Bitte um Tipps für Rosenbogenbepflanzung!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread! Falls nicht, bitte verschiebt es! Danke!

Mein Problem ist Folgendes:

Auf der Ostseite habe ich einen Rosenbogen. Beidseitig setzte ich vor 2 Jahren meine Clematis Niobe ein.
Auf der einen Seite wächst sie recht gut und bedeckt die knappe Hälfte des Bogens. Auf der anderen Seite ist sie mir vor Kurzem eingangen .

Ich bitte händeringend um Tipps. Der nackerte Bogen stört mich sehr. Da ich bereits 2 Clematis, 4x Geißblatt, Knöterich, Wilden Wein, Wisteria und Efeu habe, würde ich gerne etwas anderes dazu setzen. Was harmoniert mit meiner dunkellila farbenen Clematis und vor allem... was ist winterhart und lässt sich von oft heftigen Winden nicht beeindrucken?

Über euere Tipps freut sich

das verzweifelte Distelchen
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

das Geheimnis heißt KLETTERROSE, am besten eine Ramblerrose, und zwar möglicherweise die Rose New Dawn, die hellrosa ist und UMWERFEND zu der Clematis aussähe.
Herkunft: Alicante

Nispero

Villeicht wär eine etwas dunklere rosa Kletterrose besser, oder eine Gelbe, wenn du Farbkontraste magst.
Wie kalt wird es bei dir im Winter denn? Eine Kiwipflanze wär doch auch nicht schlecht, die wächst schnell und sieht toll aus mit schönen grossen runden Blättern
http://de.wikipedia.org/wiki/S…lengriffel
schau mal nach. Die hab ich für meinen neuen Garten geplant und freu mich schon darauf
Herkunft: linz/ö

nazareno

Ich nehme an, dass sie rosen nicht möchte - sonst hätte sie schon längst welche gepflanzt.

Ramblerrosen für einen rosenbogen sind übrigens alles andere als ideal - man wird ihrer schon nach kurzer zeit nicht mehr herr. Sie können ja ganze bäume oder sogar häuser überranken.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

ich habe selber Ramblerrosen am Rosenbogen. Es gibt welche, die sehr hoch werden, aber es gibt auch andere. Ich halte meine ganz gut im Zaum. Ich mag sie, weil sie robuster sind als andere Rosen und auch Schatten und Wind (siehe Distelchens Beitrag) ganz gut wegstecken.
Die New Dawn ist eine "kleine" Ramblerrose, eigentlich eine Kletterrose.
Distelchen, du wirst uns nicht sagen, dass du Rosen nicht magst.....
Ansonsten fiele mir noch Hopfen ein, Prunkwinde (einjährig), oder eine Brombeere.... Winterjasmin, Trompetenblume
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

gibt nur wenige Sorten, die so extrem wachsen, dass sie Bäume und Häuser einnehmen können. Also 10m und mehr ist auch bei Ramblern eine Ausnahme. Gibt viele die relativ klein bleiben und sie habe den Vortei gegenüber normalen Kletterrosen, dass sie einfach dünnere, weichere Triebe haben und man sie besser an einen Bogen anpassen kann. Finde ich zumindest.. New Dawn hab ich auch, eine wunderbare, dankbare Rose. meine hat nun begonnen zu blühen, sie ist übersäht mit Knospen. Sie ist sehr gesund, einfach nur eine tolle Rose und man bekommt sie an jeder Ecke zu humanen Preisen..

Super Dorothee (pink) oder Super Excelsa (rot) sind mit ihren kleinen Blütchen auch eine sehr schöne Wahl und vor allem sind sie wie New Dawnfterblühend bzw sie blühen das ganze Jahr. Oder doch lieber etwas gelbes? Ghislaine de Féligonde hat ein wunderbares Farbspiel in der Blüte.. Apricot-gelb-weiß, je nachdem wie alt die Blüte ist hat sie eine andere Färbung. Sie blüht sehr reichlich, weiterer Vorteil der Rose - sie ist fast stachellos..

