Musa Basjo noch auspflanzen?

Matz33

Hallo,
ich habe 3 Musas in der Größe von ca . 70cm, habe sie vor ca.6 Wochen umgetopft da die Kübel zu klein geworden sind.Nun habe ich schon wieder das gleiche Problem mit den Kübeln.
Kann ich die 3 nun noch im Garten aussetzen und sie auch dort überwintern lassen, oder ist das der falsche Zeitpunkt?
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matthias

Black_Desire

Ich würde mal behaupten das es zu spät ist, denn die werden nicht mehr anwachsen. Der Herbst steht ja schon vor der Tür. Warte lieber bis zum nächsten Frühjahr.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Auspflanzen würde ich mich jetzt auch nicht trauen - wenn Du sie draußen überwintern willst.

Ich grab meine im Herbst wieder aus und überwintere sie im Keller. Wie groß ist denn der jetzige Pflanzkübel? Vielleicht reicht ja noch aus!?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Matthias,

mach doch mal ein Foto, damit wir das Verhältnis Größe der Pflanze - Größe Topf besser einschätzen können. Ich würde sie auch nicht mehr auspflanzen, sie werden Schwierigkeiten haben, noch gut einzuwurzeln und den Winter zu überstehen.
Stattdessen würde ich sie an Deiner Stelle kühl, aber frostfrei überwintern und nächstes Jahr im Frühjahr auspflanzen.

Matz33

Hallo,
werde es dann wohl lassen und im Frühjahr erst auspflanzen.
Soll ich aber nochmals umtopfen?Bilder habe ich jetzt auf die Schnelle nicht.Die Musas sind ca. 70 cm. hoch und stehen in einem Topf mit 21cm Durchmesser und einer Tiefe von 20 cm.
Gruß
Matthias
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

hab vor 3 wochen einige basjoos ausgepflanzt... die kleinsten sind knapp 30cm (stammhöhe)
ist aber mehr ein test, obs klappt... am besten man pflanzt im frühling aus, bei guter pflege sind diese im herbst über einem meter gross. im topf bleiben sie nach einiger zeit im wachstum stehen.
die ausgepflanzten wachsen zwar schnell, denke aber dass die grösse und der zeitpunkt bei denen die überwinterung immens heikler macht. kindel an grossen pflanzen haben weniger schwierigkeiten als einzelne jungpflanzen. geb denen aber einen sehr guten winterschutz an der wintertrockenen ostseite des hauses... also nicht ganz risikofreudig...