Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

unbekannte pflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blaue Samen-innen rote Frucht --> Majidea zanguebarica

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 22 Dez, 2006 20:51
Anzeige

... und noch ein mir unbekanntes Teil aus Kenia:

Das ist ein sehr hoher Baum mit diesen schönen Samenständen. Die Samen und die rote Fläche sind samtig.

Vielleicht kennts ja jemand von Euch?

lg und danke für Eure Hilfe
Moni

Anzeige
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Dez, 2006 15:57
Moni,

hast du eventl. noch weitere Infos zu dem Baum? Blüten? Früchte?
Blätter? Stamm? Standort?

So gibt Tante Google und Konsorten leider wenig her ...ausser ein paar ausgefallene Samenläden . Twisted Evil
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 23 Dez, 2006 20:55
Hallo Swing,
jetzt hast Du mich voll erwischt Freu mich
Das war glaub ich der einzige Beutezug, bei dem ich den Fotorillo nicht dabei hatte .... sorry, ich könnt mich selbst ohrfeigen!

Dabei stand der Baum im Garten der Hotelanlage -- aber sehr versteckt - ganz hinten - und ich hab nie mehr dran gedacht, ihn zu fotografieren! Auch mein Gärtner-Chef - Freund wußte den Namen nicht, auch nicht den Kisuaheli-Namen!

Na ja, bin ich selbst in die Falle getappt.

Blüten hatte er jetzt leider keine - und die Blätter haben so ausgeschaut ... nur halt grüner; die sind schon ein bissl vertrocknet - ich hab sie in meinem Samen-Sammelsurium noch grad gefunden .... ich hoffe, es sind die Richtigen zu den Samen Freu michFreu mich

So was Blödes ....

lg und danke für Deine Mühe!
Moni
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 10:53
So, während ihr euch den Bauch vollgehauen habt Twisted Evil , hab ich Hausaufgaben gemacht.

Herausgekommen ist dabei:
Diospyros whyteana (Blasennuss)

http://www.plantzafrica.com/plantcd/diospyrwhyt.htm

http://www.rareplants.de/shop/prodt....49&strPageHistory=cat
(ganz unten)

Allerdings habe ich nirgends Bilder einer offenen Samenhülle gefunden, aber dieser Baum kommt noch am nähesten hin.

Hoffentlich ist's ein Volltreffer!?
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 20:13
Hallo Swing,
es tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt zu Deiner Suche melde, aber mit wurde dieser Beitrag nicht angezeigt bei: Beiträge seit letztem Besuch anzeigen!" - Irgendwas ist da wieder falsch gelaufen - vielleicht haben wir uns irgendwie gekreuzt!?

Die Blätter könnten hinkommen - die Frühte leider eher nciht, außer sie verändern sich so stark, wenn sie trocken sind ...

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe ... ich werd mal in dieser Richtung weitersuchen, vielleicht gibts da wo einen Hinweis auf das Innere der Früchte .. mal schaun!

lg und vielen Dank
Moni
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 20:35
Jetzt wurde dieser Samen identifiziert - dem E.F. sei Dank!

Majidea zanguebarica aus der Familie der Sapindaceae!

http://images.google.at/images?hl=d....ica&btnG=Bilder-Suche

Juhu, wieder ein Teil - und danke Euch allen für Wure Mühe!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 27 Mai, 2011 3:03
auch ich interessiere mich für diesen baum. kann man ihn schon hier kaufen? und wenn ja wo gibt es den? wollte ihn schon in kenia suchen-
danke
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Blaue Zypresse wird von innen gelb --...

fexal Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 12 Jun, 2009 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung:rote Hülle innen wie ...

newbie1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 13 Mai, 2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
newbie1
Keine neuen Beiträge

Was für eine pink-blaue Frucht?Clerod...

DK Botanica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 17 Okt, 2008 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Steffen
Keine neuen Beiträge

Rote Frucht aus Thailand

deutsche aishe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 19 März, 2010 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
deutsche aishe
Keine neuen Beiträge

Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbu...

Robin1995 Pflanzen & Botanik 21 So 02 Jan, 2011 1:35 Letzten Beitrag anzeigen
Robin1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Blaue Lampionblume (Nicandra physaloi...

cat Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 13 Sep, 2007 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
bea2804
Keine neuen Beiträge

Samen (Frucht) aus Afrika

Inanah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 29 März, 2011 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Baobab Samen aus der Frucht

Lorraine Samen & Anzucht & Vermehrung 44 Mi 11 Nov, 2009 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Samen aus irgendeiner F...

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 21 Dez, 2008 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Blaue Samen-innen rote Frucht --> Majidea zanguebarica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012