Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Japanischer Ahorn und Zitrusbäumchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chef's Zimmerlinde

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 17:31
Anzeige

Mein Chef will seine Zimmerlinde entsorgen Heul Habe ihn darum gebeten, ihr noch 'ne Gnadenfrist zu geben und daß ich versuchen möchte, sie wieder aufzupäppeln. Viel über die bisherige Pflege, bzw. Unpflege kann ich leider nicht sagen, nur das sie vermutlich zu sehr gegossen wurde (er hat gegossen und unsere liebe Hausfee wohl auch dazu noch).

Seit gut 2 Wochen hab ich erstmal "Gießverbot" erteilt, mittlerweile ist das Substrat wieder recht trocken, hatte eben mal den Finger komplett reingesteckt, es ist zumindest nix mehr naß. Sie steht in einem hellen Büro in einer Ecke an 2 Fenstern (links und rechts).

Schädlinge konnte ich nicht entdecken. Der Versuch eben, die Wurzeln zu begutachten, schlug erstmal fehl. Wenn ich vorsichtig am Stamm ziehe, um die Pflanze samt Erdballen aus dem Topf zu holen, wackelt's nur, ich hätte dann eher mehr "reißen" müssen, was ich lieber erstmal lassen wollte. Also hab ich vorsichtig mit dem Finger in der Erde gepuhlt, konnte nicht bis zu den Wurzeln vordringen. Wie tief sitzen die denn? Oder sind evtl. gar keine mehr vorhanden, so daß ich gar nix finden konnte?!

Was meint ihr, gibt es hier noch Rettung? Habe gelesen, daß man Zimmerlinden problemlos zurückschneiden kann und die dann neu austreiben (zurückgeschnitten hat unsere Hausfee schon).

Heute ist mein bestelltes Superthrive angekommen, ich wollte am Wochenende sowieso eine Mischung für meine Pflanzen zu Hause zusammenstellen. Was meint ihr, soll ich der Zimmerlinde am Montag dann was von "abgeben"?

Nun die Photos (auf die Schnelle nur mit Kollegin's Handy gemacht, hoffe, es ist genug zu erkennen):

Anzeige

Bild Chef's Zimmerlinde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 13-03-09_1553.jpg - von Jacke
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
129.39 KB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
13-03-09_1553.jpg
Beschreibung:

Bild Chef's Zimmerlinde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 13-03-09_1554.jpg - von Jacke
0
87.01 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
13-03-09_1554.jpg
Beschreibung:

Bild Chef's Zimmerlinde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 13-03-09_1555.jpg - von Jacke
0
84.75 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
13-03-09_1555.jpg
Beschreibung:

Bild Chef's Zimmerlinde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 13-03-09_1556.jpg - von Jacke
0
173.54 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
13-03-09_1556.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 17:57
Hallo Jacke,
hat sie noch leben in den Zweigen Frage es sieht auf dem Bild nicht so aus, der Stamm unten ist schwarz, wenn ich das richtig sehe Nachdenken ich glaube da kannst Du nichts mehr zu retten Sad
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 17:59
Zimmerlinde? Könnte das nicht auch ein Abutilon sein Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Ich würde mal am Stamm kratzen und den evtl etwas zurückschneiden. Wenn das evtl. eine Schönmalve ist (die wird auch mal als Zimmerlinde angeboten), dann sind die fast unkaputtbar Wink
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 17:59
Naja, die Zweige lassen sich noch "biegen", brechen also nicht sofort ab oder so. Also vermute ich schon, daß da noch etwas Leben drin ist. Der Stamm unten ist eher dunkelbraun, aber meines Erachtens nach noch fest. Matschiges konnte ich jedenfalls nicht ertesten/erfühlen.

Wegen der genaueren Bestimmung muß ich nochmal gucken, Chef sprach immer von einer "Zimmerlinde". Am Stamm werd ich erst am Montag kratzen können, denn habe just Feierabend und bin eigentlich schon weg Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 18:22
Das ist m.E. von der Wuchsform her keine "echte" Zimmerlinde, die wachsen anders.
Mel hat da wohl recht Wink

Hier mal Bilder von Zimmerlindenstämmen zum Vergleich

Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 20 März, 2009 14:57
Tja, mit Montag wurde leider nix, war krank geworden. So, heute konnte ich nun also nach der Zimmerlinde/Schönmalve/? wieder schauen. Mittlerweile hat sie Chef nach draußen befördert Confused In den Zweigen ist nun kein Leben mehr drin, am Stamm hab ich eben mal gekratzt, der scheint mir noch fest zu sein, also nix matschig oder so. Oder was meint ihr mit "am Stamm mal kratzen"? Der Stamm ähnelt übrigens den Bildern von Gudrun, ist allerdings ein wenig "behaart". Auf meinen Bildern sieht man das leider schlecht. Auf wieviel cm soll ich, wenn, denn ungefähr zurückschneiden (wenn das überhaupt noch Sinn macht)? Und da muß auf die Schnittfläche doch dann irgendein Schutz drauf, richtig? Öhm, was könnte man denn da verwenden (was in einem Büro so "vorrätig" ist)? Macht Superthrive überhaupt noch Sinn? Und: soll ich den Rest der Pflanze besser wieder reinholen? So viele Fragen, sorry!

Hab'se nun erstmal wieder reingeholt und weit weg von Chef gestellt... Mein Kollege meinte, als ich fragte, warum die denn draußen stehen würde, Chef hätte gesagt, die bräuchte vielleicht mal 'n biß'l frische Luft Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde

Hasylim Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 27 Jul, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hasylim
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde bewurzeln

Wunderblume Pflanzen & Botanik 20 Sa 02 Feb, 2008 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Wolfsmilch und Zimmerlinde

catherine239 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 27 Sep, 2008 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
catherine239
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde erfroren - was nun?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 01 Jan, 2010 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde retten

sinakatharina Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 01 Aug, 2010 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Zimmerlinde?!

badandreas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 31 Mai, 2010 0:10 Letzten Beitrag anzeigen
badandreas
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Zimmerlinde

petrol Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 06 Nov, 2008 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde Rückschnitt

Mintie Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Do 23 Feb, 2012 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde, wie macht man Ableger???

Vergissmeinicht2 Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Sa 07 Apr, 2012 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Sternstar
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde ist ein Abutilon! Wie sch...

marliese Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 13 Feb, 2009 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
marliese

Beachte auch zum Thema Chef's Zimmerlinde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Chef's Zimmerlinde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com