Musa velutina vom Pflanzenversand! Noch zu retten?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Crottendorf

kleene86ANA

Von der Moderation aus dem Bananenstammtisch herausgeteilt!
Meine Mutter hat bei Baldur-Garden 2 Musa Velutina bestellt gehabt. Sie hat auch 2 bekommen und bei den beiden waren die Blätter regelrecht abgebrochen. Haben dann da angerufen und die meinten, die würden wieder nachwachsen - ist ja eigentlich normal, auch wenn man Bananen einkürzt. Die eine hat jetzt auch wieder nen Blatt gebracht, aber die andere macht mir ziemlich Sorgen, da fault das Blatt immerweiter in den Scheinstamm hinein. Hab Angst, dass es ein neues Blatt beim wachsen hintern wird. Was würdet ihr tun? Im Anhang sind noch ein paar Bilder dazu.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

wo sind Bilder????

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Muss beim Verschieben passiert sein

@kleene86ANA

Kannst du die bitte noch Mal hochladen

kleene86ANA

Bilder sind beim kopieren anscheinend verloren gegangen...
PIC_0552.JPG
PIC_0552.JPG (712.01 KB)
PIC_0552.JPG
PIC_0547.JPG
PIC_0547.JPG (208.77 KB)
PIC_0547.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So ähnlich sehen Musa auch aus. Die erste davon habe ich schon verloren und Nummer zwei scheint kaum noch zu retten zu sein.
Jetzt habe ich mir eine neue Musa geholt und prompt fangen da auch die Blattspitzen an braun zu werden. Ich tippe da auf die Blattläuse die es sich da bequem gemacht haben. Bisher habe ich Spüli geprüht und ab und zu selbst Hand angelegt.
Morgen versuche ich den Tip mit Spiritus.
Ich drücke Dir die Daumen und halt mal nach Blattläusen oder Spinnmilben Ausschau.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie du vermutest Blattläuse? Die sind doch so fett, die sieht man eigentlich und Bananen mögen kein Spüli. Habt ihr denn keine Möglichkeit die einfach öfters mal abzuduschen so von wegen: An meine Banane lasse ich nur Wasser und frische Luft?

kleene86ANA

Blattläuse sind da keine dran. da war das letzte Blatt vom Versand abgebrochen und das fault jetzt in die Pflanze hinein. Habt ihr denn keine weitere Idee?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also bei meiner Banane ist das auch so. Die wächst munter und kriegt aller 1-2 wochen ein neues Blatt, aber die unteren werden erst gelb und dann bis zum Stamm braun. Ich schneid die dann immer ab.

Ich habe mal irgendwo auch gelesen, dass bei jungen Bananenpflanzen die neuen Blätter immer größer werden als die älteren. Die kleinsten Blätter der Banane sterben dann ab, weil sie der Pflanze selber wohl nicht so viel bringen wie die neuen größeren Blätter. Aber wo ich das herhabe kann ich dir leider auch grad nicht mehr sagen.

Auf jeden Fall wächst meine Banane kräftig und hat ihre Wachstumshöhe in diesem Sommer schon verdreifacht. Aber sobald ein neues Blatt kommt, fangen die unteren Blätter immer an zu vergammeln.

Weiß zwar nicht, ob das bei dir der Grund ist aber wäre auch eine Möglichkeit, weil die Pflanze ja noch sehr klein ist.

kleene86ANA

Sorry, aber ich glaube ihr versteht mich falsch. Das neuste, innerste Blatt war abgebrochen und kümmert in den Scheinstamm hinein. schaut doch mal bitte auf die Fotos, wo der Pfeil hinzeigt.

Schokokeks

Ich würde bei denen nochmal anrufen und ein bisschen mehr Druck machen. Die Pflanzen sehen jedenfalls nicht 100%ig gesund aus. Wenn man eine neue Pflanze kauft, darf sie keine Mängel aufweisen und ein vorheriges ,,Aufpäppeln" ist dem Käufer wohl nicht zuzumuten. Das verstehe ich schon als mangelhafte Leistung. Die müssen dann nacherfüllen: hier wohl nur Nachlieferung möglich.

kleene86ANA

Haben eine Pflanze nachgeliefert bekommen. Hatten sich aber da sehr affig. Wollte aber gern noch diese Pflanze retten, wenn es geht...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Fault sie denn immer noch? Also in der Mitte? Im Zweifelsfall würde ich das mittlere neue Blatt herausschneiden. Musas haben damit eigentlich kein Problem, sie wachsen einfach nach.
Stell sie danach am besten schön hell, aber nicht zu prall sonnig. Die wird schon wieder - solch ein Transport ist wirklich nicht ohne, aber Bananen berappeln sich da ganz gut.

munzel

Hallo Kleene,

immer wieder schlechte Nachrichten von Baldur! Hier kannste mal 19 Seiten schlechte Erfahrungen dazu lesen.
forum/ftopic7509.html

Versuch zu reklamieren, ist Euer gutes Recht! Und ansonsten nur noch von seriösen Händlern kaufen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sie hat doch schon reklamiert und eine neue Pflanze bekommen. Jetzt soll noch die "Erst-Pflanze" gerettet werden.

munzel

Okay, hatte ich überlesen.

Aber vor Baldur kann man echt nur warnen. Bin froh, hier vor einer möglichen Bestellung davon gelesen zu haben.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2