Oder wie wäre es mit Rosarium Uetersen? Ich hab sie auf der Ostseite, sie bekommt vormittags Sonne, ist teils richtig bösen Winden ausgesetzt. Wir haben Ortsrandlage, neben uns sind Felder, also nichts was die Ostwinde abbremst. Wohnen in Bayern, haben teils richtig extreme Temperaturen und bis jetzt hatte die Rose nicht einmal leichte Frostschäden im Winter, obwohl ich sie noch nie irgendwie geschützt habe. Eine reichblühende, dankbare Rose.. und zu Recht eine ADR

Rhoendistel

Hallo meine Lieben,

danke für die Vorschläge an alle Greenies! RamblingRose, nazareno hat Recht. Ich wollte eigentlich keine Rose an den Bogen pflanzen, obwohl ich Rosen sehr mag! Der Grund sind meine Männer! Die müssen mit ihren Rädern durch, um in den Garten zu gelangen. Ich dachte da an die Dornen und die Reaktion darauf, wenn sich einer ritzt

Auf der anderen Seite sehen euere Rosen wirklich verlockend aus , besonders die Ghislaine, welche Junie mir netterweise verlinkt hat.
Prunkwinde war auch mein erster Gedanke, den ich sogar in die Tat umgesetzt hatte. Leider war irgendwer sehr gierig und hat mir alles weggefressen

Ich sehe mir nun noch einmal alles in Ruhe an und gucke mal, was sich am Besten eignet!

Ein Frage habe ich aber noch. Falls die Pflanzen die Klematis überwachsen, geht diese mir dann evtl. ein?

LG Distelchen

Junie

kommt sicherlich darauf an welche Pflanze zu setzt. Wenn sie langsam wachsen und nicht alzu sehr wuchern, dann sollte es kein Thema sein. Außerdem muss deine Clematis sowieso zurück geschnitten werden. Also sucht sie sich im neuen Jahr dann die besten Plätze aus und ob sie sich an einem Rankgitter festhält oder an einer anderen Pflanze ist ihr auch egal..

Ich hab an einer Säule am Haus eine Kombination aus Blauregen, New Dawn und Clematis alpina. Die Unterlage bildet der Blauregen, der einfach am schnellsten gewachsen ist, daran festgemacht ist New Dawn und überall hält sich nun die Clematis fest.. Auch wenn es viel an einem Platz ist, sie scheinen sich alle wohl zu fühlen..

Ghislaine hätte noch den Vorteil, dass sie wenig bis keine Stacheln hat. Zéphirine Drouhin hätte auch keine. Gibt einige Rosen, die nicht so wehrhaft sind..

nazareno

Das ist richtig, dass rambler-rosen weichere triebe haben und wohl auch gesünder sind als kletterrosen. Wir kämpfen hier allerdings mit einer überaus wüchsigen rambler r., die rund um den bogen in wenigen jahren einen ziemlichen filz aus zweigen erzeugte, und das bei 2x jährl. schnitt.
Aber es stimmt sicher, dass etwa New Dawn relativ leicht im zaum zu halten ist.

Junie

würde für die Rose an deiner Stelle einen neuen Platz suchen. Rambler soll man möglichst nicht schneiden, das geht sonst alles auf Kosten von Blüten. Wenn eine Pflanze einfach zu groß werden kann, dann bedeutet das nur Arbeit und die wird einem schnell lästig. Würde für einen Bogen nur Rosen verwenden die 2-3 m hoch werden können, alles andere wird zu unberechenbar. Ein Garten soll in erster Linie ja schön sein, man sollte in geniesen können und die Arbeit sollte man gerne machen (müssen)

hab eine Himalayan Musk am Haus klettern, so eine Rose an einem kleinen Rosenbogen stell ich mir gewagt vor. Andererseits in Staudengarten Weihenstephan wächst eine als großer Strauch. Man hat ihr einfach keine Möglichkeit zum Klettern gegönnt. Ist ungewohnt, aber zur Blüte ein Traum - ein großer Haufen Blüten an dünnen Trieben..

Rhoendistel

Die Würfel sind gefallen!

Ich habe mich für Ghislaine de Feligonde erwärmt und auch sofort zugeschlagen. Die Bestellung ist bereits aufgegeben.

Danke an alle, die mir mit ihren Tipps auf die Sprünge geholfen haben.

LG Distelchen
Herkunft: Alicante

Nispero

Eine schöne Pflanze =D>
Farblich passt die jedenfalls bestimmt gut zu deiner Clematis
Herkunft: Düsseldorf

marcu

....dann wollen wir später aber auch Bilder sehen vom Rosenbogen!!!!!

nazareno

Zitat geschrieben von Junie
. Rambler soll man möglichst nicht schneiden, das geht sonst alles auf Kosten von Blüten. .

das kann ich wiederum nicht bestätigen, im gegenteil
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich hab ja auch einen rosenbogen und alles was in den innenraum wächst und mich,beim durchgehen festhalten will, , wird schnipp,schnapp gemacht oder hochgebunden da ist es mir egal ob kletterrose oder rambler das schadet der blühwilligkeit nicht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2