Vanda noch zu retten?

Herkunft: Passau

Luzy

Hallo an Alle!
Bin hier neu und hoffe Ihr verzeiht mir meine Fehler.....
Also: Habe durch das Entfernen des Plastikkörbchen langsam aber sicher meine Vanda gekillt....
Zuerst hab ich sie auf einen Strohteller und Spagnum gesetzt und fleißig besprüht.Aber leider war das für die Wurzeln nicht so optimal, weil sie faulten. Ergebnis: Erster "Zuschnitt" Als nächstes versuchte ich es mit dem Aufbinden auf eine Weinrebe,tauchen und sprühen incl. - aber irgendwie nahm Vanda mir das Ganze übel und belohnt mich mit braunen Blättern
Mittlerweile habe ich nur noch einen Stengel mit einem kurzen Stück Wurzel dran und es geht weiter abwärts!! Vor ein paar Wochen hat mir mein Schatz zum Trost eine neue Vanda im Glas gekauft, die jetzt zum zweiten Mal Blüten treibt. Ich brings aber nicht übers Herz die "Alte" in die Tonne zu kloppen und hab den kläglichen Rest ebenfalls in ein Glas gesteckt...
Gibt`s noch eine Rettung?

Liebe Grüße aus Bayern!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herzlich willkommen hier im Forum

Könntest du auch ein Bild von der Pflanze machen, es ist dann viel einfacher mit den Tipps.

Luzy

Tja, vielen Dank an Argo!!
Wollte heute ein Foto machen und habe sie genau angschaut - die Pflanze ist deninitiv hinüber
Schöne Woche und vielleicht bis demnächst......
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

meine vanda hält sich gut ganz ohne substrat trocken in einem körbchen...
einmal die woche über nacht in einen eimer voll wasser (eventuell mit orchideendünger) baden und die pflanze hat was sie will. an sonsten sehr hell aufhängen ohne direkte sonne. bei trockener luft lieber öfters baden, als die pflanze immer feucht zu sprühen. in zimmerhaltung fault die pflanze, solange sie nicht abtrocken kann.

Luzy

Danke Andi,
kann mich nur wie gesagt mit diesen furchtbaren Plastikkörberl anfreunden! Find die halt potthäßlich
Die "Neue" steht wie gesagt im Glas und fühlt sich pudelwohl

Liebe Grüße an alle und bis demnächst