schädlinge + krankheiten auf kräutern - infosuche

monk

da ich dieses jahr schon mit verschiedenen schädlingen und krankheiten auf meinen pflanzen zu kämpfen hatte, bin ich auf der suche nach einem/einer übersichtlichen buch/ internetseite, das/die im besten fall mit bildern und kurzen infos zu den gängigen alltagskrankheiten hilft. wichtig dabei: kräuter! also eher hilfe die man hinterher auch noch verzehren kann habt ihr da einen tipp?

Floralis

Hallo!
Ich hab jetzt mal beispielsweise bei Amazon einfach bei Bücher den Suchbegriff "Schädling" eingegeben und da kommen auch schon relativ viele buchvorschläge und auch ziemlich viele, die "natürliche Methoden" zur bekämpfung vorschlagen, empfehlen kann ich zwar nix, da ich sleber keins besitze.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... e&x=3&y=20

Aber du kannst ja auch mal im Bücherladen deines Vertrauens nachfragen!

Peristerum

monk

dank erstmal.

@Floralis+Peristerum: bei amazon war ich auch schon und auch bei google und auch im buchladen. die letzte bestellung bei amazon ging aber aufgrund der etwas eingeschränkten beschreibung in die hose. und im buchladen gibt es reihenweise rosen und salat. deshalb wollte ich gern hier vielleicht eine persönliche empfehlung erhalten, was jetzt speziell bei kräutern weiterhilft.
ich möchte halt kein buch was mit bei mehltau auf rosen hilft.. oder habt ihr alle keine bücher oder nie probleme mit krankheiten?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
für den Pflanzenschutz bei Kräutern hab ich tatsächlich kein Buch, weil bei diesen aufgrund der ständigen Verwendung (Ernte) bzw. kurzen Kulturzeit keine direkten Pflnazenschutzmaßnahmen möglich sind. Hier greift fast ausschließlich der vorbeugende Pfnazenschutz, d. h. die optimale Gestaltung des Standortes. Du brauchst also ein gutes Buch zu den Anbaubedingungen.
Ansonsten natürlich ein allgenmeines Werk zu nichtchemischen Pflanzenschutzmaßnahmen, Hausmittelchen, Stärkungsmittel etc.
Suche mal im Internet beim Ulmer-Verlag Stuttgart, Thema Pflanzenschutz im Garten bzw. Biologischer Pflanzenschutz. Die Bücher dieses Verlags sind in der Regel fachlich hochwertig und hilfreich.
Grüße Stefan

monk

@Hesperis: danke dir! habe bei buch.de einige bücher nach deinen tipps rausgesucht und werde sie mir hoffentlich im buchladen zur ansicht bestellen. (leider sind die meisten beschreibungen doch etwas nichtssagend )