Hylocereus im Rudel getopft...

Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

...meine Güte, die Armen taten mir so leid, die mussten mit!
Frage ist jetzt: tu ich denen besser, wenn ich sie schnellstmöglich alle auseinander setze, oder ist der bessere Weg, erstmal nur die ganz bedrohten rauszuholen und den Rest erstmal in (Winter-) Ruhe zu lassen?
Nicht, dass ich jetzt aus blindem Aktionismus in die falsche Richtung losrenne...

Danke euch schon mal!

EDIT: Okay, die Frage unter dem Bild hat sich erledigt... ich hab so die unselige Tendenz, mich bei der Suche zu verschreiben... auaaaa
Hylocereus_undatus.JPG
Hylocereus_undatus.JPG (488.39 KB)
Hylocereus_undatus.JPG

blumenbieneX

Ja, das ist eine Pitahaya. Öhm also ehrlich gesagt, jeder Keimling davon wird über 2m hoch.... ich würde die vereinzeln und so gut es geht unter Leute bringen. Schau dir doch mal an wie die Hylcoereus undatus bei Google aussehen und wie sie mal "erwachsen" aussehen. *gg* *hüstel*

Liebe Grüße,
Maja

weltraumjuttze

Jau, hab ich gesehen... Dass die auseinander müssen (und dass danach der gesamte Freundeskreis, die Familie und -wenn denn Bedarf im Forum gemeldet wird- die Greenies was davon haben), ist auch klar.
Bleibt die Frage des Wann-am-besten... weil ja schon fast November ist. Überleben die das überhaupt, wenn ich jetzt an den Wurzeln zu sehr rumstresse?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wenn du sie GANZ kühl überwinterst, dann teile sie im Frühjahr.
Wenn sie in der Wohnung bleiben, teile sie jetzt.
Später kriegst du sie nicht mehr auseinander....

weltraumjuttze

Also weniger als 12 - 15 Grad krieg' ich im Winterzimmer nicht hin... au weia, dann hab ich ja übers WE ordentlich was zu tun...
Alles klar. Danke euch!