venusfliegenfalle

Tommy125

HI, das Forum ist ja klasse es hat mir sehr weitergeholfen.

trotz habe ich auch noch ein paar fragen

seit Ca 3 Wochen habe ich meine Venus Fliegenfalle und wusste rein ganixs wie ich damit um zu gehen habe , doch dann bin ich durch Glück auf dieses Forum gestossen.ich habe zufällig gelesen das mann im Winter die Venus in den Kühlschrank stellen sollte stimmt das ???? ist er nicht zu kalt ???? und muss ich die pflanze umtopfen oder kann ich sie ganz noch mal in den Kühlschrank stellen meine Fleischfresser sind in einer insektivoren schale und bittet das ideale Kleinklima für die pflanze, ich habe dazu noch eine Sonnentau in der gleichen schale, die schale ist hoch genug das schöne Luftfeuchtigkeit ensteht meine pflanze steht am Fenster so das sie viel sonne abbekommt und ich gieße sie immer mit Regenwasser.

ist das alles richtig???

freue mich auf eine schnelle antwort

Gruß Tommy
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

herzlich willkommen

die schnellste hilfe du scrollst mal runter, denn da stehen schon beiträge die dir weiterhelfen

zb. forum/ftopic41409.html

mit regenwasser giessen ist schon mal gut

Tommy125

hi

danke für die schnelle antwort

Tommy125

Mir ist da doch noch eine frage eingefallen

warum kann ich meine kleinen Fleischfresser nicht in meinem Zimmer überwintern lassen ^^ als sie in meinen Kühlschrank zu stellen kann ich sie doch über Winter in meinem Zimmer lassen mit schönen 8-10 oder 5-7 grad ist doch besser als im Kühlschrank oda ??? sie würden natürlich noch Wasser und alles kriegen natürlich weniger als im Sommer wär das nix für die pflanze oder braucht sie es im Winter schön kalt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
die pflanze braucht ihre ruhephase, wenn man sie durchkultiviert, kostet das zuviel kraft und sie wird eingehen

ist ungefähr so, als wenn du nachts nicht schlalen gehen würdest, irgendwann macht dein körper das nicht mit

http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

Tommy125

danke für den link

hier zu habe ich noch eine frage =Als letzte Alternative bleibt noch im Herbst das Rhizom auszugraben, alle Blätter abzuschneiden und das ganze bis zum Frühjahr mit etwas Sphagnum Moos in einem Plastikbeutel in den Kühlschrank zu legen. Habe ich allerdings noch nie probiert. = kann ich die pflanze auch so wie sie jetzt ist in den kühlschrank stellen oda muss ich sie umtopfen ?????

gruß Tommy

munzel

Hallo Tommy,

ich hab meine VFF auch das erste Jahr gut über den Winter gebracht.
Sehr kalt (am liebsten nur paar Grad über Null) und hell, dabei auch nur ganz leicht feucht. Ich hatte meine am eisigen Schlafzimmerfenster und da hat sie sich sehr wohl gefühlt. Jetzt hatte sie schon wieder zwei neue Blütentriebe und bildet grade viele neue Fallen.

Die Sache mit dem Kühlschrank hab ich noch nicht gelesen, aber da hätte ich Bedenken, weil das ja totale Dunkelhaft ist.

Tommy125

hey munzel

mein schlafzimmer ist auch sehr kalt dies ist der einzige raum wo meist immer das fenster offen ist (tag / nacht )und wo ich fast nie heizung benutze , wäre das den ein super ort meine vff überwintern zu lassen nicht zu vergessen meine sonnentaue ist auch mit dabei

munzel

Ja, Tommy, die Überwinterung im kalten Schlafzimmer scheint mir erfolgreicher als im Kühlschrank in "Dunkelhaft".
Darfst nur nicht viel gießen, wenn´s so kalt ist, nur leicht feucht halten, damit sie nicht vertrocknet.

Mit Sonnentau kenn ich mich nicht aus....
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Meine VVF habe ich immer draussen, ob Sommer oder Winter. Im Winter wird die Schale, wo sie leben, mit Tannenreisig geschützt (auch von oben) und dann ab in den Winterschlaf. Ich habe sie vor dem ersten Frost noch schön gegossen und dann in Ruhe gelassen bis Ende März, als es wärmer wurde. Da habe ich den Reisg weggenommen, schön gegossen und nun treiben sie toll wieder aus, zusammen mti ihren anderen Artgenossen
Karnis.jpg
Karnis.jpg (176.43 KB)
Karnis.jpg