Kranker Bonsai??

DaBraco

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Ich bekam vor ca. einem halben Jahr einen Bonsai geschenkt (ca. 60cm hohen Retusa) weil der Besitzer dachte, dass er schon hinüber wäre. Ich habe diesen dann übernommen(als Neuling bezüglich Bonsais) und wollte diesen wieder in Schwung bringen, was mir einigermaßen gelungen war. Er blühte im Sommer wunderschön und ich war echt stolz auf mich. Nun ist er seit einiger Zeit ausgetrocknet und ich weiß nicht warum. Bei der Wurzel schaffen es hin und wieder einzelne Blätter doch trocknen dann wieder aus. Weiters befindet sich eine weiße Schicht auf dem Baum. Ist das ein Pilz oder ählniches? Fotos liegen bei. Bitte helft mir. ich möchte den Baum unbedingt retten falls das noch möglich ist. Danke!!
DSC02478.JPG
DSC02478.JPG (1.23 MB)
DSC02478.JPG
DSC02477.JPG
DSC02477.JPG (1.24 MB)
DSC02477.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo und ein herzliches Willkommen hier:
Leider "schnaggelt" es bei mir nicht sofort bei Deinem Schadbild. Ich denke, ein paar weitere Angaben wären nützlich: Was ist das für ein Bonsai: Indoor? Outdoor?
Ganzkörperbild (klar vom Bonsai) ? Dann kann evtl. die genaue Baum-Art bestimmt werden. Und gaaaaanz WICHTIG: Standort, Pflege etc....
Ob's überirsich oder unterirdisch krabbeklt hast Du sicher schon überprüft.
LG
Ulli

DaBraco

hey ist ein ficus retusa. in der erde habe ich nichts gefunden, jedoch krabbeln am baum ganz kleine ungeziefer herum.
anbei noch ein bild des ganzen baumes
danke für die hilfe. achja. steht in einem hellen raum. sonne kommt schon rein(falls sie zu so einer jahreszeit noch da ist) in der wohnung ist es nie kalt, da 5ter stock und wir deswegen nie heizen mussten
DSC02475.JPG
DSC02475.JPG (1.01 MB)
DSC02475.JPG