Lieblingspflanze- und Warum?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Wisst ihr was mich echt mal interessieren würde?

Welche ist eigentlich eure absoluten Lieblingspflanze (egal ob Zimmer oder Garten) und warum ist es gerade sie. Was hat sie, das sie für euch einfach noch wichtiger als andere Pflanzen macht und wofür ihr sie anderen empfehlen wollt.

(Bin schon sehr gespannt was jetzt kommt. Natürlich habe ich wider mal den Hintergedanken so auf ein paar Geheimtips aus dem Pflanzenreich zu stoßen, *schäm* )

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 13:39 Uhr  ·  #2
hallo,
bei mir stößt du auf kein geheimnis.
meine lieblingspflanze ist das duftveilchen.
das liebte ich als kind schon.
natürliche kommen viele direkt dahinter, aber ganz oben steht dies veilchen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 15:06 Uhr  ·  #3
Meine Lieblinge sind Passionsblumen und Hibiskus (für drin und draußen). Beide wegen ihrer schönen Blüten und weil sie einen immer an Urlaub erinnern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 15:21 Uhr  ·  #4
Meine sind Kakteen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 15:28 Uhr  ·  #5
Ich liebe Efeu. Warum genau, weiß ich nicht. Wahrscheinlich einfach, weil Efeu eben einfach schön aussieht und ein schönes Grün hat. Auch die Blattform gefällt mir. Und Efeu wird zudem schon ewig zu medizinischen Zwecken genutzt und wächst auch schon seit Jahrhunderten in unseren Wäldern.

Ansonsten mag ich noch Faren und andere Pflanzen, die im Wald leben, sowie fleischfressende Pflanzen und Kakteen.

Bei den Karnivoren (fleischfressende Pflanzen) mag ich besonders die Sonnentauarten, aber auch einige Schlauchpflanzen und Nepenthes.

Ich könnte das jetzt noch ewig weiterführen...Es gibt halt so viele Pflanzen, die ich mag.

LG

PS: Der Thread hier gefällt mir! Ich find's auch interesant, zu erfahren, was eure Lieblingspflanzen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 15:48 Uhr  ·  #6
Wollte sowas auch schon fragen, konnte mich aber selbst nicht entscheiden, welche meine absoluten Lieblinge sind

Aber ich würde mich doch für die Plumerias und für die Adenium obesum entscheiden, auch wenn andere pflegemässig mehr Beachtung von mir bekommen/brauchen.

Aber warum? Keine Ahnung, vielleicht ist es gerade ihre exotische Wuchsform!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 15:58 Uhr  ·  #7
Lieblingspflanze? im grunde genommen mag ich sehr viele, besonders aber die Kornblume, und die Passiflora-Arten, Hibiscus rosa sinensis sowie Grünlilien - ach, ich mag sie alle..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 15:59 Uhr  ·  #8
Hallo Ruth,

kleine Warnung!

Habe meinen größeren Sämling nun einzeln gesetzt, aber das mag er irgendwie gar nicht ...trotz Haube. Ich hoffe, er schafft es

Dabei habe ich auch noch einen 2. Keimling gefunden (frisch geschlüpft), den habe ich daher auch sofort einzeln in einen Topf gesetzt und ne Haube verpasst. Mal sehen, ob es so besser geht.

Die haben fast keine Wurzeln, auch wenn sie noch so kräftig aussehen, also Vorsicht beim Umsetzen.

Ich weiß, daß Foto ist schlecht, aber vielleicht bekommt ihr wenigstens eine Ahnung davon, was auf euch zukommt.

Bis zum Pfeil war ausserhalb der Erde.

Liebe Mods:
Kann das bitte jemand verschieben nach Ylang? Keine Ahnung wie das hierher gekommen ist
PIC00205.JPG
PIC00205.JPG (38.51 KB)
PIC00205.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 16:40 Uhr  ·  #9
Hej,

ich habe zwei Lieblingspflanzen.

Nr. 1: Lavendel. Ich liebe den Duft und die Farbe, dass man im Herbst, wenn der Wind weht, immer weiß, wo welche stehen. Ich hab mal einen Motorradurlaub in der Provence gemacht, daher bedeutet für mich der Duft ein bischen Freiheit und Urlaub.

Nr. 2: weiss-nicht-wie-die-heißen. Sind Sträucher, die Blüten sehen aus wie kleine, sonnengelbe Bällchen, stehen oft im Vorgarten. Das erste mal im Jahr, wenn ich so nen Strauch mit Blüten sehe, mach ich mir einen kleinen Ast ab und klemme ihn an mein Pinnbrett, damit ich ihn immer sehen kann.

@ Jondalar: Die beiden Farben, indigoblau und gelborange, sind für mich die schönsten Kontrastfarben , so wie deine Ringelblume mit blaugrauem Hintergrund.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 16:45 Uhr  ·  #10
@Papillon,
meinst Du vielleicht Ranunklen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 16:56 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 17:30 Uhr  ·  #12
schwierige Frage - ich liebe alles was blüht, duftet und grünt;

aber Schönmalven, die den ganzen Sommer ununterbrochen blühen, Rosen, die alten Sorten, die duften, blühender Salbei - na ja und Engelstrompeten natürlich und Orchideen..... ich liebe so viele....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 17:31 Uhr  ·  #13
@swing4

Zitat
Hallo Ruth,

kleine Warnung!

Habe meinen größeren Sämling nun einzeln gesetzt, aber das mag er irgendwie gar nicht ...trotz Haube. Ich hoffe, er schafft es

Dabei habe ich auch noch einen 2. Keimling gefunden (frisch geschlüpft), den habe ich daher auch sofort einzeln in einen Topf gesetzt und ne Haube verpasst. Mal sehen, ob es so besser geht.

...



Ich glaube, der ist hier falsch reingeraten, oder?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 18:02 Uhr  ·  #14
Ich kann mich nicht entscheiden. Ich mag alles was schön bunt und voll blüht (wie z.B Rosen - am liebsten gelb Orange, Dahlien die voll gefüllten - unser ganzer Garten war dieses Jahr mit so ziemlich jeder erdenklichen Sorte/Farbe gefüllt...)

Ansonsten liebe ich alle Pflanzen die Früchte tragen =). Leckere Walderdbeeren, Stachelbeeren Himbeeren, Äpfel, Kirschen.....usw.... Obst aus dem eigenem Garten ist einfach am besten.

Und für Innen sind es Orchideen =)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingspflanze- und Warum?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 18:51 Uhr  ·  #15
bei den kübelpflanzen sind es eindeutig die brugmansia(engelstrompete) und die clivia (klivie).

fotos sagen manchmal mehr als worte
garten und straße 06 012.jpg
garten und straße 06 012.jpg (106.02 KB)
garten und straße 06 012.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.