Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitronenbaum Fragen über Fragen

Nächstes Thema anzeigen:

Phoenix Palme vertrocknet

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 14:35
Anzeige

Hallo,

meine Frauenschuhorchidee will einfach nicht blühen. Was mache ich nur falsch?.
Sie steht hell und bekommt ihre regelmäßigen Wassergaben. Habe allerdings noch keinen Dünger gegeben. Kann es vielleicht daran liegen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 16:20
Ich habe auch so einige Orchideen die einfach nicht blühen wollen trotz Dünger.Ich glaube man brauch viiiiiiiiiiiiiiel Geduld
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 17:39
Hallo,

wenn Paphiopedilum-Arten nicht blühen, liegt es oft an fehlenden Ruhezeiten, welche für den Knospenansatz unbedingt erforderlich sind. Besonders Pflanzen aus der Paphiopedilum insigne - Verwandtschaft dürfen auch insgesamt nicht zu warm gehalten werden. Ähnlich verhält es sich mit den sogenannten Amerikanischen Hybriden.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=583

Arten aus tropischen Verhältnissen - diese sind vielfach buntlaubig - brauchen in der Wohnungshaltung mehr Fingerspitzengefühl. Besser lassen sie sich in entsprechenden Pflanzenvitrinen oder im warmen Wintergarten mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit pflegen.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 18:10
Hallo Hortus 1,

ich schieße mich da gleich mit einer Frage an, da ich auch seit einem Jahr (Kauf mit Blüte) auf eine neue Blüte warte - "Kindel", die noch nicht geblüht haben (hoffe ich zumindest hätte sie Freu mich

Was meinst Du denn mit Ruhezeit? Von wann bis wann und dann bei welcher Temperatur halten?

Meine ist vermutlich eine Amerikanische Hybride Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 18:29
hallo

kann aber auch am düngen liegen, die sollen im winter einmal im monat gedüngt werden Wink und nachts einen temperaturabfall bis 13 grad, fördert die blütenbildung

http://www.orchideenforum.de/paphio.htm
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 18:58
Danke, Rose!!!

Das mit dem Düngen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer kriegt - wo - diese Nachtabsenkung in einer "normalen" Wohnung oder einem "normalen" Haus zustande Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

ilinga Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 20:23
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Das mit dem Düngen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer kriegt - wo - diese Nachtabsenkung in einer "normalen" Wohnung oder einem "normalen" Haus zustande Nachdenken Nachdenken
Wir Rolling Eyes
Wir haben in unserer Wohnung doppelte Fenster (Fensterbrett ist ergo zwischen den Fenstern) und da die äußeren nicht ganz dicht sind, fällt da die Temperatur im Zwischenraum je nach Außentemperatur schon mal auf 14-15°C in der Nacht. Allerdings hat das meinen Orchideen nicht sonderlich gut getan, die bevorzugen dann doch mehr die "üblichen" 17-19°C in unserem Schlafzimmer.
Je nachdem was die Pflanzen vor dem Kauf gewohnt waren, können zu niedrige Tempertaturen zum Schock führen. Dahingehend braucht man einiges an Geduld, um alles "richtig" zu machen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 20:26
Pfeifen Pfeifen ich Pfeifen Pfeifen wenn kaminofen aus, dann wird kälter HaHaHa HaHaHa

nee, im ernst, die temperatur sinkt auf 10 grad und den frauenschhen tut das gut Mr. Green

