Gartenhütte

Fleming

Ich bin auf der suche nach guten Ideen für eine Gartenhütte. Ich habe neben dem Haus einen ca 5 m streifen wo ich sie hinhaben möchte .Sollte also eher schmal und länglich sein um noch gut vorbei gehen zu können. Habe auch geplant einen überdachten Sitzplatz dabei anzuschließen.
Zeigt ml eure Garten und Poolhäuschen bin gespannt
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Da bin ich aber nu mal auch gespannt!

Vielleicht kann ich mir hier auch noch ein paar Ideen abstauben...
Herkunft: Berlin

NadjaL

Ach, das hab ich auch gerade vor. Unsere Hütte soll auch lang und schmal werden, also kein Fertigsatz. Das Fundament ist schon fertig und trocken. Es ist 5x2 Meter lang. Aber wie geht es jetzt weiter????

Fleming

So ungefähr soll meine auch werden 5x2 - ging sich vom Platz her sehr gut aus . Ich weiss aber noch nicht wie sie dann werden soll . Was hast du geplant?????
Herkunft: Georgsmarienhütte

Chridi

Wir haben auch keine für uns passende Hütte gefunden und daher selber eine gebaut. Vor allem störte uns die recht niedrige Innenhöhe von vielen käuflichen Hütten.
Wir sind noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Regenrinnen, Fenster und die Firstverkleidung, aber ich stelle schon mal ein paar Bilder ein.
Vom Prinzip her sollte die Optik in Richtung schwedische Hütte gehen, daher haben wir fast alles rot lasiert.
Die Grundidee war, die Hütte freistehend zu bauen, d.h. die Hütte liegt nicht auf dem Boden auf, sondern wir haben in das Fundament gleich Balkenschuhe eingelassen und anschliessend gepflastert. Dann haben wir aus Kanthölzern ein Tragegerüst gebaut, welches wir mit OSB-Platten verkleidet haben. Die Hütte liegt also über der Pflasterung nur auf den Balkenschuhen. Die Ecken haben wir mit passend verleimten und gefrästen Brettern verkleidet, den Türrahmen (Höhe Türöffnung ca. 2,15m) und die noch fehlenden Fensterrahmen sind nach derselben Methode angefertigt. Das Dach besteht aus OSB-Platten, die einfach an der Seite durch einen der Länge nach dreieckig aufgeschnittenes Kantholz verstärkt wurden. Danach erfolgte die Beschichtung mit Dachpappe.
Das Dach wirkt optisch noch sehr dünn, wenn die Firstverkleidung erst einmal angebracht ist, ändert sich das.
Die Grundmasse sind ca. 2x5m wobei der verkleidete Teil ca 2x2,7m ausmacht. Das Abdach wollten wir als offene Abstellfläche nutzen. Aber vom Prinzip her kann man es genauso verkleiden, so dass die Hütte dann eure Größe hätte.
Bei Fragen zu Details mache ich auch gerne entsprechende Photos.
Ach ja, bisherige Kosten ca. 500 Euro
pict0027.jpg
pict0027.jpg (158.62 KB)
pict0027.jpg
Hütte1.jpg
Hütte1.jpg (228.33 KB)
Hütte1.jpg
Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Hallo Chridi,

wow, euer Gartenhäuschen sieht wirklich sehr schick aus. Das habt ihr wirklich super hinbekommen. Sieht eigentlich noch viel besser aus, als gekauft und ist sehr individuell.

Da muss man handwerklich schon was Können um ein Gartenhaus zu bauen. Ich würd aber nochmal genau durchrechnen ob das selber bauen wirklich günstiger ist. Oft kann man für die ganzen Materialkosten und Kosten für Helfer auch bald ein fertiges Häuschen kaufen.

Viele Grüße

el_largo

Klar spart man beim Selberbauen eines Gartenhauses gegenüber Baumarkthütten nix! Man zahlt gewaltig drauf - erst mal!
Ich hab noch kein Gartenhaus, aber ich würde mir auch kein fertiges für 1000 oder 2000 Euro kaufen. Ich bau mir sicher auch mal mein individuelles und mach die Räume und Dachüberstände so wie ich sie brauche, dimensioniere die Wände, wie ich es mir vorstelle und hab somit ein Haus, das in unseren Garten passt.
Und Spass beim bauen hab ich auch noch.
Herkunft: Georgsmarienhütte

Chridi

Wenn ich die Arbeitstunden einmal grob überschlage, dann komme ich auf ungefähr 20 Stunden, aber ich rechne die Stunden ja nicht, weil ich sonst das Thema Garten garnicht anfangen bräuchte. Es ist bei solchen Hütten, wie im eigenen Garten: übernehme ich Konzepte oder arbeite ich individuell. Und allein das Gefühl sein eigenes Werk zu betrachten ist die Mühe wert, bei Hütten genauso, wie bei der Gartengestaltung. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Ausserdem kriegt man bei den meisten Gartenhütten ja auch einen Bausatz geliefert, den man montieren muss und dann muss man auch eine Menge Stunden investieren.
z.B. haben viele Bausätze Aussenwände aus einer Art Paneele, man muss also Reihe für Reihe montieren.
Wir haben OSB-Platten genommen, da hält man eine an, verschraubt sie und hat schlagartig (bei uns mit 5 Platten) 60cm Wandhöhe hingelegt. Der reine Aufbau aus Balkengerüst und OSB-Platten Beplankung hat bei uns 6 Arbeitstunden gebraucht. 2 Personen a 3 Stunden.

el_largo

[quote="Chridi"]Wenn ich die Arbeitstunden einmal grob überschlage, dann komme ich auf ungefähr 20 Stunden, aber ich rechne die Stunden ja nicht, weil ich sonst das Thema Garten garnicht anfangen bräuchte. Es ist bei solchen Hütten, wie im eigenen Garten: übernehme ich Konzepte oder arbeite ich individuell. Und allein das Gefühl sein eigenes Werk zu betrachten ist die Mühe wert, bei Hütten genauso, wie bei der Gartengestaltung. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Ausserdem kriegt man bei den meisten Gartenhütten ja auch einen Bausatz geliefert, den man montieren muss und dann muss man auch eine Menge Stunden investieren.
quote]

Du sprichst mir aus der Seele!