Ist das was Schlimmes?

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
wir wollten gerade den Stock umtopfen, aber das Weiße in den Wurzeln hat uns etwas verunsichert. Sollten wir das lieber entfernen oder ist das nichts Schlimmes?
Gruß Puepp
Umtopfen2.JPG
Umtopfen2.JPG (92.07 KB)
Umtopfen2.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

könnte eine versalzung sein, entweder vom dünger oder vom wasser (kalk)

kannst du bitte noch mal näher ran knipsen

Puepp

Hallo Rose,
danke für die schnelle Antwort. Versalzung kommt hin. Hier in Bayern ist sehr kalkreiches Wasser. Und das Teil hat großen Durst.
Das der Zoom nicht funktioniert habe ich vorhin schon gemerkt. Aber ich war froh, daß überhaupt etwas hochzuladen ging. Zuvor kam nämlich immer ein Fehler (keine Daten) beim Verkleinern.
Und da war der Stock schon umgetopft und nicht mehr für ein Fotoshuting bereit.
LG Puepp
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das ist aber schade, dass der schon wieder eingetopft ist, denn es könnten auch Wurzelläuse sein.
Grüße Stefan
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Wollte ich grad sagen ... irgendwie hat das schon ein wenig Ähnlichkeit mit Wurzelläusen, allerdings kann man's auf dem Foto nicht genau sehen

Schau doch bitte nochmal genau nach ob's wirklich nur Kalk ist (harmlos) oder doch Wurzelläuse (wär nicht so gut, gibt aber gute Mittel dagegen), nicht dass die Pflanze irgendwann zu kümmern anfängt und die Wurzelläuse sich in der Sammlung unbemerkt verbreiten können.

LG alex

Puepp

Ein Dankeschön auch an Euch 2. Das wäre echt schade, wenn es Wurzelläuse wären. Das ist der Kroton vom GG, auf den er ganz besonders stolz ist.
forum/viewtopic.php?t=44360&highlight=
Gruß Puepp
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Das ist wirklich ein Prachtexemplar Kroton & ich, das ist eine Hassliebe Mir kommt keiner mehr in die Wohnung so schön ich sie auch finde.