Riesenspinnmilben?

Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Hallo!

Hab mich heute ein wenig um meine Passi gekümmert, die teilweise sehr schlaffe Blätter hat. Erst dachte ich, ich hab bei der hohen Luftfeuchtigkeit der letzten Tage vielleicht zu viel gegossen. Bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall hab ich viele Tierchen in der Erde (und nur dort!) gesehen, die aussehen wie sehr große Spinnmilben, ca. 2 mm lang. Nun frage ich mich, gehören die einfach zu einer gesunden Erdfauna (irgendwas krabbelt darin ja immer herum) oder sind das irgendwelche Schädlinge, die ich bisher in keinem Pflanzenbuch finden konnte?
Die Wurzeln der Pflanze sehen im übrigen in Ordnung aus.
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Freue mich über jeden Hinweis!

Liebe Grüße,

ohne grünen Daumen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

spinnmilben sind meistens nur oberirdisch in spinnnetzen zusehen

könnten das vieleicht raubmilben sein

ohne grünen Daumen

Wenn ich dort wirklich eine mehr als quicklebendige Population von Raubmilben in meinem Blumentopf habe, von was ernähren sie sich dann??? Schädlinge sind ja nicht zu erkennen!
Der Passi geht es übrigens immer schlechter. Bin ratlos.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

ohne grünen Daumen

Oh Mann, ich könnte heulen! Den Fotos nach sind das wirklich diese Milben! Wie kommen die da nur rein?
Erst ist meine Passi geradezu explodiert und dann gings ganz rapide bergab! Und als ich vor ein paar Tagen die Wurzeln betrachtet hab, waren sie noch in Ordnung, nur dass überall diese Milben waren!
Was kann ich denn da noch machen?
Komplett die Erde abspülen und in neue setzten?
Hab hier gelesen, Knoblauch vertreibt sie, aber muss ich nicht davon ausgehen, dass sie sich über andere Pflanzen hermachen?

Ojeoje!