Ananas noch zu retten?

Failon

Wird diese Ananas noch Wurzeln bilden oder kann ich sie in den Müll werfen?
Ananas.jpg
Ananas.jpg (224.23 KB)
Ananas.jpg
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Failon,

da kannst Du nichts mehr retten die ist hinüber

Failon

hmm schade..
Hatte mich schon auf Wurzeln gefreut.
Aber naja vielleicht beim nächsten Mal

Schokokeks

Kleiner Tipp: Bei mir hat es mit der Bewurzelung der Ananas auch das erste Mal erst geklappt, nachdem ich dem Wasser einen Tropfen Superthrive zugesetzt hatte.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

bei mir hat das immer super geklappt indem ich direkt in erde gesteckt hab und dann mit folie abgedeckt.. gibt einen weiteren trick, die untersten blätter ausbrechen, und möglichst alles fruchtfleisch wegschneiden, des blätter ausbrechen hilft wurzelöffnungen frei zu legen.. hab das bei 5 gemacht und hat bei allen 5 geklappt.. bei mir warens eine normale ananas und 4mal babyananas..

Schokokeks

Selbst das hat vor meinen Versuchen mit ST nicht geklappt, die Ananas ist mir selbst im beheizten Zimmergewächshaus vergammelt. Immerhin habe ich jetzt zwei hübsche Ananasse (?) und bin zufrieden.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also bei mir hat das bisher immer im Wasserglas ohne ST funktioniert. einfach die untersten Blätter abreisen, so dass ein kleiner Stiel entsteht und dann in ein Wasserglas. Das Wasser sollte jedoch nicht gewechselt werden, auch wenns eklig aussieht. Da sind wohl irgendwelche Hormone drin, die das Wurzelwachstum anregen.
Ananas_08-05-19 (2).jpg
Ananas_08-05-19 (2).jpg (47.16 KB)
Ananas_08-05-19 (2).jpg
Ananas_08-05-19 (1).jpg
Ananas_08-05-19 (1).jpg (88.89 KB)
Ananas_08-05-19 (1).jpg