Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Mittelmeerpflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Regenbogenkaktus?

Daggi vom Eck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 01 Aug, 2009 23:21
Anzeige

Habe letztes Jahr in einem Baumarkt mal wieder was "gerettet"! Der Verkäufer sagte was von "Regenbogenkaktus".... Google sieht das aber anders, was ist es denn nun? Ich bin jedenfalls erfreut, dass die Pilzhütchen sich nun als Blüten entwickelt haben! Könnt Ihr bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank und Grüße
Daggi

Anzeige

Bild Regenbogenkaktus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kl_IMG_2469.jpg - von Daggi vom Eck
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
172.9 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
kl_IMG_2469.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

chaosqueen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 01 Aug, 2009 23:26
Hallo,

ich versuche es mal mit Echinocereus (pectinatus??)...
Die Spezies hier können dir da aber sicher genauere Angaben machen Freu mich
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 02 Aug, 2009 0:35
Daggi

Was du da hast...müßte ein schöner Echinocereus rigidissimus sein Freu mich

Ich hoffe...du wirst uns an der Blüte mitteilen haben lassen und fleißig Fotos davon schießen Foto wenn se sich in ihrer vollen Schönheit zeigt einfach Spitze

Du kannst dich ja mal in dem Thread hier umschauen >>> Bilder von den schönsten Kakteen & Sukkulenten 2009 Wink

Dort treiben sich nämlich alle Kakteen-Suchtis rum Cool aber ich warne dich lieber gleich im Voraus Pfeifen bei den ganzen Fotos wird der Kakteenvirus noch extremer werden Zum Fressen Wink HaHaHa
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 02 Aug, 2009 7:18
Stimmt beides . einfach Spitze einfach Spitze
Echinocereus pectinatus und rigidissimus ist das selbe . Pfeifen

http://www.karacactus.com/cactiImagePage_C_0099.htm
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 02 Aug, 2009 9:00
Freu Dich auf die Blüten!

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Meiner ist ein Echinocereus rigidissimus subsp. rubispinus L088 und ist winterhart mit Regenschutz!

Wenn das aber nicht genau bekannt ist, würde ich den dann lieber kühl und trocken
bei ca. 8 Grad überwintern
Nach oben Nach unten

Daggi vom Eck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 02 Aug, 2009 12:04
Hallo und vielen Dank Euch allen!
Das Schild ist fertig und es steht "Echinocereus pectinatus var. rubispinus" drauf, da ist dann wirklich alles drin Smile. Das Foto mit den Blüten von Dieter lässt die Vorfreude schon mal wachsen...
Das Foto von "meiner" Blüte kommt dann noch!
Die Eigenschaft "winterhart" kann ich im übrigen bestätigen. Er überwintert im Vorraum und da hat es schon mal Minusgrade.
Also nochmal danke.

Viele Grüße
Daggi
Nach oben Nach unten

Daggi vom Eck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 04 Aug, 2009 16:16
Sie hat's getan! Sie hat sich geöffnet- hier die versprochenen Fotos! Durch das Foto von Dieter war ich ja schon "vorgewarnt" aber in echt ist es natürlich gigantisch. Ab sofort ist das mein Liebling- jeder sollte mindestens 3-4 Exemplare davon haben Freu mich

Grüsse
Daggi

Bild Regenbogenkaktus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kl_IMG_2553.jpg - von Daggi vom Eck
0
113.7 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
kl_IMG_2553.jpg
Beschreibung:

Bild Regenbogenkaktus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kl_IMG_2531.jpg - von Daggi vom Eck
0
83.74 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
kl_IMG_2531.jpg
Beschreibung:

Bild Regenbogenkaktus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - kl_IMG_2549.jpg - von Daggi vom Eck
0
61.15 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
kl_IMG_2549.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Veronika
Gast

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 16:18
Hallo!

Ich habe jetzt auch einen Echinocereus rigidissimus, könnt ihr mir sagen wie ich ihn richtig pflege? Wäre für Antworten sehr dankbar, hab im Internet nichts konkretes gefunden. Er sieht genau aus wie deiner auf den Fotos oben!

Gruß
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Regenbogenkaktus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012