Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Samenanzucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

tropisches Gewächs

Dusty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 7:20
Anzeige

Guten Morgen
Habe aus Tunesien die Frucht (?) dieser Palme mitgebracht. Weiss jemand was genau das ist und wie, resp. ob man die gebrauchen kann? Die Frucht sieht aus wie eine kleine Aubergine und ragt oben aus der Palme raus.
[img][/img]

Vielen Dank für Eure Erleuchtung Idee (hoffso)
Dusty

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 11:33
Hi Dusty

so eine Palme habe ich auch auf meinem Balkon stehen. Hat mir ne Freundin geschenkt, mir aber leider nicht den Namen verraten. Sie hat gesagt, ich kann sie im Winter draußen lassen, also ist sie frostfest. Habe Sie jetzt seit 4 Monaten und ich finde die ist ziemlich Pflegeleicht und stellt kaum Ansprüche.

Wäre schön wenn hier noch jemand den Namen dazu kennt und wie sie genau gepflegt werden möchte.
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 11:41
Eine yucca gloriosa Frucht.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 12:21
@ simona

ist die wirklich winterhart wie mir meine Freundin erzählt hat?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 12:29
Erstmal einige infos:

http://www.melodik.de/exoten/yucca_gloriosa.html

und dann schau mal hier:

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/yuccagloriosa.html

Ich würde die aber erst ab einer gewissen Größe rauspflanzen, wo genau wohnst Du (Klimazone?)

LG
Mel
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 13:08
Hi mel

ich wohne in Bayern, in Franken. Die Palme steht bei mir auf dem Balkon und ich würde sie über Winter in eine geschützte Ecke stellen. Werde es einfach mal versuchen.

DAnke für den Link Smile

LG Juliana
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 13:10
Hhm im Kübel ist heikel?! Wie alt ist die denn? Ist die schon abgehärtet worden...

Wenn die aus einem Gewächshaus kommt, sind die zu " schwach" für draußen! Pack sie auf alle Fälle gut ein, von unten und oben.

Manchmal sind die nur "frostfest" wenn die ausgepflanzt sind Mad

Greene was meint ihr?

LG
Mel
Nach oben Nach unten

Dusty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 13:29
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin mir jedoch - nach Lesen der Links von Mel - nicht sicher, ob es wirklich die ist. So eine Yucca habe ich auch im Garten (sind wirklich recht winterhart, meine blühen aber weiss) aber die aus Tunesien hatte keine Blumen oben sondern ganz harte Früchte (?). Sieht für mich jedenfalls nicht nach Blumen aus Embarassed
Die Dinger sind violett, oval (wie die Miniauberginen) und so schwer, dass man einen Inhalt vermutet. Bevor ich die aber aufschneide, wüsste ich gern, was ich mit dem Inhalt anstellen soll.
Sonst noch eine Idee?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 13:45
Ja! Mach doch mal Fotos (oder habe ich das falsch verstanden Embarassed , aber Du hast doch eine "Aubergine" vor Dir liegen?)

Das ist dann einfacher Wink
Nach oben Nach unten

Dusty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 15:23
Das Teil ist ca. 8 cm lang, 4 cm dick und .....Moment ....46 gr schwer und sieht so aus
Nach oben Nach unten

Dusty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Okt, 2006 22:06
Huhu zusammen
Da keine konstruktiven Ideen zu meinem seltsamen Früchtchen kommen, werd ich das Teil morgen mal sezieren und gucken, wie das Innenleben aussieht.
Muss ich die Kerne, oder Samen, oder was immer da hervorkommt, trocknen lassen oder kann ich das gleich mal eintopfen?
LG
Dusty
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 12 Okt, 2006 0:09
Hallo Dusty ,
es muß ja auch nicht die art von der Yucca sein die da genannt wurde es gibt von der so viele Arten davon aber es kann eine Frucht von einer Yucca sein weil man die ja auch durch Aussaat vermehren kann .

Gruß Pflanzenboy Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Tropisches Sandpflänzchen

felix Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 04 Nov, 2008 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Tropisches Fruchttiramisu

Mara23 Kochen & Backen & Rezepte 0 Di 30 Okt, 2007 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Irgendetwas Tropisches, oder?... Bitt...

bonsai11 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 12 Mai, 2008 1:00 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

tropisches Klima Grauwassernutzung fü...

DieAnne Natur & Umwelt 0 Do 30 Aug, 2007 1:34 Letzten Beitrag anzeigen
DieAnne
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Gewächs?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 30 Okt, 2009 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
gardenqueen
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Gewächs?

sybille Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 01 Jul, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Grünes Gewächs - Was ist das?

Myone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 28 Apr, 2011 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Myone
Keine neuen Beiträge

Kürbisähnliches Gewächs

Stefan_09_08_1991 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 23 Jan, 2010 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes Gewächs

TedX36 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 18 Apr, 2011 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Was für ein palmenartiges Gewächs ist...

bjartur Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 15 Mai, 2012 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
matucana

Beachte auch zum Thema tropisches Gewächs - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012