Strelitziaceae was tun ???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da ihr ja alle so tolle Erfolge mit Euren Pflanzen habt, könnt Ihr mir sicherlich helfen. Meine Strelitziaceae hat vor ca. 1 Jahr alle Blätter verloren....so nach und nach. Zum Schluß ist auch noch das " Herz" eingetrocknet. Was nun die Ursache war, ich denke Spinnemilben, weiß ich nicht.Sie ist in einem entsprechend großen Topf aus Ton und wird auch ab und zu gegossen. Die Wurzeln sind fingerdick, der Durchmesser des Wurzelballens ist ca. 10 cm. Die Wurzeln sind beweglich und nicht faulig . Kann ich die Pflanze zum " Leben" erwecken? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Könntest du vielleicht ein Foto von der Pflanze oder was noch von ihr übrig ist machen.

Hab schon gegrübelt ob eventuell eine Aktivierungsdosis SuperThrive bzw. FloraSprint was bringen würde.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ups die sieht aber übel aus

Ich würds wirklich mal mit einer Aktivierungsdosis ST oder FS versuchen.. dann nur noch schön warm stellen und hoffen Ich drück dir die Daumen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke....davon habe ich noch nie gehört, was ist das für eine Substabz. Ist vieleicht besser, wenn ich das im Januar oder Februar mache?

LG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Preiswerter ist sicher der Kauf einer neuen Pflanze. Auch die Ergebnisse sind schneller sichtbar.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hmmm, die Pflanze war mal neu. Solange Leben in ihr ist kann ich sie nicht einfach wegwerfen. Schließlich hält sie sich tapfer und hat Würdigung verdient. (':-#)')

LG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Sicher soll man die Alten würdigen ! Nur beim Betrachten des Bildes kommt der Verdacht auf, daß der Vegetationspunkt bei Deiner Pflanze mindestens nicht gesund aussieht. Da Du auch schreibst , die Wurzeln wären frei beweglich, vermute ich, daß die Wurzeln an Ansatz bereits abgefault sind. Obwohl die Jahreszeit fürs Umtopfen nicht günstig ist, würde ich das "gute Stück" aus dem Topf nehmen und den Wurzelballen rundherum begutachten, verfaulte bzw. vertrocknete Teile entfernen und den Rest bei noch vorhandenem Leben in neues sandiges Substrat tiefer als jetzt neu einpflanzen. Topf hell und warm aufstellen, vorsichtig gießen, vorerst nicht düngen und hoffen......
Wenn sich nichts tut Variante 1 prüfen.
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Drachenauge,

ich fürchte mal, nachdem ich gelesen habe, das sie schon vor 1 Jahr alle Blätter verloren hat und das herz schon eingetrocknet ist.... die Pflanze ist hin

Da wirst du auch mit umtopfen oder mit verschiedenen Mitteln nichts mehr erreichen.

Manchmal muß man soetwas einfach hinnehmen und sich die Mühe sparen
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Wenn sie schon vor einem Jahr alles von sich geworfen hat,kann ich Mo nur recht geben.Das wird nix mehr.Mir ist letzten Winter eine Streli runtergefroren.Sie hat aber wieder artig im Frühjahr ausgetrieben.