selbst die anderen pflanzen kommen inzwischen damit zurecht, hätte ich nicht gedacht, tagsüber sind nämlich kuschelig 24-27 grad, je nachdem wie frostig der rose ist HaHaHa HaHaHa und sie holz nachlegt Mr. Green
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 22:05
Ich möchte nur noch ergänzen, daß vom Vegetationszyklus der P. her, die Ruhezeit mit Nacht-Temperaturen unter 13 °C im September zweckmäßig ist (nur für die Insignis-Gruppe zutreffend). Dabei kann die schattige Aufstellung im Freiland nützlich sein.
Vielmals blühen P. nicht, da sie Wurzelprobleme haben. Im Gegensatz zu anderen Orchideen besitzen P. nur sehr wenige Wurzeln. Wurzelschäden sind deshalb auch besonders kritisch. Staunässe (Wasser im Untersetzer/Übertopf oder zu torfhaltige Erde) und andererseits Ballentrockenheit wierden nicht vertragen.Alte Orchideengärtner empfehlen ein Erdgemisch aus Torf, gehacktem Sphagnum-Moos, Kiefernrinde und Perlite oder Styropur-Flocken. Dieses Substrat sollte so gemischt sein, daß es gut wasserhaltend aber trotzdem luftig ist.
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 22:17
Mir gehts genauso. Der macht Seitentriebe, aber keine Blüten. Jondalar hatte geschrieben, dass die rein grünlaubigen Sorten von Mai bis Anfang Oktober auch raus können. Das hatte ich nicht getan. Werde es aber versuchen. Die buntlaubigen Sorten vertragen das wohl nicht--müssen drin bleiben.

LG Jura
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 23:14
OK, OK, ich nehm alles wieder zurück wegen der Temperaturen HaHaHa HaHaHa

Mit der Variante, sie im September rauszustellen komm ich leider auch nicht klar, weil wir um diese Zeit meistens auf Urlaub fahren und da schon tiefere Temperaturen herrschen;

Aber vielleicht regt sie ja auch ein eher kühler Salzburger Sommer (kaum eine Nacht über 20°) zum Blühen an ... ich werde sie im nächsten Sommer regengeschützt Frage Frage in den Schatten stellen! einfach Spitze einfach Spitze

Noch eine Frage: Ist es "normale", dass der bereits abgeblühte Teil gelb wird .. oder liegt da doch noch ein anderen Problem??? Die Kindel, die noch nicht geblüht haben, sind schön grün (noch??)
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 9:46
Hab noch mal nachgelesen--von Mai bis August raus und regengeschützt aufstellen.
Bei deinem anderen Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Kann es sein, dass die aus jedem Trieb nur einmal blühen???

LG Jura
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 11:07
Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich doch ein bißchen schlauer geworden, was die Pflege betrifft. Smile
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 15:05
Danke, Jura --- das schaut mich gut an mit dem Rausstellen:DFreu mich

Ja, die blühen an jedem Trieb nur 1x --- aber deswegen muss der doch nicht eingehen Brick wall Brick wall Brick wall Brick wall Brick wall

@ Wunderblume: Guten Erfolg mit Deiner! Ich beete Ich beete Ich beete
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Feb, 2009 18:50
Also ich käme nie auf die Idee einen Frauenschuh über Sommer rauszustellen.
Die und Phalaenopsis bleiben in der Wohnung. Meine blühen meistens schon ab
November.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

warum blüht meine Passiflora nicht?

Blumbärchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 22 Sa 03 Mai, 2008 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Warum blüht meine Bromelie nicht?

marco Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 13 Jan, 2009 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

Bachschnecke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mo 02 Okt, 2006 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
searchcountry
Keine neuen Beiträge

Warum blüht meine Strelitzia nicolai ...

exoten-bot Pflanzen & Botanik 5 So 21 Aug, 2011 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
exoten-bot
Keine neuen Beiträge

Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 7 So 01 Jul, 2007 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Warum Blüht meine Hoya Carnosa nicht?

amarillo Pflanzen & Botanik 1 Fr 04 Dez, 2009 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
caro2608
Keine neuen Beiträge

Warum blüht die Canna nicht?

Binarella Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 03 Okt, 2007 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

pfirsichbäumchen blüht nicht warum??

cloudy Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 16 Mai, 2012 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Warum blüht sie nicht - Abutilon mega...

Blumenfreund1976 Treffpunkt & Stammtisch 15 So 06 Mai, 2012 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012