Begonienblüte

Herkunft: FFB

laroe4

Mir ist eine Änderung bei den Blüten meiner Begonie aufgefallen. Zuerst waren die Blüten immer nur zweiblättrig und direkt am Stiel. Die neuen Blüten bestehen jetzt aus mehreren Blütenblättern und dahinter ist nicht gleich der Stengel, sondern ein??? Weiss nicht wie ich das nennen soll, aber seht am Bild selbst. Der hintere Teil hat drei "Flügel"?!?
bego neu.jpg
bego neu.jpg (273.61 KB)
bego neu.jpg
bego alt.jpg
bego alt.jpg (315.97 KB)
bego alt.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Begonien sind in der Regel getrenntgeschlechtig-einhäusige Pflanzen, d.h. die Pflanze trägt männliche und weibliche Blüten. Die männliche Blüten sind zuerst reif (Dein Bild 1), die weiblichen folgen später (Dein Bild 2). Das Anhängsel der weiblichen Blüten ist der Fruchtknoten, in dem später die Samen reifen. Durch das zeitliche unterschiedliche Erblühen männlicher und weiblicher Blüten wird eine Selbstbestäubung verhindert.
Herkunft: FFB

laroe4

Danke für diese Informationen Hortus.

Dann hake ich doch glaich nochmal nach.
Damit die Samen ansetzen brauche ich also 2 Pflanzen - soweit richtig?
Wenn ich von der jetzigen Kopfstecklinge mache, könnten die sich (wenn die Blüte der männlichen und weiblichen passt) befruchten. Oder ist das weniger gut, da die beiden ja das identische Erbgut in sich tragen?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Laroe,
es ist richtig, daß aus eienm Steckling eine genetisch identische Pflanze entsteht. Du könntest es nur versuchen, ob trotzdem Samen angesetzt wird. Es könnte auch sein , daß die Selbststerilität bei den unterschiedlichen Arten auch unterschiedlich ausgeprägt ist.