Harfenstrauch?

Herkunft: K'Town

Susehome

Ich habe diese Woche bei uns in der Buchhaltung drei wirklich jämmerliche Pflänzlein entdeckt. Total verkümmert, vertrocknet und anscheinend vergessen. Eine ehem. Kollegin hat sie als Erbe hinterlassen, aber niemand konnte wohl was mit anfangen.
Eine ist eine Grünlilie, die hatte praktisch fast nix Grünes mehr. Die anderen beiden sind wohl gleich, aber ich bin mir bei der Bestimmung nicht sicher. Ich vermute etwas in der Art Harfenstrauch. Jedenfalls waren auch die mehr vertrocknet als noch am Leben.
Ich habe also mal Blumenerde mitgenommen und die 3 umgetopft - viel ist dann aber nicht mehr über geblieben. Fehlen jetzt mal noch frische Übertöpfe damit sie wieder schick aussehen.
Aber seht selbst: (leider nicht sehr scharf, da Handy)
Übrigens steht da auch noch ein Weihnachtskaktus - ziemlich gross - blüht sogar regelmäßig. Das witzige ist der hat keinen Untertopf mit Löchern, sondern wurde direkt in einen Übertopf gepflanzt. Gut das die Kollegen es mit dem Gießen nicht so genau genommen haben. (bis jetzt ) Den werd ich wohl auch noch verarzten müssen.
DSC00455.JPG
DSC00455.JPG (314.17 KB)
DSC00455.JPG
DSC00458.JPG
DSC00458.JPG (319.52 KB)
DSC00458.JPG
DSC00457.JPG
DSC00457.JPG (289.19 KB)
DSC00457.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die letzte ist eine Grünlilie. Sieht aus, als ob sie kurz vorm ersaufen ist!
Die ersten könnten mal Kalanchoe gewesen sein.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Bei dem ersten würd ich schon Harfenstrauch sagen
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Beim ersten liegst du mit Harfenstrauch glaub ich richtig. Meiner sieht so ähnlich aus, nur dass er dunkelgrün ist - aber als er sich unwohl gefühlt hat, weil nicht mehr genügend Nährstoffe in der Erde und der Topf zu klein war, sind einzelne Blätter auch so verblasst, das sah ungefähr so aus wie auf deinen Fotos.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: K'Town

Susehome

Danke Euch schonmal. Dann kann ich zumindest bzgl. Pflege mal was googeln .. damit die lieben Kollegen mal instruiert werden können Boah ey, es gibt ja mehrere hunderte Arten von Harfensträuchern (lt. Wiki).

@marcu:
nö nö , der ersäuft doch nicht. Ist nur frische Erde die ich etwas angegossen habe. Zugegeben, die Töpfchen sehen echt gammelig und nach Sumpf aus - aber das wird sich jetzt ändern