Asseln

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo,ich hab ein problem.ich hatte meine großen pflanzen als es warm was im garten stehen.jetzt sind sie wieder in der wohnung.habe alle noch mit frischer erde getopft.aber seit ein paar tagen kommen aus den töpfen asseln gekrochen.ich denk mal das die richtig schön versteckt in den wurzeln waren.wie bekomm ich die nur wieder los?ich find die tierchen auch irgendwie ecklig.vielleicht hilft ja nikotinwasser oder so?wer kann mir helfen.

lg andrea

searchcountry

hallo andrea,

lege auf der fensterbank feuchte tücher aus, unter denen sich die asseln verstecken können. am morgen kannst du die tiere einfach aufsammeln. .

viele grüße
searchcountry

Taaboo

hi searchcountry.danke für die schnelle antwort.nur meinst du das die feuchten tücher was auf der fensterbank bringen?es sind große pflanzen und die stehen bei mir im wohnzimmer auf dem boden.sollte ich die tücher dann lieber auf dem boden legen?

lg andrea

searchcountry

die asseln sind krebstiere, die im lauf der zeit
vom wasser- zum landleben übergegangen sind. sie brauchen deshalb immer noch eine gewisse feuchtigkeit, um zu überleben.

die pflanze wenig gießen und den lappen schön feucht halten !

vorsicht wenn du die lappen auf den boden legst und laminat oder parkettboden hast(feuchtigkeitsschäden), eine unterlage aus plastik hilft dir dann bestimmt.

lappen schön hoch und die kleinen urtierchen einfach einsammeln, dat funktioniert

viele grüße
searchcountry

Taaboo

ja habe laminat.muss ich eben aufpassen das nichts passiert.müllsack oder so drunter.aber ich danke dir für deinen super tip und hoffe das ich dank dir die tierchen bald los bin.vielen lieben dank.

lg andrea

Taaboo

eine frage hätte ich mal noch zu den asseln.sind die schädlich?ich meine,richten die irgendwelchen schaden an den pflanzen an?oder sind die harmlos und einfach nur unerwünschte untermieter?wer weiß was?

lg andrea

searchcountry

kicher, ich weiss was !

normalerweise sind asseln nützlich, weil sie im freiland verwesende pflanzenteile vertilgen, auf der blumenbank greifen sie jedoch auch gesundes pflanzengewebe an, was unter umständen zu erheblichen schäden an allen zimmerpflanzen führen kann.

viele grüße
searchcountry

Taaboo

ja ups.....habe die ja auch erst vor 4 tagen gegossen ,die pflanzen.hoffe das ich die aus den töpfen rausbekomme.wenn die nicht aus den töpfen kommen,was kann ich dann noch tun???

lg andrea
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

Taaboo

danke gudrun.der link ist klasse.ich denk das hilft mir weiter.danke dir

lg andrea

searchcountry

hallo gudrun, über den inhalt musste ich doch teilweise schmunzeln, aber wenn es der andrea hilft bin ich beruhigt!

viele grüße
searchcountry

Taaboo

hallo Cherimoya.ja der link ist ja gut aber ich hab mir den nochmal in ruhe durchgelesen.und dann musste ich feststellen das ich das gar nicht machen kann.da irgendwas irgendwo hinlegen,wie tontöpfe mit kartoffeln.ich denk das baby wird das alles essen.habe die tiechen ja nicht im gewächshaus sondern in den großen pflanzen die bei mir auf dem boden stehen.

gudrun,das ist jetzt aber nicht gegen dich.nimms nicht persönlich.aber ich denk da echt nur an das baby....

lg andrea
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo ihr,

also ich muß ja auch sagen, daß ich das nicht in der ganzen Wohnung machen würde;)
Vielleicht hilft das aber bei den Asseln mit dem Töpfen schon, wenn man das in der Nacht auslegt, denn da wird ja auch kein Baby durch die Wohnung tigern.
Aber ich sprühe meine Töpfe von außen und am Boden und auch die Untersetzter vor dem Hereinholen mit einem Insektenvernichtungsmittel ordentlich ein und da hielt sich das eingeschleppte Ungeziefer bisher in Grenzen.

Taaboo

achso.das kann man machen mit insektenspray?und das macht den pflanzen nichts aus?ich habe nämlich solch ein zeug gegen insekten mit natürlichen wirkstoffen.naja,und nachts könnte ich da schon was auslegen.das hast du wohl recht.

lg andrea

searchcountry

hallo, chemie sollte immer das allerlestzt mittel sein, gerade bei zimmerpflanzen !

viele grüße
searchcountry
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2