Bauhinia noch zu retten?

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

letzten März habe ich erfolgreich aus Samen eine Bauhinia gezogen und bis ich sie im Herbst ins Haus holte ist sie auch prächtig gewachsen und hatte auch schon mehrere Blätter.
Die Blätter wurden im Winter abgeworfen.
Anfang März konnte ich einen Trauermücken-Angriff offenbar erfolgreich abwehren, jedoch treibt an der Guten noch gar nix Neues aus, der Stamm wird nach oben auch immer dunkler.
Gießen tue ich erst, wenn die Erde trocken ist.
Ist sie noch zu retten? Was meint Ihr?

MrKy
P1010263.JPG
P1010263.JPG (106.21 KB)
P1010263.JPG
P1010262.JPG
P1010262.JPG (72.23 KB)
P1010262.JPG
P1010261.JPG
P1010261.JPG (77.66 KB)
P1010261.JPG
Herkunft: Hamburg

passimoony

Du hattest Trauermücken? Hast du dir schon die Wurzeln deiner Bauhinia angeschaut, ob die noch gesund und intakt sind? Nicht, dass die Trauermückenlarven die Wurzeln aufgefressen haben, das wäre natürlich fatal. Und wie gießt du sie, wenn sie trocken ist? Machst du sie ganz nass oder nur so, dass die Erde feucht ist?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bauhinia zu überwintern ist eine Kunst für sich. Warm hat bei mir bisher noch nie geklappt und kühl, sieht momentan ganz gut aus!

Kratz doch mal unten am Stämmchen, ob da noch "Grün" unter der Rinde ist
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Mit meiner hatte ich auch kein Glück. Sie hatte auch alle Blätter abgeworfen und sah genauso traurig aus.Ich glaube man muß den Baum am besten größer kaufen.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Bauhinia sollte dieser tage neu austreiben - wenn sie es nicht tut, wird sie wohl eingegangen sein.
Dass man sie gleich grösser kaufen sollte, habe ich mir auch schon des öfteren gedacht, bedenkt man die schwierigkeiten, sie über die kinderstube zu bringen.
Soviel ich weiss, hat hier noch niemand eine blühfähige pflanze aus samen ziehen können.