Ich habe folgenden Schädlingsbefall! Was ist das?

Frashier

Was soll das für ein Schädling sein. Er hat ein ganzes Blatt dahingerafft, an meiner Paradiesvogelpflanze. Mir wurde was von Spinne gesagt, finde aber nix weiter an der Pflanze und nur mal hier und da vereinzelt ein Ei oder was das auf dem Blatt auch immer ist.
blatt.jpg
blatt.jpg (77.36 KB)
blatt.jpg
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm, ist das das untere Blatt/älteste Blatt von deiner Strelitzie?

Frashier

Zitat geschrieben von Mel
Hmm, ist das das untere Blatt/älteste Blatt von deiner Strelitzie?

Ja, dieses Blatt war so oder so schon ein älteres einer Strelitzie, aber der Befall ist sicher ein Schädling würde ich behaupten. Diese gelben kleinen Punkte, sicherlich Eier finde ich vereinzelt noch immer an der Pflanze.

Frashier

Zitat geschrieben von Linnaea
Könnten diese braunen Kreise Schildläuse sein?

Ja so wie ich grad mir so ein paar Bilder angeschaut habe, denke ich auch das es Schildläuse sind. Mist!

Peristerum

Hallo,

das sind leider Deckelschildläuse! Du kannst die Blätter mit Alkohol abwischen oder mit einem Ölhaltigen Mittel behandeln. Der neuste Schrei ist aber, Gehäuseschnecken gezielt aussetzten und die sollen dann die Läuse fressen (bei der Weißen Fliege hat es funktioniert)

Grüße,

Frashier

Zitat geschrieben von Peristerum
Hallo,

das sind leider Deckelschildläuse! Du kannst die Blätter mit Alkohol abwischen oder mit einem Ölhaltigen Mittel behandeln. Der neuste Schrei ist aber, Gehäuseschnecken gezielt aussetzten und die sollen dann die Läuse fressen (bei der Weißen Fliege hat es funktioniert)

Grüße,

Sind die so schlimm, wegen dem leider? Also normale Schnecken mitbringen und an der Pflanze aussetzen? Ich habe nun vorhin mal hier und da mit einem Wattestäbchen alles abgesucht und abgewischt, so stark ist es nicht mehr wie auf dem Blatt, nur wenige vereinzelte.

Frashier

Also ich glaube es wird schlimmer, sehr bedenklich ist die Schildläuse setzen sich in den Blattstiel der Strelitzie. Ich sehe es nicht mal, habe sie grad nochmals mit einem Mittel besprüht.