Was krabbelt da?

Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Hallo ihr Lieben,

mein Drachenbaum, Marginata Tricolor, hat kleine Krabller die ich ungern behalten möchte. Ich vermute ich habe sie zu feucht gehalten. Nun habe ich so ein Allround-Spray gegen alles mögliche angewendet, nicht mehr gegossen und die Oberfläche der Erde ist geschimmelt, so sieht es zumindest aus.

Ich weiß es ist schwer zu erkennen aber vielleicht gehts. Sie sehen im Grunde aus wie krabbelnde Reiskörner.

Könnt ihr mir Rat geben?

Hilft ein wechsel der Erde?

LG Ina
IMG_4097b.jpg
IMG_4097b.jpg (838.58 KB)
IMG_4097b.jpg
IMG_4103b.jpg
IMG_4103b.jpg (578.3 KB)
IMG_4103b.jpg

Rouge

Blüten: 30203

Scrooge

Was ist das denn für ein Substrat?

Von der Optik her würde sich ein Substratwechsel ja vielleicht ohnehin anbieten.

Dann könntest Du Dir ein Substrat anmischen, bei dem die Gefahr nicht so groß ist, daß die Pflanze ständig in feuchtem Boden steht.
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Das ganz normale Erde ausm Baumarkt oder so.
Natürlich siehts nicht besonders appetitlich aus, wie bereits geschrieben, kam das erst nach dem besprühen

Danke Rouge, Springschwänze könnten es sein. Es machte mir schon den Eindruck als hätten sie ein Trampolin irgendwo versteckt

Ich finde die einfach nur lästig...

Mit neuem Substrat und so meinst du eine Drainageschicht oder so?
Blüten: 30203

Scrooge

Eine Drainageschicht, z. B. aus Blähton, wäre für eine Dracaena auf jeden Fall gut.
Und dann sollte man auf keinen Fall "normale" Erde nehmen, sondern entweder Kakteenerde, oder eine möglichst gute Erde (mit möglichst geringem Torfanteil), die man mit einer mineralischen Beimischung (Perlite, Seramis, Blähtonbruch, Lava, feiner Kies, o. ä.) auflockert. Die Dracaena überlebt zwar u. U. auch in normaler Erde, aber man hat mit einem durchlässigen Substrat einfach viel weniger Ärger (Schimmel, Viecher, etc.).

Wenn man im Baumarkt nur 0-8-15-Erde finden kann, kann man diese vielleicht 1:1 mit Kokohum mischen, bevor man den mineralischen Bestandteil dazugibt - das müßte auch gehen.