Weißes Krabbelzeug im Blumenpott - wer ist das?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auch eigentlich keinen besonders grünen Daumen. Trotz diesen Makels habe ich einen mittlerweile ziemlich alten Ficus hier stehen. Ich möchte ungern, dass er mir draufgeht, darum versuche ich herauszufinden, was für Biester die Blumenerde da befallen haben. Ich habe schon ziemlich viel geforscht, aber bin zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen. Es sind unendlich viele, sie rennen weg wenn ich sie anpuste aber sonst hat ihnen bis jetzt weder Kälte noch Trockenheit oder Feuchtigkeit was ausgemacht. Sie sind im Schnitt nichtmal einen Millimeter groß, haben lange Fühlerchen, bösartige Werkzeuge und sechs Beine. Mit bloßem Auge sind es aber eher nur weiße, sich bewegende Pünktchen. Ich hab's sogar geschafft, ein Foto im Makromodus zu schießen, so dass man sie ganz gut erkennen kann.
Könnt ihr mir helfen? Habe Angst vor einer feindlichen Übernahme nicht nur im Pflanzentopf sondern auch im Rest der Wohnung.

Das glänzende ist Wasser mit einem Tropfen Spüli, scheint aber auch nix zu helfen.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Florian

Schokokeks

Die sehen fast wie Spinnmilben aus, müssten dann aber 8 Beine haben, oder? So genau konnte ich mir die Biester noch nie ansehen. Üblicherweise findet man sie auch eher auf den Blättern, nicht auf der Erde. Sind sie auch auf den Pflanzen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nein, die sind wirklich nur auf der Erde. Habe noch keine weißen Wegrennpunkte auf Blättern oder am Stamm gesehen. Mehr als sechs Beine kann ich auch nicht erkennen. Außerdem habe ich keine Netze oder ähnliches gefunden.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Solche Krabbeltierchen hatte ich auch, und zwar sogar im Anzuchthaus. Und die Keimlinge haben keinen Schaden genommen. Hatte mich auch mal kundig gemacht, was das sein könnte udn war dann zu dem Schluß gekommen, das es Raubmilben sein müßten. Und die sind ja nützlich!

Rouge

guck mal hier: http://www.hausgarten.net/blog…bmilbe.jpg wenn sie so aussehn, sind es Raubmilben, aber dann sind sie 8beinig

Und ich bin mir fast (nur FAST) sicher, auf deinem Bild doch 4 Beinpaare zu sehen. Und vergißmeinnicht hat Recht, die sind nützlich
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, danke für eure Hinweise. Wenn die meiner Pflanze nichts tun bin ich ja erstmal froh. Aber weil ich in meiner WG nicht so viel Platz habe steht der Baum praktisch direkt im Schlafzimmer. Eigentlich will ich das Gekrabbel da nicht unbedingt haben. Bin auch ein bisschen verwundert, wovon die sich eigentlich ernähren, denn so viel dürfte es bei mir garnicht geben. Hatte letztens Trauermücken, aber die habe ich auch so entfernen können. Danach sind jetzt die Raubmilben dagewesen, fast über Nacht. Gehen die ein, wenn es nix mehr zu Futtern gibt oder suchen die sich dann was anderes?
Vermutlich werde ich das ganze erstmal abwarten und die Population weiter beobachten. Die Schiere Menge von ihnen schockiert mich nur etwas.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Wie is das eigentlich mit Larven der Trauermücke? Fressen die die auch? Denn in meinem Anzuchthaus hatte ich keine Spinnmilben drin. Allerdings leider ein paar TM's
Herkunft: Oberbayern

nize

kannste mir nicht mal bitte ein paar von deinen Raubmilben schicken??? Hab nämlich das gefühl, dass ich einen kleinen Spinnmilbenbefall habe