Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Clematis-Blätter krank

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Asseln

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 05 Okt, 2006 16:05
Anzeige

hallo,ich hab ein problem.ich hatte meine großen pflanzen als es warm was im garten stehen.jetzt sind sie wieder in der wohnung.habe alle noch mit frischer erde getopft.aber seit ein paar tagen kommen aus den töpfen asseln gekrochen.ich denk mal das die richtig schön versteckt in den wurzeln waren.wie bekomm ich die nur wieder los?ich find die tierchen auch irgendwie ecklig.vielleicht hilft ja nikotinwasser oder so?wer kann mir helfen.

lg andrea

Anzeige
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 05 Okt, 2006 16:53
hallo andrea,

lege auf der fensterbank feuchte tücher aus, unter denen sich die asseln verstecken können. am morgen kannst du die tiere einfach aufsammeln. Wink .

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

5.10

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 05 Okt, 2006 17:39
hi searchcountry.danke für die schnelle antwort.nur meinst du das die feuchten tücher was auf der fensterbank bringen?es sind große pflanzen und die stehen bei mir im wohnzimmer auf dem boden.sollte ich die tücher dann lieber auf dem boden legen?

lg andrea
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 05 Okt, 2006 20:22
die asseln sind krebstiere, die im lauf der zeit
vom wasser- zum landleben übergegangen sind. sie brauchen deshalb immer noch Cool eine gewisse feuchtigkeit, um zu überleben.

die pflanze wenig gießen und den lappen schön feucht Da wird wohl Wasser benötigt halten Wink !

vorsicht wenn du die lappen auf den boden legst und laminat oder parkettboden hast(feuchtigkeitsschäden), eine unterlage aus plastik hilft dir dann bestimmt.

lappen schön hoch und die kleinen urtierchen einfach einsammeln, dat funktioniert Cool

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

5.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 05 Okt, 2006 20:50
ja habe laminat.muss ich eben aufpassen das nichts passiert.müllsack oder so drunter.aber ich danke dir für deinen super tip und hoffe das ich dank dir die tierchen bald los bin.vielen lieben dank.

lg andrea
Nach oben Nach unten

6.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 11:45
eine frage hätte ich mal noch zu den asseln.sind die schädlich?ich meine,richten die irgendwelchen schaden an den pflanzen an?oder sind die harmlos und einfach nur unerwünschte untermieter?wer weiß was?

lg andrea
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 12:11
kicher, ich weiss was Engel !

normalerweise sind asseln nützlich, weil sie im freiland verwesende pflanzenteile vertilgen, auf der blumenbank greifen sie jedoch auch gesundes pflanzengewebe an, was unter umständen zu erheblichen schäden an allen zimmerpflanzen führen kann.

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

6.10

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 13:36
ja ups.....habe die ja auch erst vor 4 tagen gegossen ,die pflanzen.hoffe das ich die aus den töpfen rausbekomme.wenn die nicht aus den töpfen kommen,was kann ich dann noch tun???

lg andrea
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 14:11
Hallo,

bitte schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles....e/Schaedlinge/Asseln.html
vielleicht hilft dir das!
Nach oben Nach unten

6.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 14:21
danke gudrun.der link ist klasse.ich denk das hilft mir weiter.danke dir

lg andrea
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 20:49
hallo gudrun, über den inhalt musste ich doch teilweise schmunzeln, aber wenn es der andrea hilft bin ich beruhigt!

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

6.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 21:03
hallo Cherimoya.ja der link ist ja gut aber ich hab mir den nochmal in ruhe durchgelesen.und dann musste ich feststellen das ich das gar nicht machen kann.da irgendwas irgendwo hinlegen,wie tontöpfe mit kartoffeln.ich denk das baby wird das alles essen.habe die tiechen ja nicht im gewächshaus sondern in den großen pflanzen die bei mir auf dem boden stehen.

gudrun,das ist jetzt aber nicht gegen dich.nimms nicht persönlich.aber ich denk da echt nur an das baby....

lg andrea
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 6:40
Hallo ihr,

also ich muß ja auch sagen, daß ich das nicht in der ganzen Wohnung machen würde;)
Vielleicht hilft das aber bei den Asseln mit dem Töpfen schon, wenn man das in der Nacht auslegt, denn da wird ja auch kein Baby durch die Wohnung tigern.
Aber ich sprühe meine Töpfe von außen und am Boden und auch die Untersetzter vor dem Hereinholen mit einem Insektenvernichtungsmittel ordentlich ein und da hielt sich das eingeschleppte Ungeziefer bisher in Grenzen.
Nach oben Nach unten

7.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 10:41
achso.das kann man machen mit insektenspray?und das macht den pflanzen nichts aus?ich habe nämlich solch ein zeug gegen insekten mit natürlichen wirkstoffen.naja,und nachts könnte ich da schon was auslegen.das hast du wohl recht.

lg andrea
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 11:18
hallo, chemie sollte immer das allerlestzt mittel sein, gerade bei zimmerpflanzen Cool !

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Asseln in meinem Kompost

hopper2 Tiere & Tierwelt 27 Sa 29 Aug, 2009 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Metin75

Beachte auch zum Thema Asseln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012