Was ist das?

Herkunft: Ulm

Körnchen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine eigenartige Entdeckung gemacht. Und zwar war ich neulich neugierig, ob meine Efeutute-Stecklinge schon treiben, da hab ich vorsichtig ein wenig in der Erde gegraben. Triebe habe ich zwar gefunden, aber auch noch was anderes seltsames. Etwas weißes, klebriges...ein kleiner Klumpen in der Erde...ein bisschen wie Kaugummi, aber irgendwie noch etwas weicher...heute das selbe im Topf mit meinen Ficus-Stecklingen. Kann mir jemand sagen, was das ist? Normale Abbauprodukte oder muss ich mir Sorgen machen?

Lg, Madlen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

hast du eventuell ein Bild davon? Das wäre hilfreich .

Körnchen

Leider nicht, ich schaffs einfach nicht, davon ein auch nur halbwegs scharfes Bild zu bekommen...aber stell dir einen zerkauten Kaugummi vor, der lange in der Sonne gelegen hat und dadurch noch weicher geworden ist...

Schokokeks

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Sieht es so aus, als wäre der Stecki an der Schnittstelle zerbröselt bzw. sieht man an dieser Stelle eine knubbelartige Verdickung?

Körnchen

Nein, ich glaub, das hast du missverstanden. Dieses Zeug is nicht direkt am Stecki, sondern einfach in der Erde...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde die erde austauschen

damit wäre ich auf der sicheren seite

Körnchen

Naja, mich verwirrt halt, dass ich das in zwei töpfen unabhängig voneinander gefunden habe...ich kann ja jetzt nicht bei allen meinen Pflanzen vorsichtshalber die Erde austauschen...da bin ich ja ewig beschäftigt...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann mach doch erstmal die zwei, wenn du woanders nix gefunden hast, wer weiss was da in der erde, war

bevor ich mir irgendwas is haus hole, topfe ich halt vorsichtig um

ohne foto, ist das sonst ein raten ohne ende

oder hat da vielleicht jemand seinen kaugummi in deinen pflanzen entsorgt

Körnchen

Mh, da hast du wohl recht Rose.

Ich hatte diese seltsamen Klümpchen erstmal rausgeholt...werds wohl mal im Auge behalten, ob sie wiederkommen...und vielleicht schaff ichs ja mit der Kamera von meinem Liebsten mal eine vernünftige Aufnahme hinzubekommen falls ich nochmal sowas finde...ansonsten bleibt wohl wirklich nur der Austausch der Erde...

Danke euch trotzdem!

Lg, Madlen