstrompeten leichter durch Stecklinge vermehren. Diese blühen dann auch viel früher als aus Samen gezogene Pflanzen.

Mit der Blüte in der Blüte meinst du sicherlich etagierte Blüten wie diese hier
http://www.engelstrompete.de/s…loud_d.jpg

Die gibt es 2 und 3 "stöckig"

Wenn dich diese Pflanzen interessieren kann ich dir den Shop von Anne Kirchner-Abel empfehlen.
Bei www.engelstrompete.de findest du diese schöne Pflanze in vielen Formen und Farben.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo AngelProfiAC

(den Namen habe ich lieber mal kopiert, um ja keinen Buchstaben zu vergessen oder zu verdrehen )
Du meinst sicherlich diese Engelstrompete (Brugmansie), die ich hier auch habe.
Samen von ihr habe ich keine, aber Stecklinge, die garantiert im nächsten Jahr schon blühen.
DSC01490 Brugmansia.jpg
DSC01490 Brugmansia.jpg (33.91 KB)
DSC01490 Brugmansia.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo AngelProfiAC,

wenn Du die Samenschoten einfach an der Pflanze dranlässt, reifen sie nach. Haben meine letztes Jahr auch ganz brav indoor gemacht.
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

Hallo AngelProfiAC,

musst allerdings ein bisschen Geduld haben, denn das Nachreifen braucht Zeit