Apfelbestimmung

Herkunft: Hessenland

LookingForClues

Hallo Zusammen,

hab hier zwei Apfelsorten, von denen ich gerne den Namen wüsste, da ich immer gerne weiß was ich esse

Nummer eins ist eine relativ späte Sorte (Mitte/Ende Oktober).
3.jpg
3.jpg (57.76 KB)
3.jpg
1.jpg
1.jpg (149.89 KB)
1.jpg
4.jpg
4.jpg (112.84 KB)
4.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Äpfel aufgrund eines Fotos zu bestimmen, wäre unseriös. Am besten gehst du auf ein Obstfest (finden im Moment überall statt), nimmst je drei bis vier Äpfel mit und lässt die dort von einem Pomologen bestimmen.

Termine und Infos gibt es hier:
http://www.pomologen-verein.de/

LookingForClues

Nun der zweite Apfel. Da hing dieses Jahr leider nur ein Apfel am Baum. Der Baum ist eher schwachwüchsig und bildet nicht so starke Äste. Reife Ende September, Anfang Oktober.
DSC00074.jpg
DSC00074.jpg (59.99 KB)
DSC00074.jpg
DSC00073.jpg
DSC00073.jpg (61.88 KB)
DSC00073.jpg
DSC00072.jpg
DSC00072.jpg (63.17 KB)
DSC00072.jpg

LookingForClues

Hallo Roadrunner. Es kann ja durchaus sein, dass jemand sofort diesen Apfel erkennt, weil er bei ihm im Garten steht. Probieren kann man es ja.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn nicht einmal ein Pomologe bereit ist, einen Apfel aufgrund von Fotos zu bestimmen, wer sollte das dann können? Hier spielt viel mehr eine Rolle. Geruch, Geschmack, Konsistenz und Farbe des Fruchtfleisches, Kerngehäuse, Wachsschicht und was nicht noch alles. Sowas bringt ein Foto leider nicht rüber.

Aber probieren kannst du es ja...

LookingForClues

Meine Rede

Hier tummeln sich ja viele Experten. Gewisse Apfelsorten (wie Ingrid Marie oder Boskoop) erkenne selbst ich durch reines Betrachten des Fotos.

Wenn es nicht klappt, muss ich tatsächlich mal den Weltkongress der Pomologen aufsuchen.

Grüße,
Julian
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich denke, ich bin ganz fit in der Bestimmung Apfel u. auch Birnensorten, aber wie Roadrunner schon sagte, ich lehne mich da nicht aus dem Fenster. Denn ich muss Äpfel live sehen, riechen und schmecken.

Bin selbst im letzten Jahr bei einem Pomologen gewesen, um zwei Apfelsorten bestimmen zu lassen. Gerade jetzt finden überall Apfelfeste statt, auf denen Pomologen Äpfel bestimmen. Dafür verlangt er 3-5 einwandfreie Äpfel.

Gerade das Bild von deinem zweiten Apfel lässt keine Bestimmung zu. Er ist deformiert und hat zudem Apfelschorf.
Aus der Wuchsform des Baumes lässt sich auch nicht auf die Sorte schließen.

LG