Kann mir jemand den Namen sagen? Stapelia

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Speicher

feewi

Leider ist das Bild nicht so super geraten doch ich wollte nicht noch länger warten bis ich ein neues Bild hätte. Hoffe jemand kann mir helfen - ansonsten stelle ich später noch ein besseres Bild ein.
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (108.52 KB)
unbekannt.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Ich würde mal auf Stapelia tippen!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Naja, ein helleres Bild wäre wohl schon besser

Pomelo

Ich sage Drachenfrucht soweit diese aus Samen gezogen wurden!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Man sollte sich schon, wenn man eine vernünftige Antwort haben möchte, die Zeit nehmen ein aussagekräftiges Bild zu machen .
Klar kann man auch im Finsteren raten und spekulieren , aber das ist sinnlos .
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Also das Bild ist wirklich der Hammer, ohne Vergrößerung und gaaaaaanz viel Licht sehe ich GARNICHTS !!!!!

Aber mit Licht und Vergrößerung ist es eindeutig eine stapelia, Aasblume.
Die blüht wunderschön, und solange sie nicht in der Sonne steht, riecht sie auch garnicht so heftig !!

LG, leines

Yaksini

Ich spekuliere auch auf Stapelia , aber da gibt es etwas an der Pflanze auf dem Bild was nicht dazu paßt, das kann man aber nur im Licht sehen .
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Kassel

DK Botanica

Das ist wirklich eine Stapelia. Vielleicht eine Stapelia hirsuta meine sieht auch so aus.

Gruß
Daniel

Yaksini

Viele Stapelien sind sich in der Wuchsform sehr ähnlich , die genaue Bestimmung kann also meist erst mit der Blüte erfolgen .

feewi

Zitat geschrieben von Yaksini
Man sollte sich schon, wenn man eine vernünftige Antwort haben möchte, die Zeit nehmen ein aussagekräftiges Bild zu machen .
Klar kann man auch im Finsteren raten und spekulieren , aber das ist sinnlos .

Danke erst mal allen für die Hilfe - stapelia ist es auf jeden Fall - werde mir nachher die Blüten derUnterarten genau anschauen. Die Blüten sind jedenfalls bei meiner Mutter immer wunderschön gewesen. Habe die Pflanze jetzt in Pflege seit meine Mutter verstorben ist und wußte sie nicht genau einzuordnen. Die letzten Monate ist auch Stil für Stil abgestorben bis vor 2 Wochen. Da kam zu meiner grossen Freude 2 neue Austriebe und keine Teile schrumpelten mehr zusammen.

[quote="leines"Die blüht wunderschön, und solange sie nicht in der Sonne steht, riecht sie auch garnicht so heftig !! [/quote]

das mit den wunderschönen Blüten kann ich nur bestätigen! Aber obwohl sie in immer in der Sonne stand hat sie nie heftig gerochen.

Leider wollte die Kamera gestern nicht so wie ich wollte, ich mußte dann auch noch weg etc... (ich denke ihr kennt so Tage ) Hier das versprochene bessere Bild und wenn sie sich mal gut erholt hat dann gibt es irgendwann auch ein paar Ableger davon zu haben.
stapelia.jpg
stapelia.jpg (143.71 KB)
stapelia.jpg
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Dann wäre das geklärt, ist eindeutig eine Stapelia. Wenn du nähres wissen willst, dann stell im Frühjahr-Sommer mal ein Blütenbild ein. Ich tippe mal entweder auf hirsuta oder grandiflora.

lG,
Echinopsis

feewi

werde ich sicher machen - freue mich schon auf das erste Blütenbild! Nachdem ich mir die Blüten genauer angesehen habe tippe ich auf eine: grandiflora
mal abwarten ob mich mein Gedächtnis nicht getäuscht hat.

Yaksini

Super jetzt ist die Pflanze ins Helle getreten . Also waren wir nicht schlecht mit dem Spekulieren in der Finsternis .

Danke für das neue Bild .

Nun lauern wir nur noch auf die Blüte , dann geht das weiter .

feewi

sie blüht
ist denn jetzt zu sehen was es genau ist?
P1000470.JPG
P1000470.JPG (90.67 KB)
P1000470.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2