Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Trauermücken in Billigerde

Nächstes Thema anzeigen:

Mein Ficus stirbt Hilfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficusblätter mit weißen Flecken

Gast

Beitragvom: Sa 13 Jan, 2007 20:31
Anzeige

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Ficus (oder besser mit beiden). An mehreren Blättern habe ich weiße Stellen entdeckt, die sich vom Blattrand her flächig ausdehnen und an den jewiligen Rändern braun sind (sieht da aus, wie `ne Nekrose). Konidien o.ä. konnte ich keine entdecken. Was könnte das sein? Die Pflanzen sind bereits ein paar Jahe alt, stehen am Fenster (Westseite) und bekommen von der unten (leider) Heizungsluft mit; Zimmertemperatur jetzt im Winter bei ca. 15-19°C.
Die Blätter sind natürlich bereits entsorgt worden. Aber reicht das aus?
Liebe Grüße
Dirk

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 13 Jan, 2007 20:59
Hallo,

ich frag ertst mal:
Handelt es sich denn um einen Ficus benjamina?
Besprühst Du sie regelmässig mit entkalktem Wasser und könntest Du auch ein Bild organisieren?
Das würde uns bestimmt weiterhelfen...
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 13 Jan, 2007 21:30
Ja, es handelt sich um zwei Ficus benjamina. Ich habe sie vergangene Woche einmal kurz mit etwas Wasser (war aber nicht kaltfrei) besprüht.

Ein Bild würde ich ja gerne einstellen (habe noch ein Blatt vor dem Mülleimer gerettet), weiß aber nicht wie das hier geht, da ich ja kein Bild von meiner Festplatte aus hochladen kann.
LG
Dirk
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 2:00
Hallo Dirk,
ich meine so müsste es klappen....nicht mit Schnellantwort, sondern mit "Antworten" links unten...
http://green-24.de/forum/ftopic14.html
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 11:55
Ich versuche es dann mal.

Bild Ficusblätter mit weißen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - g 056.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
318.44 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
g 056.jpg
Beschreibung:

Bild Ficusblätter mit weißen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - g 056.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
318.44 KB - Angeklickt: 129 mal
Titel:
g 056.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Nepenthes mit weißen Flecken

KJ_Len Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 04 Apr, 2009 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Tomatenblätter mit weisen Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 03 Mai, 2006 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Orchidee mit weißen Flecken

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 26 Mai, 2005 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Medinilla mit weißen Flecken auf den ...

Schnupp1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Di 11 Jan, 2011 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Yucca mit weißen Flecken und absterbe...

miriblond Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 06 Okt, 2011 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Weihnachsstern hat braune Flecken auf...

Mrs-Jingles Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 22 Feb, 2009 1:27 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken an unserer weißen Anth...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mi 21 Jul, 2010 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Chillis mit gelben Blättern, weißen F...

Ozie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 27 Jul, 2008 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Meine Paprikafrucht bekommt einen wei...

Powerfrau0815 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 28 Aug, 2009 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Fle...

Baloo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 21 Mai, 2012 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Baloo

Beachte auch zum Thema Ficusblätter mit weißen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ficusblätter mit weißen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com