Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Crassula ovata zweifarbig

stephan81 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Okt, 2008 23:27
Anzeige

Hallo zusammen,

hab vor kurzem einen bewurzelten Steckling einer zweifarbigen (gruen-weiss) Crassula ovata bekommen. Habe schon zwei glattgruene als Kuebelpflanzen, die eine hat einen Stammdurchmesser von mehr als 30 cm. Nun wuerde mich mal interessieren ob die bunten auch solche Teile werden und ob die interessante Blattfarbe im Alter erhalten bleibt?

Besten Dank schon mal im Voraus

Stephan

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 09 Okt, 2008 23:56
Panaschierte Planzen wachsen idR. schwächer als die Stammform. Aber bei guter Pflege kann Deine Crassula auch auf stattliche Größe heranwachsen. Nur etwas länger wird es dauern, bis sie die Maße der grünen Form erreicht.
Die Blattfarbe wird sie auch im Alter behalten. Evtl. Rückschläge in die Urform müssen schnell herausgeschnitten werden, um ein Überwuchern der Varietät zu verhindern.
Nach oben Nach unten

Crassula ovata variegata

Luciana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 20:25
Hallo an alle Crassula Freunde
Neu in meine Sammlung dazu gekommen, ist diese namenlose Sukkulente. HaHaHa Ich denke es ist eine Crassula ovata variegata. Ist das richtig? Ist das diese von der stephan81 schrieb? Nun, das ist ein alter Thread. Doch ist ja Wurscht.
Was machen eure panaschierten Crassulas?

Bild Crassula ovata zweifarbig - Pflanzen & Botanik -  - Crassula.jpg - von Luciana
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
126.52 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Crassula.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 20:29
Hallo Luciana,
schönes Pflänzchen, die BEstimmung kommt hin, denke ich, aber da melden sich sonst die Experten noch.
Guck mal in den Treffpunkt/Stammtisch - da gibt es einen Thread über panaschierte und buntlaubige Pflanzen. Dort kannst Du ja mal nach Rückmeldungen stöbern bzw. fragen.
Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 20 Mai, 2011 12:54
Du hast eine Crassula mit einem Stammdurchmesser von 30cm Shocked Du meinst aber sicher keinen Einzelstamm, oder
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 20 Mai, 2011 13:05
Deine Crassula ist eine Crassula obliqua
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Mai, 2011 23:05
Moin,

zu Crassula obliqua habe ich hier schon mal was geschrieben. Nachtragen muss ich noch, das zwei Crassula obliqua beschrieben wurden, einmal Crassula obliqua Aiton, was ein Synonym von Crassula ovata ist und die im Link erwähnte Crassula obliqua Haworth, die eben ein Synonym von Crassula atropurpurea ist.
Den Namen Crassula obliqua für die variegate Form von Crassula ovata zu benutzen ist also taxonomisch falsch. Es wird mal wieder nur falsch voneinander abgeschrieben.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Crassula habe ich hier?-Crassu...

Ankar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 03 Jul, 2009 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
hobbypflanzer
Keine neuen Beiträge

Sukkulent von Ikea: Crassula? - Crass...

Schmock Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 28 März, 2009 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Welche Crassula, Crassula ovata

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 84 Fr 26 Jun, 2009 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
hoppenloch
Keine neuen Beiträge

wer bin ich? Crassula ovata

Ingi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 04 Mai, 2009 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

affenbrotbaum --> Crassula ovata

ria Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 20 Feb, 2011 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?-Geldbaum (Crassula ovata)

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 29 Mai, 2008 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Crassula ovata monstrosa

marco070679 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 19 Dez, 2012 1:31 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Sukkulente -> Crassula ovata

screenfun2312 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 28 Jan, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
screenfun2312
Keine neuen Beiträge

Crassula ovata fault ...

moui Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 19 Jan, 2008 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Crassula ovata gollum

tubanges Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 09 Jul, 2008 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert

Beachte auch zum Thema Crassula ovata zweifarbig - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Crassula ovata zweifarbig - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com