Prinzessbohnen

Herkunft: Celle / Niedersachse…
Blüten: 10

nobbi26

Ich möchte mich erst mal vorstellen.
Nobbi,
Null Ahnung, da Großstadtmensch aber seit 8Jahren stolzer Hausbesitzer mit 2000qm Grundstück (Wiese) in Schweden. Bislange habe ich mich nur per Internet und Büchern mit dem Garten insbesondere Nutzgarten beschäftigt, da ich meinen Grund bislange nicht den Anforderungen entsprechend pflegen kann. Nächstes Frühjahr übersiedeln wir nach Schweden und ich möchte dann auch ein bisschen Selbstversorger sein. Da wir zwischendurch auch gerne asiatisch essen, möchte ich gerne Prinzessbohnen und Kaiserschoten pflanzen. Treibhaus ist kein Problem. ist schon im Bau. ca 20qm. Eure Erfahrung und Tipps zur Aufzucht, und Pflanzung sind gefragt. Ich freue mich im Voraus über zahlreiche Antworten und vielleicht auch Ideen was ich außer Tomaten, Zwiebel usw. noch pflanzen könnte.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wenn Du gern asiatisch ißt, solltest Du Dir auf jeden Fall Chili zulegen (die stehen im Sommer richtig gern draußen), außerdem empfehle ich Dir Zitronengras und Thai Basilikum als Gewürze.
Kaiserschoten säst Du am besten so 4 bis 5 Zentimeter tief aus. Wenn sie groß genug sind, solltest Du unbedingt an eine Rankhilfe denken. Du kannst Dir aussuchen, ob Du sie in Töpfen vorziehst oder gleich draußen aussäst. Die mögen es gern sonnig.

Spontan fällt mir noch Pflücksalat für Deinen Garten ein - völlig unproblematisch & lecker.
Was hältst Du denn außerdem von Auberginen, Zucchini und Endivien? Sind eine tolle Ergänzung zu Tomaten und Gurken & lassen sich in fast jeder Geschmacksrichtung verarbeiten.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo nobbi26 und willkommen im Forum!

Rhabarber ist auch lecker, außerdem jede Menge Beerenobst und bei der Größe des Grundstückes würde ich auch Obstbäume pflanzen, fall sie nicht schon vorhanden sind.

Außerdem Kohlrabi, Rübstiel, Rosenkohl, Brokkoli - ach wenn ich sooo ein großes Grundstück hätte.....
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo nobbi26,
jetzt kommt ein wenig konstruktiver beitrag:
grünvorneidwerd. wie toll, in schweden.
das ist ja mein traumland. bin da nur mal durchgefahren, wollte dann mal mit drei freundinnen und wohnmobil auf den spuren von a. lindgren durchs smaland fahren, wurde aber leider nix draus.
ich liebe schweden. tolles land.
ich versuche mir seit zwei jahren erfolglos (weil lernfaul) schwedisch beizubringen, nur für den fall der fälle und weil ich die sprache so schön finde.
erdbeeren sollten doch auch in schweden wachsen und johannisbeeren gedeihen dort sicher auch, die wachsen auch in island.
außerdem sollten alle möglichen wurzelgemüse dort auch wachsen (kartoffeln, möhren,...) und kohl findets kühl auch nicht schlecht.
lg, pokkadis

nobbi26

bedanke mich erst mal ganz herzlich für eure Beiträge. Stachelbeeren, Johannisbeeren (rot,weis und schwarz sind schon reichlich vorhanden) ebenso Rhabarber. Habe ich teilweise schon entsorgt weil zu viel. Aber das Zeug wächst immer wieder nach. Dabei soll doch gerade dort ein Carport entstehen. Im April diesen Jahres habe ich einen Apfelbaum gepflanzt (Sorte "Röde Luvan" zu deutsch übersetzt "Rotkäppchen") und einen so genannten Familienbaum. Das ist ein Apfelbaum mit 4 verschiedenen Sorten an einem Stamm. Im August habe ich dann noch eine Sauerkirsche gepflanzt. Süßkirsche geht leider nicht auch keine Birnen und Zwetschgen. Alle Bäume sind ca. 3 Jahre alt. Ich hoffe das sie den Winter gut überstehen. Verbiss-Schutz habe ich schon montiert. Rehe Hirsche und Hasen sind im Winter auf dem Grundstück keine Seltenheit.
Also Obst ist nun reichlich vorhanden fehlt nur noch das Gemüse.
Für weitere Ideen bin ich immer zugänglich!
m.v.H. Nobbi26
ist das gleiche wie liebe Grüße

marcu

Mangold, Spinat, Salat...

Verbiß-Schutz habe ich lustigen in Ägypten gesehen:

Über junge Bäumchen stülpen die Einheimischen Konservendosen, von denen sie den Boden entfernt haben. Immer so auf die Höhe, wie die Tiere schaden könnten.

Kost' nix und ist effektiv.

pokkadis

ich glaub, bei den höhen, auf denen elche fressen, müßte der nobbi echt viele dosen um die bäume wickeln ...werden die nicht über 2m hoch?
lg, pokkadis

marcu

ELCHE?

Ähhhm... ich dachte da mehr an Rentiere, und bis er das eigene Gemüse aus'm Garten ernten kann,
muß er doch Dosenfutter essen....

.....oder?

Datt iss' moderne Form von Recycling!

pokkadis

ich glaub, ren gibts im smaland nicht so häufig, eher elche.
vielleicht fällt uns ja noch der optimale schutz vor elchverbiß ein...? denkdenkdenk...

nobbi26

Elche kommen Gott sei dank nicht.
aber jetzt im Ernst. Wie ist das mit den Bohnen und Erbsen?
Kann ich mir aus frischen Pr.-Bohnen einfach die Bohnen herausholen, trocknen und dann bei Bedarf kleine Pflänzchen ziehen ähnlich wie bei Tomaten oder wie funktioniert das. Und geht das auch genauso bei den Zuckererbsen.
l.G nobbi

marcu

Ja, nobbi, das geht! Bei den Zuckererbsen weiß ich allerdings nicht.

Aber Bohnen und Tomaten sind kein Problem!
Haben wir auch schon gesammelt.

Tomaten ab februar im Haus vorziehen, Bohnen ab Mai in die Erde.

Wünsche Dir vie Erfolg!

nobbi26

Zitat geschrieben von marcu
Ja, nobbi, das geht! Bei den Zuckererbsen weiß ich allerdings nicht.

Aber Bohnen und Tomaten sind kein Problem!
Haben wir auch schon gesammelt.

Tomaten ab februar im Haus vorziehen, Bohnen ab Mai in die Erde.

Wünsche Dir viel Erfolg!

naja, das ist ja schon mal was. Wann was in die Erde kommt muss ich noch ausprobieren. Voriges Jahr hatte ich am 4.April noch 15cm Schnee und nachts noch minus 8°C und am 5 Tage später mittags 22°C+ und nachtsum die 2°C+. Unsere Sommer sind kurz aber herrlich warm bis zu 30°+ und trocken. Unser Winter von Mitte Dezember bis Ende März Schnee und Frost.
44.JPG
44.JPG (158.04 KB)
44.JPG

marcu

Oh toll nobbi, danke für das Foto!

*Träum*..... Schnee, kaltes, aber glasklares Wetter.....

hatten wir früher zuhause im Sauerland auch.....

Heute weiß ich kaum noch, wie man "Schnee" schreibt.....