Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Gewaechshaus

Nächstes Thema anzeigen:

Gartengestaltung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sichschutz für das Fester?

Renesco Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 15:08
Anzeige

Hallo zusammen,
wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Kurz darauf wurde relativ nahe am Haus eine Baustelle errichtet, und wie es aussieht würden demnächst Nachbarn von Ihrem Balkon aus in unser Schlafzimmerfenster aus einer Entfernung von ca. 20 Metern heireinglotzen.

Wir haben zunächst daran gedacht, einen Baum vor das Fenster zu setzen. Der Abstand von der Hauswand bis zum Nachbargrundstück ist zu klein (2m). Eine zweite Idee war, einen Blumenkasten vor das Fenster zu setzen um einen grünen Sichtschutz zu haben.

Was könnte man in den Kasten setzen um Sichtschutz zu bekommen? Hättet Ihr Ideen, was man noch machen könnte? Das Fehster ist nach Nord-Ost ausgerichtet.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 15:35
Hallo,
wie wäre es denn eine Pflanze an der Innenseite des Fenters wachsen zu lassen?
Vielleicht eine Passiflora edulis...oder passiflora caerulea?
Oder Xianco, Monstera, Hoya cornosa, Efeu, Efeutute...
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 19:28
Hi,
auf die Gefahr hin, mich unbeleibt zu machen: Ich schlage den Klassiker vor: Gardinen, Rolladen oder Jalousie (Klar, alles mit floralen Motiven HaHaHa ). Meiner Erfahrung nach sind alle Balkonkästenpflanzen als Sichtschutz nicht blickdicht genug. (Vielleicht Efeu am Klettergerüst draußen). Allgemeines Problem: Pflanzen nehmen, wenn sie immergrün sind auch immer Licht weg, und wenn sie nicht immergrün sind, dann schützen sie nicht vor Blicken. Und alles mechanische kann man ja nach Belieben auf und zumachen.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 Sep, 2008 19:33
Ich würde ja ein Plissee installieren. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.
Nach oben Nach unten

biotekt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 14 Sep, 2008 11:09
aceituna hat Folgendes geschrieben:

... auf die Gefahr hin, mich unbeleibt zu machen: Ich schlage den Klassiker vor: Gardinen, Rolladen oder Jalousie (Klar, alles mit floralen Motiven HaHaHa ). Meiner Erfahrung nach sind alle Balkonkästenpflanzen als Sichtschutz nicht blickdicht genug. (Vielleicht Efeu am Klettergerüst draußen).

Ich stimme Ulli prinzipiell zu. Auf 20 m Entfernung reicht zwar durchaus ein sehr lichter "Pflanzenvorhang" (auch ein lichter Strauch o.ä.) für eine wirksame Sichtbehinderung - unbelaubt muss aber das Zweigwerk sehr schlank und dicht sein (Gardineneneffekt). In der Praxis wird also eine Pflanze vor oder in einem Fenster (Lichtöffnung) je nach Position der Lichtquelle(n) meist entweder zu dicht oder zu wenig geschlossen erscheinen.
Entsprechend rate ich ebenfalls zu einer "steuerbaren" technischen Lösung.

Grüße
TB
Nach oben Nach unten

antwort

Monny Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:08
Hallo zusammen,in unserem alten Haus hatten wir auch so ein Problem - wir haben das Fenster mit einer speziellen Glasfolie abgeklebt.Die gibt es mittlerweile auch schon in verschiedenen Dekoren.Es bleibt sehr hell.So haben auch Zimmerpflanzen genug Licht und es bleibt ein heller Raum.LG,Monny
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:20
Und wie isses mit einer Kombination von Pflanzen und Jalousie?? Tagsüber sollten die Pflanzen genügen und nachts macht die Jalousie den Rest dicht Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Re: antwort

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:46
Monny hat Folgendes geschrieben:

Hallo zusammen,in unserem alten Haus hatten wir auch so ein Problem - wir haben das Fenster mit einer speziellen Glasfolie abgeklebt.Die gibt es mittlerweile auch schon in verschiedenen Dekoren.Es bleibt sehr hell.So haben auch Zimmerpflanzen genug Licht und es bleibt ein heller Raum.LG,Monny

Hi,

daran hab' ich auch gleich gedacht - Beispiel:

Fensterfolie
Nach oben Nach unten

Re: antwort

biotekt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 17 Sep, 2008 1:10
inkalilie hat Folgendes geschrieben:

Fensterfolie

Tut mir leid - sowas finde ich für Wohnräume schrecklich.... Das hat was von "Badezimmerfenster"....

Grüße
TB
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Sichschutz für das Fester? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012