Hallo zusammen,
wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Kurz darauf wurde relativ nahe am Haus eine Baustelle errichtet, und wie es aussieht würden demnächst Nachbarn von Ihrem Balkon aus in unser Schlafzimmerfenster aus einer Entfernung von ca. 20 Metern heireinglotzen.
Wir haben zunächst daran gedacht, einen Baum vor das Fenster zu setzen. Der Abstand von der Hauswand bis zum Nachbargrundstück ist zu klein (2m). Eine zweite Idee war, einen Blumenkasten vor das Fenster zu setzen um einen grünen Sichtschutz zu haben.
Was könnte man in den Kasten setzen um Sichtschutz zu bekommen? Hättet Ihr Ideen, was man noch machen könnte? Das Fehster ist nach Nord-Ost ausgerichtet.
Hallo,
wie wäre es denn eine Pflanze an der Innenseite des Fenters wachsen zu lassen?
Vielleicht eine Passiflora edulis...oder passiflora caerulea?
Oder Xianco, Monstera, Hoya cornosa, Efeu, Efeutute...
Hi,
auf die Gefahr hin, mich unbeleibt zu machen: Ich schlage den Klassiker vor: Gardinen, Rolladen oder Jalousie (Klar, alles mit floralen Motiven ). Meiner Erfahrung nach sind alle Balkonkästenpflanzen als Sichtschutz nicht blickdicht genug. (Vielleicht Efeu am Klettergerüst draußen). Allgemeines Problem: Pflanzen nehmen, wenn sie immergrün sind auch immer Licht weg, und wenn sie nicht immergrün sind, dann schützen sie nicht vor Blicken. Und alles mechanische kann man ja nach Belieben auf und zumachen.
LG
Ulli
... auf die Gefahr hin, mich unbeleibt zu machen: Ich schlage den Klassiker vor: Gardinen, Rolladen oder Jalousie (Klar, alles mit floralen Motiven ). Meiner Erfahrung nach sind alle Balkonkästenpflanzen als Sichtschutz nicht blickdicht genug. (Vielleicht Efeu am Klettergerüst draußen).
Ich stimme Ulli prinzipiell zu. Auf 20 m Entfernung reicht zwar durchaus ein sehr lichter "Pflanzenvorhang" (auch ein lichter Strauch o.ä.) für eine wirksame Sichtbehinderung - unbelaubt muss aber das Zweigwerk sehr schlank und dicht sein (Gardineneneffekt). In der Praxis wird also eine Pflanze vor oder in einem Fenster (Lichtöffnung) je nach Position der Lichtquelle(n) meist entweder zu dicht oder zu wenig geschlossen erscheinen.
Entsprechend rate ich ebenfalls zu einer "steuerbaren" technischen Lösung.
Hallo zusammen,in unserem alten Haus hatten wir auch so ein Problem - wir haben das Fenster mit einer speziellen Glasfolie abgeklebt.Die gibt es mittlerweile auch schon in verschiedenen Dekoren.Es bleibt sehr hell.So haben auch Zimmerpflanzen genug Licht und es bleibt ein heller Raum.LG,Monny
Hallo zusammen,in unserem alten Haus hatten wir auch so ein Problem - wir haben das Fenster mit einer speziellen Glasfolie abgeklebt.Die gibt es mittlerweile auch schon in verschiedenen Dekoren.Es bleibt sehr hell.So haben auch Zimmerpflanzen genug Licht und es bleibt ein heller Raum.LG,Monny
Beachte auch zum Thema Sichschutz für das Fester? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.