Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Nächstes Thema anzeigen:

Brauche HIlfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Einstieg in die Pflanzenwelt

All.4.ONE Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Mai, 2009 18:29
Anzeige

Hallo,
Ich bin heute auf die Idee gekommen, Pflänzchen zu pflanzen und so als Hobby Pflanzen züchten. Da jeder klein anfängt, hab ich n breites Puddingbecher genommen, sauber gemacht Erde von ner Pflanze meiner Mutter stibiezt und ne Bohne(die war ganz weiß) reingetan. Danach hab ich es gegossen und auf die Fensterbank getan, wo viel Sonnenlicht ist.
Nun habe ich ein paar Fragen:
-Muss die Bohne ganz mit Erde überdeckt sein?
-Muss ich das irgendwie Düngen?
-Wie oft und wann muss ich es gießen?
-Ab welcher Größe muss ich es umpflanzen?
-Gibts da noch andere Sachen die ich beachten muss?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 29 Mai, 2009 22:01
Ich hoffe Du hast unten in den Puddingbecher ein Loch reingemacht, sonst wird das mit dem Gießen äußerst schwierig - ohne Loch entsteht fast unvermeidlich Staunässe die zu Wurzelfäulnis und zu Schimmelbildung führt.

Wenn die Bohne eine sehr stark getrocknete "Lebensmittel-Bohne" war, hätte es sich u. U. auch angeboten, die Bohne zunächst für ein paar Stunden in etwas Wasser vorquellen zu lassen.
Ansonsten kann man mit Bohnen eigentlich nicht viel falsch machen - ob mit Erde bedeckt oder nicht dürfte ihr ziemlich wurscht sein.

Dünger ist schlecht für Sämlinge. Ich hoffe, die Erde, die Du Deiner Mutter geklaut hast, war schon etwas älter, und damit ausgelaugt. Denn normale Blumenerde ist meistens vorgedüngt, und zwar zu stark für einen Sämling.
Die Folge von zu viel Dünger können sein:
a) "Verbrennen" der jungen Wurzeln durch die Salze des Düngers.
b) Der Sämling wächst zu früh zu schnell, wird lang und dünn, und kippt schließlich um.

Deswegen nimmt man für Samen normalerweise schwach gedüngte Substrate, wie etwa Kokohum oder Aussaaterde/Anzuchterde, die es extra zu kaufen gibt.

Bei der Bohne gießt Du so, daß die Erde nicht vollständig austrocknet, aber auf keinen Fall so, daß ein Matsch entsteht. Beim Gießen gilt meistens: lieber zu wenig als zu viel.
Bei einem kleinen Topf ist die Gefahr des Austrocknens höher, deswegen muß man öfter mal kontrollieren.

Bei Samen, die empfindlicher/wertvoller sind als Bohnen, gießt man vorsichtshalber überhaupt nicht, sondern pflanzt sie in feuchtes Substrat und gibt dann ein umgestülptes Glas oder einen durchsichtigen Plastikbeutel darüber. So hält sich die Feuchtigkeit und außerdem erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Dann lüftet man täglich ein bißchen, um Schimmel vorzubeugen, und besprüht die Erde ganz selten und ganz vorsichtig mal mit Wasser aus einer Sprühflasche, falls die Erde beginnen sollte, auszutrocknen.
Nach oben Nach unten

All.4.ONE Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Mai, 2009 22:31
Erstmal danke für die lange Antwort.
Die Erde, die ich habe ist ungedüngt. Ich werde gleich mal direkt Löcher in den Becher machen. Substrat = in meinem Fall Erde?
Und können sich eigentlich bei meiner Pflanze neue Bohnen bilden? Oder muss das auch bestaubt werden?
Nach oben Nach unten

All.4.ONE Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 05 Jun, 2009 22:16
http://i364.photobucket.com/albums/oo86/_All4ONE_/Foto006.jpg

Hier mal ein Bild von der Pflanze, habs heute umgepflanzt in Erde wo vorn paar Tagen noch ne Blume drin war. Ich hab alles wie ich die Bohne gezüchtet hab Protokolliert kann mir sagen obs richtig war und was ich besser machen könnte?

Zitat:

So da mir in letzter Zeit immer mehr langweilig wird habe ich ein Projekt gestartet. Ich werde hier alles genau dokumentieren damit es später leicht nachgemacht werden kann. Natürlich könnt ihr mir auch Verbesserungsvorschläge geben. So nun zum Projekt:

Juuri
Das "Projekt" ist eigentlich nur die zucht einer Bohne. Ich werde hier alles vom Anfang bis zum Ende der Pflanze Tag für Tag Dokumentieren.

