Kann ich die 'Tafeltraube Phönix' selbst vermehren ?

korelli

Guten Tag,

ich habe eine 2jährige Tafeltraube, die dieses Jahr prima Früchte getragen hat bzw. es noch tut
Nun fragte mich meine Nachbarin, ob ich Ihr was davon abgeben könne. Ich weiß aber nicht, wie.
Kann man den Rebstock vermehren ?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Hallo korelli,

sicher kannst Du sie vermehren, obwohl es nicht erlaubt ist.
Über Steckholz gelingt es ganz gut. Es besteht jedoch die Gefahr, dass es fault, wenn man nicht das richtige Substrat benutzt. Ein Gemisch aus 1/3 Anzuchterde und 2/3 Perlite oder Vermiculite wäre optimal.
Von einer Ranke nimmst Du das Mittelteil mit 3-4 Noidien (Augen) und schneidest es am untersten Auge 1 cm tiefer schräg an. 2 Augen kommen in das Substrat, die restlichen 1-2 Augen (hängt von den Internoidien ab = Abstand zwischen den Augen) stehen dann im Freien. An diesen sollten sich noch 1 - 2 junge Blätter (nicht zu groß) befinden. Über dem letzten Auge noch 2-3 cm stehen lassen, da diese zurücktrocknen und somit das Auge austrocknet.
Damit Du auch merkst, ob sie wurzeln, empfehle ich Dir eine PET-Flasche auf die entsprechende Höhe abzuschneiden, unten ein Loch einbohren und in diese den Steckling einpflanzen. Stell es an einen hellen Platz, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung. Beim Gießen darauf achten, dass es nicht zu nass wird, da Perlite Wasser speichert.
Wenn man dann durch die Flasche kräftige Wurzeln sieht, kannst Du dann in Töpfe umpflanzen und am besten mit Regenwasser gießen.
Gutes Gelingen wünscht
Sandor

korelli

Hi Sandor,

ehrlich - ist das auch verboten, wenn ich das in meinem kleinen privaten Garten mache ?

Deine "Anleitung" liest sich richtig spannend. Das probiere ich auf jeden Fall aus. Herzlichen Dank für die immer wieder tollen Antworten !
ko
Blüten: 40

Hesperis

Hallo
du solltest das Steckholz während der Winterruhe schneiden, ich würde von der einjährigen Ranke aber die Basis nehmen. Man kann es auch direkt im Garten einstecken, schräg, die Spitze schaut raus.

Es ist verboten, in Gebieten mit Reblausbefall wurzelechte (unveredelte) Reben anzubauen, also einfach nur so Stecklinge zu nehmen, auch nicht für den privaten Bereich.
Wenn du vom nächsten Weinanbaugebiet weit entfernt bist, ist es unwahrscheinlich dass eure Gemarkung als Befallsgebiet eingestuft ist.

Grüße Stefan