Andenken an Essen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gestern Abend war ich etwas geschockt, aus den beiden neuen Töpfen mit unseren neuen Mimosen kamen kleine Tierchen herausgekrochen. Da ich so etwas noch nie hatte aber eine schlimme Befürchtung, habe ich erst mal die Beiträge über unsere "Lieblingstiere" durchforstet.

Es sind wirklich Trauermücken.

Nun stehen die beiden Töpfe nicht allein sondern inmitten vieler Anderer, muß ich jetzt vorsorglich sämtliche Erde wechseln oder wie gehe ich jetzt sinnvoll die ganze Sache an.

Muß ich noch zusätzliche Maßnahmen vornehmen?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Oh-ohhhh, das ist ärgerlich! Bei uns oben schwirren auch ein paar von den Mistviechern rum. Außer fleischfressende Pflanzen und Stecker in Steckdose haben wir noch nichts gemacht. Wollen uns Axoris holen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich würde die beiden töpfe erstmal isolieren, bei den anderen sofort geldstecker anbringen, vielleicht haste gück und die flieger haben noch keine eier gelegt

die befallenen, am besten in neue erde topfen und die töpfe vorher gründlich mit essigreiniger säubern das sollte reichen

und das dir, der noch nie solche viecher hatte
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ach jeh, wenn die TM Larven schlüpfen sollten, das sind winzige, kleine, wuselnde fast durchsichtige Würmchen , dann am besten Neudomück aus dem Bauhaus , 2 Tropfen auf zwei Liter Wasser und Gelbsticker .
Oder halt Axoris in die Erde .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Yaksini
dann am besten Neudomück aus dem Bauhaus , 2 Tropfen auf zwei Liter Wasser

wenn ich nur 1 Liter brauche, reicht dann 1 Tropfen?

Zitat geschrieben von Yaksini

und Gelbsticker .

was sind Gelbsticker? Ich habe noch nie Chemie bei mir zu Hause gebraucht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Matice

AUGEN AUF beim Pflanzenkauf....

Passiert leider immer wieder, dass "Mitreisende" in der Erde von Pflanzgefäßen oder ähnlichem sind hab da auch schon meine erfahrungen gemacht:

hab vor paar Jahren aus der Dominikanischen Republik eine wunderschöne kokospalme mitgenommen, die gerade aus einer Kokosnuss wuchs..sah total toll aus und war eine starke junge pflanze...aber was muss ich dann zuhause feststellen? nach ein paar Tagen kam eine ganze Armee mir unbekannter ameisenähnlicher Krabbelviecher zum Vorschein, die das halbe Zimmer in Besitz nahmen und in der Kokosnuss ihre Basis hatten nach ausspülen und ewigem krabbelviechentfernen, musste die palme verschwinden

hoffe du hast mehr freude an deinen mimosen, als ich damals an meiner palme @ Pompesel

grüßle