Netzmelone

Lotta

Moin!
Beim Osterbrunch gab es bei uns eine sehr leckere Netzmelone. Da ich die Samen alle rausgekratzt hatte, habe ich sie am nächsten Tag in die Erde gesteckt. Habe ich Chance auf eigene Melonen? Oder ist der Sommer zu kurz, die Pflanze zu gross oder keimt sowas gar nicht erst weil Hybride?
Hat schon mal jemand eine Netzmelone gezogen?

Grussi
Lotta
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Netzmelonensamen gibt es eigentlich seht oft zu kaufen, schätze sie werden gezogen wie ganz normale Melonen.

Lotta

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Hmm..ok, dann werd ich mich mal durchs Forum knabbern und sehen, welche Erfahrungen es im Melonenanbau so gibt.
Nützt ja nichts, wenn die Melonen 200 Sonnentage brauchen um reif zu werden...das kann ich nicht bieten.

Grussi
Lotta
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
eigentlich klappt das mit den Melonen und es gibt die witzigsten Sorten.
Wichtig ist natürlich der Sommer. Bei einem kühlen und feuchten Sommer wirst Du keine Freude haben.
Wenn der Sommer so schön wird, wie der Winter kalt war..........gibt es viele, leckere Melonen.
Ich würde sie geschützt und sonnig pflanzen, viel gießen und Düngen nicht vergessen

Lieben Gruß
Loony

Lotta

Na, das macht mich ja zuversichtlich
Danke, ich werds versuchen. (Leider habe ich heute gesehen, das die Eiche vor der Esche grünt..das heisst ja meist, das es mal wieder einen verregneten Somer gibt )
Aber vielleicht irren sich die Bäume ja auch mal *hoff
Grussi
Lotta
Herkunft: Deutschland

ConnyB

Hallo,

ich habe in diesem Jahr auch die Aussaat von Melonen (Cantaloupe) probiert. Der Samen ist von einer Frucht, die ich im letzten Sommer gekauft hatte. Ich hatte die Kerne trocknen lassen und in einem dunklen Schraubglas aufbewahrt.

Ich habe zwar nur wenige Wochen Erfahrung darin, aber ich habe festgestellt, daß wenig gießen (und wenn, dann keinesfalls mit kaltem Wasser) wohl eher von Vorteil ist, wenn die Melone ersteinmal gekeimt ist. Von ca. 10 Samen sind 5, unterschiedlich schnell, gekeimt. Ich hatte sie nur leicht mit Erde bedeckt und täglich mit abgestandenem Wasser die Erde besprüht.

Zwei habe ich schon einzeln umgetopft und gebe alle zwei Tage Wasser. Ich habe den Eindruck, wenn ich sie gieße, bleiben sie einen Tag im Wachstum stehen. Wenn ich trotz der Temperaturen ein bis zwei Tage gar kein Wasser gebe, wachsen sie schnell weiter. Trockenheit scheint nicht zu schaden.

Ich habe die Melonen noch im ungeheizten Gewächshaus, welches ich am Tage öffne. Dort fühlen sie sich wohl und sind auch sicher vor Schnecken.

Viel Glück mit der Melonenaufzucht!

Conny