Venusfliegenfalle

Brathirn2009

Hallo!

Ich habe schon seid zwei Jahren Fleischfressende Pflanzen. Angefangen habe ich mit einer Kannenpflanze, einem Fettkraut, einer Schlauchpflanze und einem Sonnentau. (Das volle Programm halt )

Ziemlich schnell hat dann aber die Venusfliegenfalle gemeinsam mit dem Sonnentau den Geist aufgegeben... Kannenpflanze und Fettkraut leben heute noch bei mir (Fettkraut hat momentan bestimmt 20 Ableger )

Momentan denke ich über die Neuanschaffung einer Venusfliegenfalle nach. Als Ort habe ich mir den Garten gedacht und als Überwinterungsort dachte ich (wie für alle anderen Pflanzen) an den Dachboden (Dachfenster im Norden; konstant 18 °C). Wenn sie es aber wirklich kalt braucht, habe ich auch noch als Alternative den Keller (in dem sind es dann konstant so um die 12°C) in dem ich eine Pflanzenlampe (als Sonnenersatz) aufstellen könnte.
Meiner ersten Fliegenfalle hat das wohl auch gut gefallen, bloß das Wechseln des Standorts war Wohl danach das Problem...)

Also meine Frage(n) an euch:
Welche Standorte könnt ihr mir im Sommer und im Winter empfehlen?
Gibt es eine Methode "schnell" die Pflanze zum wachsen zu bringen?

Danke im Voraus

GartenMaxl

Hallo,

ich habe meine Venusfliegenfalle das ganze Jahr über am selben Platz stehen und zwar im Wohnzimmer am Fenster. Sollte halt nur nicht direkte Sonne haben. Wenn du sie erst einmal daran gewöhnt hast, ist es kein Problem wenn sie im Winter auch im Wohnzimmer steht wo es ein bisschen wärmer ist.

Gruß

GartenMaxl

Brathirn2009

Danke für die Antwort. Aber welche Himmelsrichtung hat dein Fenster? Wäre Norden ohne Heizung dann also theoretisch "perfekt" für dei Pflanze
Brathirn

Brathirn2009

Kommentar entfernt - Tippfehler
Caromite

Gastbenutzer

Caromite

Ich habe meine Carnivoren auch ganzjährig im Wohnzimmer stehen, da ich keine Alternative habe. Das geht, ist aber natürlich nicht ideal. Denn durch die ganzjährige Wärme haben die Pflanzen keine Vegetationspause, was sie auf Dauer schwächt. Besser wäre es also, wenn du einen kühlen, aber hellen Raum hast. Keller mit Pflanzlampe wäre also garnicht schlecht, aber vielleicht zu umständlich, wenn du nur wenige Pflanzen hast.

Damit deine Pflanze gut wächst, solltest du sie zunächst aus diesem Minitopf befreien, in dem sie oftmals angeboten werden, und mit Carnivorenerde in einen größeren umtopfen. Ansonsten kannst du einfach nur geduldig warten. Als kleiner Tipp sei noch dazu gesagt, dass du den Blütenstiel abschneiden solltest, falls deine Pflanze nächstes Jahr einen ausbildet. Denn dieser kostet eine Menge Kraft.

Brathirn2009

Aha. dann hätte ich ja den optimalen Standort. Aber wie ist es mit einem
Gefäß? Welche Maße müsste ein Topf dann haben?
Caromite

Gastbenutzer

Caromite

Ich würde sie zunächst in einen etwas größeren Topf umtopfen, ich denke ein 8cm Topf wäre gut geeignet. Und dann umtopfen, wie bei anderen Pflanzen auch: Wenn die Erde komplett durchwurzelt ist, umtopfen in einen Topf der ein oder zwei Größen größer ist. Wobei das meiner Erfahrung nach recht lange dauern kann.

Brathirn2009

Aha Danke. Aber wären es dann 8cm in der Tiefe oder 8cm als Durchmesser. Meiner Erfahrung nach war es beim Fettkraut 8cm im Durchmesser, aber ist das bei der Venusfliegenfalle ebenfalls so?
Caromite

Gastbenutzer

Caromite

Mit 8cm meine ich den oberen Durchmesser des Topfes.
Dan
Azubi
Herkunft: Nordrhein - Westfale…

Dan

hallo,
ich habe selber auch die ganze palette mit fleischis und mit sonnentau und venusfliegenfalle hab ich jetzt schon so einige erfahrung ( meine älteste venusfliegenfalle ist 4 jahre alt )
also das wichtigste bei der venusfliegenfalle ist VIEL sonne und ausreichend wasser ( regenwasser oder destilliertes ist ganz gut) am besten stellst du die pflanze nach draußen... pralle sonne verträgt sie ganz gut
drinnen auf dem fensterbrett klappt das auch gut mit der pflege doch vorsicht mit dem gießen im winter!!! schimmelgefahr!!!
wenn du das alles befolgst müsstest du eigentlich glück haben mit der venusfliegenfalle
ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Dan