Der Anfang (29.-30. Mai 2009):
Ich brauchte zunächst einen Topf, damit ich überhaupt anfangen konnte. Also habe ich mir gedacht: "Hey, im Kühlschrank ist doch Pudding" und nahm den Puddingbecher als Topfersatz. Jetzt brauchte ich Erde, diese klaute ich aus dem Topf von einer Pflanze meiner Mutter und füllte somit den Topf. Danach ging ich zum Vorratsschrank und suchte mir eine Perl-weiße Bohne aus(Achtung keine Bohne aus einer Konserve). Danach habe ich die Bohne in die Erde gesteckt, man konnte aber noch die Spitze der Bohne 1-2 mm herausragen sehen. Nachdem das erledigt war, habe ich die Bohne mit 10-20 Tröpfchen Leitungswasser pro Tag gegossen und auf die Fensterbank getan.

31. Mai 2009:
Zwei Tage später habe ich bemerkt dass die Bohne etwas mehr als vorher aus der Erde ragt. Da ich nichts Falsches machen wollte, habe ich mich in einem Pflanzen-Forum erkundigt und mir wurde empfohlen ein paar Löcher in den Boden des Bechers zu machen. Ich hab einen dünnen Metalspieß genommen, ihn mit einem Feuerzeug erhitzt und 8 Löcher damit gemacht. Beim 8 Loch habe ich ausversehen die Bohne rausgehauen... Man konnte schon die Wurzel aus der Bohne kommen sehen, sie war ca. 1 cm lang. Ich habe sie sofort wieder eingepflanzt. Nach dem Einpflanzen habe ich den Topf auf eine Untelage getan damit durch die Löcher das Wasser nicht auf die Fensterbank kommt, danach wurde wieder 10-20 Tröpfchen Leitungswasser gegossen.

Klick auf das Bild, um es in größer zu betrachten

01. Juni 2009
Heute habe ich die Bohne wieder mit ca. 20 Tröpfchen Leitungswasser gegossen. Weiterhin bleibt der Becher auf der Fensterbank.Da das Pflänzchen einen Namen brauch, hab ich mich beschlossen es Juuri zu nennen und habe den Namen auf den Becher geschrieben.

02. Juni 2009
Heute habe ich die Bohne wieder mit ca. 20 Tröpfchen Leitungswasser gegossen. Weiterhin bleibt der Becher auf der Fensterbank. Ich habe gemerkt dass die Juuri aufgeplatzt ist und man sieht schon etwas Grün.

03. Juni 2009
Heute habe ich die Bohne wieder mit ca. 20 Tröpfchen Leitungswasser gegossen.Juuri
ist schon ordentlich seit gestern gewachsen und ich habe die Bohnenschale entfernt. Weiterhin lasse ich sie auf der Fensterbank.

04. Juni 2009
Heute habe ichJuuri wieder mit ca. 20 Tröpfchen Leitungswasser gegossen.Sie ist echt groß geworden und hat schon 2 Blätter.

05. Juni 2009
Heute habe ich am Becher gesehen dass Juuri ordentlich an Wurzeln zugelegt hat und als ich den Becher angehoben habe, sah ich dass die Wurzeln aus den Löchern kamen. Dann habe ich beschlossen Juuri umzupflanzen. Gesagt, getan, meine Mutter bot mir den Topf ihrer frisch verstorbenen Blume an und ich habe natürlich nicht abgelehnt. Als ich endlich die überreste der anderen Pflanze aus der Erde entfernt hatte, habe ich dort ein kleines Loch mit einem Löffel gebuddelt und Juuri samt alter Erde reingepflanzt, dann nur noch die Erde etwas festgedrückt und schon war es fertig. Danach habe ich sie wieder mit etwa 20 Tropfen gegossen.

Auf dem Bild ist Juuri in einem neuen Topf drinne. Der Becher neben Juuri gehört meinem Bruder, wir haben die Bohnen am selben Tag eingepflanzt. Seine Bohne heißt Ivory.

Klick auf das Bild, um es in High Definition zu betrachten

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 05 Jun, 2009 22:57
hallo All.4.ONE

einr sehr gute doko hast du da gemacht Applaus

wir haben hier weblogs Wink

http://green-24.de/forum/weblog.php?w=9

leg dir doch mal einen an, dann kannst du da deine doku allen zugänglich machen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 06 Jun, 2009 15:54
Sehr schöne Dokumentation.

Aber die Pflanze braucht (wie jede Pflanze) auch weiterhin einen Topf mit Wasserabzugslöchern.

Außerdem wird der neue Topf schon sehr bald zu klein werden. Egal ob Busch- oder Stangenbohne, die Pflanze muß früher oder später in einen Garten ausgepflanzt werden, oder zumindest in einen großen Pflanzkübel.
Wenn es eine Stangenbohne wird, braucht sie auch etwas zum dran Hochklettern - eine Stange, ein Seil, oder ein Netz.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bin Neuling in der Pflanzenwelt

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Treffpunkt & Stammtisch 2 Di 28 Okt, 2008 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

Pflanzenwelt Südafrika

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mi 16 Jan, 2008 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Faszinierende Pflanzenwelt Passionsbl...

pflanzenfreund Bücher & Literatur 0 Fr 16 Nov, 2007 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Die Pflanzenwelt des antiken Roms

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 09 Sep, 2009 7:06 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Einstieg in die Pflanzenwelt - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Einstieg in die Pflanzenwelt - New GREENeration dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com