Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Frangipani - Empfehlung

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samenbestimmung und Tipps

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 11:44

Hallole,
ich war gestern in einer Baumschule "stöbern" und ich bin an 2 Samen nicht vorbeigekommen ohne sie mitzunehmen.... Da kenne ich nichts
Ich hab allerding null Erfahrung und dachte mir ich könnte es jetzt ja mal versuchen, da ich bei Euch sicher Tipps bekomme...Meine 1. Frage: die langen Samenkapseln...gell das könnte der Trompetenbaum sein? Bin mir nicht ganz sicher, da keine Bezeichnung am Baum war, der auch abseits des Gelände stand.
Die Runden gehören zu einer Camelie. Kann ich denn mit den Samen was anfangen? Ich wäre Euch Dankbar für einen Rat...
LG Knupsel

Bild Samenbestimmung und Tipps - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Camelie.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
105.24 KB - Angeklickt: 139 mal
Titel:
Camelie.JPG
Beschreibung:

Bild Samenbestimmung und Tipps - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Trompetenbaum (catalpa).JPG - von knupsel
0
99.93 KB - Angeklickt: 171 mal
Titel:
Trompetenbaum (catalpa).JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 13:01
Die langen sind ganz sicher keine Samen vom Trompetenbaum (Catalpa). Die sehen eher aus wie grosse, lange Vanilleschoten. Allerdings grün bis braun, nicht schwarz.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 13:18
hi,
die langen/schoten könnten z.b. vom schlafbaum/seidenakazie sein.......

lg cat
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 14:19
ich bin gerade beim googeln einem Baum begegnet, dessen Blätter sehr ähnlich waren...könnte es ein Judasbaum gewesen sein?
LG Knupsel
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 16:49
Hallo Knupsel, waren die Schoten sehr flach und die Samen darin eiförmig und braun? Ich finde das sieht schon wie Judasbaum aus.

Der hat fast herzförmige Blätter Nachdenken Schau mal:

Bild Samenbestimmung und Tipps - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 15 Judasbaumblätter.jpg - von Mel
0
89.37 KB - Angeklickt: 124 mal
Titel:
15 Judasbaumblätter.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 18:01

Ich stelle auch ein Foto vom Cercis Siliquastrum - Judasbaum, jetzt im Herbst mit reifen Hülsen:

Hoffe es Dir einfacher gemacht zu haben!
Nach oben Nach unten

Judasbaum

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 20:09
Ja..sehr schöne Bilder...Danke, hat mir geholfen Vielen Dank
Ich habe die Schoten zwar noch nicht aufgemacht, sie hängen in der Natur ja auch noch am Baum, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das hinkommt. Sind das denn Eure eigenen Exemplare, die Ihr da fotographiert habt? Ich bin doch noch auf der Suche nach einem Bäumchen für meinen Garten und es wäre toll jemand zu kennen, der schon Erfahrung mit dem Baum hat...vielleicht hilft mir das ja auch noch bei der Entscheidung Rolling Eyes
LG Knupsel
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 20:15
Laughing Laughing Laughing knupsel das war samenklau Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 01 Nov, 2006 23:53
Ja Jutta...ich liebe direkte Äusserungen....stimmt....ich habe ganz eigenverantwortlich gehandelt....das ist mir vorher nie passiert, erst nachdem ich in Euerm Forum gelandet bin Cool
LG Knupsel
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 02 Nov, 2006 6:08
knupsel hat Folgendes geschrieben:

Ja Jutta...ich liebe direkte Äusserungen....stimmt....ich habe ganz eigenverantwortlich gehandelt....das ist mir vorher nie passiert, erst nachdem ich in Euerm Forum gelandet bin Cool
LG Knupsel

bin ja auch erst seith diesem jahr dabei und sozusagen samenklauneuling.
habe ich gestern bei einem spaziergang auch gemacht, muß nur immer aufpassen das gg was anderes macht und nicht zu mir herschaut.
vor meiner forumszeit habe ich maximal 3 pflänzchen im frühjahr gesäht.
zur zeit steht alles voll mit keimlingen und slche die es noch werden sollen.
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 02 Nov, 2006 6:49
Jutta und Knupsel,

was haben DIIIE nur aus uns gemacht ???
Wink Embarassed Wink Laughing Laughing

Ich bin sogar vorgestern nacht auf den Friedhof, um Töpfe aus dem Abfall zu holen und gaaanz blöderweise ist mir dabei noch eine dicke fette Geranie nachgelaufen, die die Leute weggeworfen haben.
Meine 1. Geranie und die hat ein wunderschönes kräftiges Rot. Sie sieht zwar etwas ramponiert aus, aber ich bin guter Dinge, daß die nächstes Jahr um so schöner wird.

Manche Leute lassen sich ja wirklich nicht lumpen, wenn es um die Bepflanzung der Gräber geht Wink und diese Geranie sieht irgendwie nicht nach Baumarkt-Geranie aus.

Mal sehen, wie sie nächstes Jahr aussieht...

Meine Lantana-Stecklinge, die Canna-Rhizome und die Ebereschensamen habe ich auf ähnliche Weise gekriegt, aber ...pssscht, niemandem verraten Embarassed Wink
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 02 Nov, 2006 7:29
Freu mich Freu mich Freu mich ich lach mich schief.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 02 Nov, 2006 10:11
... oh, oh, oh ! Surprised Und ich habe immer ein kleines (winziges) schlechtes Gewissen, wenn mir auf diese Weise die Samen oder Ableger "nachlaufen". Aber komischerweise sind das die dankbarsten, die am schnellsten und besten wachsen. Ich sag mir immer: besser, als wenn sie auf einer Halde verrotten. Wink
lg Ruth
P.S.: bei uns werden zur Zeit noch die Kleingärten "ausgeputzt". Da habe ich letztes Jahr tolle Knollen des indischen Blumenrohrs erwischt. Freu mich
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 02 Nov, 2006 10:59
mein gewissen plagt mich nun nicht.
nur gg mag es nicht.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 02 Nov, 2006 11:32
HaHaHa Ihr habt echt klasse Geschichten...hab echte Tränen gelacht! "Nachlaufende" Samen und Ableger....suuper...
@ Jutta, wer oder was ist eigentlich gg?
LG Knupsel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Samenbestimmung

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 März, 2011 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 05 Mai, 2007 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

pinkjulie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Di 24 Nov, 2009 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Sa 09 Mai, 2009 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

samenbestimmung

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 30 Okt, 2008 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 27 Jan, 2010 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

pflanzenfreund Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 13 Jan, 2010 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

KleinesRöschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Mai, 2011 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a

Beachte auch zum Thema Samenbestimmung und Tipps - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Bengalische Würgefeige (25 Korn)

Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de