Läuse auf Karnivoren

Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Hallo!
Ich habe auf dem balkon zwei Töpfe mit jeweils Dionaea muscipula und Drosera venusta zu stehen. Vor ca. 2 Wochen habe ich auf den Venusfliegenfallen kleine grüne Läuse gefunden, die sowohl außerhalb als auch innerhalb der Fallen waren.
Vor kurzen habe ich das gleiche bei den Sonnentauen gesehen. Ich bin jetzt total hilflos, weil ich nicht wirklich weiß, was ich mit den pflanzen anstellen soll. Normalerweise nehme ich einfach Spülmittel und Spiritus in Wasser aufgelöst, aber ich weiß nicht, ob Fleischfresser sowas vertragen.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob Spiritus vertragen wird.
Es wäre wirklich sehr schade, um die Pflanzen, weil sie endlich eine Größe erreicht haben,in der sie so langsam nach was aussehen und dann sowas!

Den Verurascher habe ich jedenfalls entdeckt: Die Balkonblumen waren geradezu zerfressen von läsuen und Milben. Das muss wohl an dem trockenen Wetter liegen, bei dem die pflanzen allgemein schon schwächeln. Die Balkonbepflanzung ist jedenfalls in den Müll gewandert (die pflanzen hätten sich sowieso nicht mehr erholt) und wurde ausgetauscht.
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Hmmm,
wenn ich mir nicht sicher bin bei empfindlichen Pflanzen, dann sammel ich zur Schadensbegrenzung die Tierchen erstmal ab mit einem Wattestäbchen....Wenn die Klappen dabei zugehen (und das sollte man ja nicht mit Absicht machen) dann kannst du sie ja dabei zumindest mit etwas Eiweiß versorgen. Hab mal gelesen, dass sie das durchaus verdauuen.
Ich weiß nicht, wie groß deine Pflänzchen sind, aber um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen könntest du sie evtl. unter eine Glasglocke (o.ä.) stellen. Eine Plastiktüte geht zur Not auch. In beiden Fällen musst du sie dann aber mit Nahrung versorgen.

Ich drück dir die Daumen!
Dan
Azubi
Herkunft: Nordrhein - Westfale…

Dan

hi
am besten tauchst du die komplette pflanze in einen eimer mit regenwasser komplett unter.
hab ich auch mal gemacht, als meine dionaea muscipula und mein drosera capensis blattläuse hatten. so nach 10 bis 15 min kann man dann die ertrunkenen läuse an der oberfläche schwimmen sehen. das ganze am besten 1 woche versuchen. dann sehen die pflanzen zwar ein bisschen mitgenommen aus ( vor allem der sonnentau, der nach der prozedur erst mal neue klebetröpfchen bilden muss), doch die blattläuse sind weg und die pflanzen haben sich nach 1 bis 2 wochen wieder vollständig erholt und bilden wieder neue blätter
hoffe ich konnte dir helfen

Dan
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich habe das Problem ganz anders gelöst, und zwar auf dem ungesunden Weg.
Wenn ich auf dem Balkon geraucht hab, habe ich einfach ab und zu mal in das Wasser im Übertopf geascht und schon nach einer Woche waren bedeutend weniger Läuse drauf. Nun sind da gar keine mehr und den Pflanzen hat die Asche scheinbar nicht geschadet.